Zähneputzen???
Wollte mal fragen, wie Ihr das mit dem Zähneputzen handhabt? Leon ist 11 Monate alt und hat 8 Zähnchen. Das putzen mit der Zahnbürste findet er nicht wirklich toll. Habe gehört, dass es wohl Leute gibt, die ihren Kinder vor dem 1. Lebensjahr gar nicht die Zähne putzen!
Ist es auch notwendig bereits eine Zahncreme zu verwenden. Habe gesehen, es gibt von Elmex eine für die ersten Zähnchen. Die ist mit Flour angereichert-habe diesbezüglich gelesen, dass bei Gabe von D-Flouretten kein weiteres Flour gegeben werden soll, da sich dies eher Zahnschädigend auswirken kann.
Vielleicht könnt ihr mir ja berichten, wie ihr das mit dem Zähneputzen macht.....
Liebe Grüße
Anja
Re: Zähneputzen???
auch Felix (Geb. 28.12.) findet Zähneputzen nicht lustig. Er streckt mir immer ganz fest die Zunge raus, dann geht gar nix mehr.
Eine Zahnpasta soll man wohl bei Flouretten-Gabe wirklich nicht nehmen. Ich denke mir auch: die würde er sowieso nur essen (wenn sie schmeckt) oder noch mehr Theater machen (wenn sie nicht schmeckt). Beides will ich mir/ihm nicht antun.
Der beliebte Trick, daß der Kleine nebenher der Mama auch die Zähne putzen darf, funktioniert bei uns nicht so toll. Er findet's zwar lustig, aber erstens hat er trotzdem die Zunge im Weg (und ich wollte ja primär IHM die Zähne putzen und nicht meine putzen lassen...) und zweitens halte ich mich noch strikt an die Regel, daß er nichts in den Mund bekommt, was ich schon im Mund hatte (wg. Herpes, Karies, Helicobacter usw.). Ich weiß nicht, wie lange sich das in der Praxis durchhalten läßt, aber zur Zeit mache ich es halt noch so. Und dann ist mir das Risiko einfach zu groß, daß er sich MEINE Zahnbürste in den Mund schiebt, weil er sowieso immer gerne alles ablutscht.
Du siehst, ich bin auch noch etwas ratlos. Aber ich denke, jeder kleine Bürstenstrich ist besser als keiner.
Im Rundbrief wird immer noch ein Tuch zum Abrubbeln empfohlen, das klappt auch manchmal.
LG Gudrun
Habe meinen Zahnarzt gefragt, ob ich meinem Lütten (13 Monate) die Zähnchen putzen soll - der sagt, das wäre noch nicht nötig. Wichtig sei allerdings die Gabe von Flouretten. Frag doch mal deinen Zahnarzt, was der dazu meint. Ich lass das jedenfalls noch mit dem Putzen, nehme Abends ein Tuch und achte wie gehabt darauf, dass er nichts in den Mund nimmt, was wir im Mund hatten - damit sich Karies nicht überträgt.
LG,
Lotte
danke für Deine Antwort!
Das Problem mit dem Nachahmungseffekt ist bloß, dass er gerade mal 11 Monate alt ist und sich mit der Bürst sonswas schrubbt, bloß nicht die Zähne! Das Dumme ist halt, dass er sehr ungeduldig ist und ich somit fast keine Chance habe, ihm die Zähne gründlich zu putzen!
Das mit der Weleda Zahncreme ist ein guter Tip, dass wusste ich gar nicht, dass die auch Zahncreme herstellen!? Gibt es die auch in Drogeriemärkten-oder nur in Apotheken???
Lieben Gruß
Anja
wir verwenden auf anraten der zahnärztin die "Blendi"-zahnpasta, die schmeckt nach himbeere. Seitdem funktioniert es so halbwegs mit dem zähneputzen.
lg
claudia
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen