Zähneputzen
ich habe ein ziemliches Problem mit unserer Kleinen (1 Jahr). Es ist der größte Horror für sie, wenn ich ihr die Zähne putze. Leider hat sie schon so viele (11 Stück), sodaß ich doch schon zur Zahnbürste greifen muß. Sie wehrt sich dann mit Händen und Füßen und windet sich wie ein Aal. Hat jemand von Euch einen guten Rat wie und was ich anstellen muß, damit das ohne gymnastische Verrenkungen und vor allem ohne Geschrei abgeht? Vielen Dank schon mal, Alexandra
Re: Zähneputzen
ist bei uns, ebenfalls 1 Jahr, genau dasselbe. Es geht schon los, wenn er die zahnbürste nur sieht. Nun nehme ich erst meine Zahnbürste und er darf damit in meinem Mund "herumstochern". Seine fasst er dann auch mal an und ich probiere vorsichtig, dass wir uns gegenseitig die Zähne putzen. Nicht sehr gründlich und effektiv, aber es ist ein Anfang!
Viel Glück!
Das gleiche was Cari schreibt, habe ich auch bei meinem Sohn gemacht und es klappte ganz gut. MIt meiner Tochter (24.11.2001) mache ich noch gar nicht. sind gerade erst Zwei da. Aber jetzt kommen noch welche und dann werde ich es auch so versuchen. Eine Bürste ich eine Bürste sie. Mal sehn wie das wird.
Silke
Ich habe für Simon so ein Zahnputz-Lernset. Da gebe ich ihm immer die Gummibürste schon beim Wickeln und er kaut dann darauf rum (erleichtert auch das Wickeln *g*). Wenn er dann fertig ist, nehme ich seine richtige Zahnbürste und er streckt mir sofort die andere entgegen und reißt den Mund auf. Ich putze ihm die Zähne (auf Anraten des Zahnarztes) mit Meridol - das ist eine Mundspüllösung mir Fluor, aber ohne Alkohol. Simon findet das anscheinend total lecker (kann ich nicht ganz nachvollziehen) und lutscht dann immer die Zahnbürste aus. So "nebenbei" werden dann auch die 7 Beißerchen geputzt. Vielleicht ist dieses Meridol ja auch eine Lösung für Euch?
LG und viel Erfolg,
Antje
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen