Suchen Menü

Zappelphilipp oder eher ruhiger Charakter?

Hallo an alle, die ihr Baby schon spüren!
Ich habe gelesen, dass man schon während der Schwangerschaft spüren kann, ob das Baby eher temperatmentvoll oder ruhig ist. Leider habe ich persönlich ja keinen Vergleich, aber wie oft spürt Ihr Euer Baby denn so, wenn es wach ist? Eher mehrmals in der Stunde oder ein paarmal pro Tag?
Mein Kleines hat Phasen, in denen es sich im Minutentakt bemerkbar macht. Bekomme ich also einen Zappelphilipp?!?!?
Liebe Grüße!
Annette
Bisherige Antworten

Re: Zappelphilipp oder eher ruhiger Charakter?

Hi Annette,
wievielte SSW bist Du denn? Ich bin jetzt SSW 24 und merke den Frosch mehrmals am Tag und dann meistens relativ lange. Obwohl er ein wenig launisch zu sein schein, gestern hatte ich z.B. kaum eine ruhige Minute, da war er zwischendurch mal so für ein, zwei Stündchen zurückhaltend. Und die Trampler waren auch super heftig, ständig hatte ich Beulen im Bauch ;-))) Heute muß er sich wohl ausruhen, da merke ich ihn nur zwischendurch alle paar Minuten mal und auch relativ sachte im Gegensatz zu gestern. Je nachdem, wo er hintritt, ist es manchmal sogar richtig schmerzhaft. Das Temperament ist uns auch jedesmal bei den US bestätigt worden, die Kommentare reichten von "sehr mobil" bis "Hilfe, dieses Kind macht mich waaahnsinnig" *grins* Bin mal gespannt auf nach der Geburt... LG, Jennifer

Re: Zappelphilipp oder eher ruhiger Charakter?

Hallo Mitkugeln,
bin morgen 21. SSW und haben manchmal das Gefühl dass meine kleine Fußball oder Kickboxen spielt. Am Abend zwischen 19.00 Uhr und 23.00 Uhr hüpft und tritt und kugelt sie sich in meinem Bauch rum, dass man meinen könnte sie möchte jetzt schon auf die Welt kommen. Über den Tag verteilt merke ich sie eigentlich dauerhaft. D.h. nicht ständig, aber länger wie 20. Minuten gibt die kleine keine Ruhe. Meine Güte, dass kann ja nach der Geburt heiter werden. Ein richtiges Energiebündel ist sie schon. *grins*. Manchmal wenn ich z.B. am kochen bin, dann kommt da so ein tritt von innen, dass ich Reflexartig den Oberkörper ein wenig beuge, so als wenn man wie beim Boxen eine Faust in den Bauch gejagt bekommt. Echt lustig. Aber ich genieße jede Bewegung meiner kleinen. Ihr scheint es ja da drin gut zu gehen, so wie die trampelt.
Nur Beulen hatte ich noch keine auf dem Bauch.
Liebe Grüße von Sandra und der "Turnweltmeisterin"

Re: Zappelphilipp oder eher ruhiger Charakter?

Hi, ich weiß nicht, ob man anhand der Tritte wirklich schon einen Zusammenhang zum Temperament der Kleinen sehen kann. Bin jetzt in der 27.SSW und spüre Klein-Luca schon jeden Tag, aber nicht permanent! Meistens kommen die Tritte so richtig oft, wenn ich sitze - vielleicht, weil er in dieser Position etwas eingeklemmt ist. Dann geht das mal so eine Stunde durch, dann ist wieder Ruhe bis abends. Es gibt Tage, da merke ich so gut wie gar nichts, nur 1-2 Tritte am Tag, da werde ich fast wahnsinnig, aber am nächsten Tag ist es dann wieder mehr :-)
Die Kleinen schlafen ja auch noch sooo viele Stunden am Tag, da kommt`s schon mal vor, dass man die Tritte gar nicht mitbekommt.
Aber wenn man Rückschlüsse auf das Temperament ziehen könnte, wäre unser Kleiner eher ein ruhiges Kerlchen!! Bin ja mal gespannt...
Viele Grüße, Caro

Re: Zappelphilipp oder eher ruhiger Charakter?

hallöchen, demnach müsste ich eine "Schlaftablette" bekommen?! *gg*
Obwohl ich Ende 20.SSW bin spüre ich so gut wie gar nichts, habe mehrere tage Ruhe, und das obwohl es schon das dritte kind ist ;-) (soll mir recht sein, Hlligalli ist bei uns schon genug)
Hast Dir schon ein schönes Tuch ausgesucht?
Liebe Grüße, Jule*

Re: Zappelphilipp oder eher ruhiger Charakter?

Hallo, also ich kann das nur bestätigen! Meine "Große" war während der SS im Bauch schon sehr aktiv und hat sich von morgens bis abends bemerkbar gemacht. Meine FÄ ist damals bei jedem US verzweifelt, weil sie einfach keine vernünftige Messung vornehmen konnte, da Dani nur am zappeln war! Und sie ist auch heute noch ein echtes Energiebündel, immer in Action - kann kaum 5 Min. stillsitzen! Mein 2. Krümel ist wesentlich ruhiger - meldet sich vornehmlich in den frühen Abendstunden und ist auch von der Heftigkeit der Bewegungen eher gemäßigt! Beim US muss er regelmässig "geärgert" werden, ehe er sich dazu herablässt sich mal zu rühren... Es wird also ein ruhiger Knirps - den Ausgleich kann ich bei meiner Tochter allerdings gut gebrauchen :-))) LG, Gipsy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen