Suchen Menü

Wummern gegen Muttermund - bitte Info von Mamis ab 27. SSW

Ich bin in der 27. SSW und habe/hatte bisher keinerlei Probleme wegen meines Wurschtels. Seit drei Nächten allerdings kann ich kaum schlafen. Wenn ich tagsüber mein Baby spüre, ist das ein "nettes" Bollern und Ausbeulen meines Bauches, aber sobald ich mich in eine - dachte ich - bequeme Seitenlage mit Kissen unterm Bein ins Bett lege, fängt mein Wurbelchen an wild zu werden: heftigstes Wummern mit dem Köpfchen (es liegt schon nach unten) gegen den Muttermund, das tut manchmal ganz schön weh. Es ist noch nicht regelmäßig (vor drei Tagen allerdings tagsüber alle 7 Minuten), aber es ist ziemlich heftig. Wenn ich mich dann umdrehe, tut mir der Bauch weh (ist nicht hart!), und morgens habe ich erst mal "Muskelkater", was sich aber nach ca. 10 Minuten legt. Sind das nun die berühmten Vorwehen, wegen denen ich mir keine Sorgen machen muss, oder sollte ich doch mal bei meiner FÄ vorbeischauen?
Und noch etwas: wenn man ständig gegen Scheidenpilz ankämpft mit Zäpfchen und Creme, kann das für das Kind schädlich sein (Frühgeburtsrisiko wegen Pilzinfektion), oder ist das nur bei anderen (und wenn ja welchen?) Infektionen so? Antwort wäre lieb, ich bin jetzt doch etwas verunsichert. Liebe Grüße, eure Rosanna
Bisherige Antworten

Re: Wummern gegen Muttermund - bitte Info von Mamis ab 27. SSW

Zwar erst 26. SSW, aber mein Zwerg wummert auch ganz schön gegen den Mumu. Autsch! Meine Kollegin riet mir, abends mal ein Kissen unters Becken zu schieben. Dann rutscht das Kind gegen das Zwerchfell und kann nicht mehr so Headbangen! ;-) Habs erst einmal ausprobiert. War ganz okay, der Tipp. LG, Karin

Re: Pilzinfektionen

Hallo Rosanna! Zu den heftigen Kindsbewegungen kann ich nichts sagen, die sind bei mir (noch?) relativ sanft.
Was den Scheidenpilz angeht: Mir haben verschiedene Ärzte gesagt und ich habe auch schon wiederholt hier im Forum gelesen, daß Pilzinfektionen 1. nicht den pH-Wert verändern und 2. nicht zur FG führen. Nur bakterielle Infektionen verändern den pH-Wert (aber auch nicht alle! Ich weiß noch, daß Mel. zuviele Bakterien in der Scheide hatte, und ihr pH-Wert war trotzdem normal) und können zur FG führen.
Ob allerdings die Zäpfchen und Cremes, die Du gegen die Pilzerkrankung benutzt, von ihrer chemischen Zusammensetzung her dem Kind schaden können, das weiß ich nicht.
LG Peggi, 28. SSW

Hallo Rosanna,
bin zwar est in der 23.SSW, kenne die Mumu-Tritte aber schon seit ca. 2 Wochen! Zwar mit Sicherheit wesentlich "leichter" und weniger schmerzhaft als Du (Ihr) in der 27 ff. SSW., aber MIR reicht's manchmal jetzt schon. 3-4 mal mußte ich schon einen kurzen Schrei "rauslassen", weil's echt übel weh tat - und vor allem kommt das ja immer so unerwartet... Bin auch schon gespannt auf die Tipps Deiner (unserer) Leidensgenossinnen!
Alles Gute noch für "den Rest"!
VG, Tanja

Das mit dem Kissen unters Becken schieben ist eine Idee, das werde ich mal ausprobieren, anscheinend reicht eines unterm Knie schon nicht mehr. Ich warte sehnsüchtig auf mein bestelltes Stillkissen...
Tja, die Tritte bzw. das Wummern mit dem Köpfchen ist schon seltsam. Manchmal tut es gar nicht weh, aber gestern Nacht z.B. war mein Mann in heller Aufruhr, weil ich so "gejammert" habe. Er war schon mit halbem Fuß im Auto zur Klinik, aber ich konnte ihn dann noch zurückhalten. Klar, er kann ja nciht genau wissen, wie sich das anfühlt. Beruhignde ist es, dass der Pilz anscheinend nicht zu FG führen kann, sondern schlimmstenfalls bei der Geburt, sofern man da Pilz hat, zur Ansteckung des Kleinen. Bakterien-Abstrich macht meine FÄ bei jedem Besuch. Wenn ich so manche traurigen Beiträge lese oder an meine Kollegin denke, dann bin ich einfach unsicher, und fragen kostet ja nichts...
Liebe Grüße, eure Rosanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen