Suchen Menü

Zahnpasta ?

Mein Sohn ( 8 Monate) hat bereits seit 3 Monaten zwei Zähne. Ich putze sie immer mit einem nassen Tuch oder mit einer Zahnbürste, die aussieht wie ein Beißring, mache aber nicht anderes dran als Wasser. Nun habe ich aber entdeckt, dass die Zähne von hinten ziemlich dunkel aussehen und sich ein Belag gebildet zu haben scheint. Gibt es schon Zahnpasta für Babys und ist es ratsam die zu benutzen, da er sie sicherlich lieber essen will als damit seine Zähne zu putzen?
Bisherige Antworten

Re: Zahnpasta ?

Zahnpasta ist bei den Kleinen eigentlich noch nicht nötig und falls du Flour in Tablettenform gibst, solltest du auch keine Flourzahnpasta verwenden! Ich würde erst mal mit ner richtigen Zahnbürste versuchen da dran zu kommen, ob das denn Belag ist, der weg geht (wir haben von OralB die Stages1) und wenn er nicht weg geht würde ich erst einmal den Arzt um Rat bitten bevor ich da mit Zahnpasta rummach.
Man sagt auch eignetlich erst Zahnpasta wenn die Kleinen sie auch wieder ausspucken können, ist ja schließlich kein Lebensmittel!
Diese Bürsten am Beißring habe ich auch gesehen, finde ich aber nicht so toll.
Wir haben abends vor dem Schlafen gehen (außer Jasmin fällt eh schon um) unser Zähne-Putz-Ritual. Da nehme ich sie auf den Arm und vor dem Spiegel werden ihr die Zähne geputzt. Sie findet das irre komisch und macht sogar gerne den Mund auf. Ich versuche auch unbedingt die Zähnchen von allen Seiten zu erwischen. Wenn ich fertig bin, bekommt sie die Zahnbürste noch mal selbst in die Hand und darf sich versuchen bzw. darf damit ihr vom Zahnen geplagtes Zahnfleisch ein wenig massieren. Dann wird ihr das wieder weg genommen und gut isses. Sie hat sich schön daran gewöhnt und ihre Beißerchen sind blitzeblank, alle 8 Stück :) Naja, und anschließend geht es natürlich ins Bett :)))
LG Callina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen