Suchen Menü

Wußtet ihr das Spinat...

gesundheitsschädlich sein kann? Also ich nicht u. bin doch fast aus allen Wolken gefallen als ich das in einem Kochbuch las:
1. Die Oxalsäure des Spinats sich mit dem Calcium verbinden würde u. von da die Calciumversorgung nicht ausreichend wäre.
2. Das Nitrat im Magen zum giftigen Nitrit umgewandelt würde u. das zu Sauerstoffmangel führt u. so zur Blausucht = Erstickungsgefahr
3. Zudem würden durch saure Lösungen (z. B. Magensalzsäure) aus dem Nitrit Nitrosamine werden, die krebsserregend wirken.
Ich habe auch im Expertenforum nachgefragt u. die meinten, man dürfe ihn halt nicht ständig geben (was ich natürlich die letzten 3 Wochen gemacht habe ;-(( )
LG Andrea u. Chiara (6 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Wußtet ihr das Spinat...

Das mit den Nitraten/Nitrit ect. habe ich schon mal gehört. Aber ich dachte, die gefährliche Umwandlung tritt meist erst beim Aufwärmen auf (weswegen man das mit Spinat ja auch nicht machen soll).
Aber soooooooooo gefährlich wird das grüne Zeugs nicht sein. Und wir füttern ja nun nicht über Jahre hinweg ausschließlich Spinat.
Ich denke, auch hier ist mal wieder die Dosis entscheidend.
Und ich mag Spinat ab und zu ganz gerne, und meine Kleine wird ihn auch bekommen.
So gefährlich wird er schon nicht sein (sonst hätte Onkel Hipp ihn nicht ins Gläschen gestopft ;-) )
LG AnnaL

Re: Wußtet ihr das Spinat...

Hallo,
also soviel ich weiss, kann man die Spinatglaeschen ruhigen Gewissens ab und zu mal geben, nur frischen oder Tiefkuehlspinat sollte man vor dem ersten Lebensjahr auf keinen Fall fuettern wegen dem Nitrat.
Mein Sohn hat noch keine Spinat bekommen, ich warte noch die paar Monate, bis zum ersten Geburtstag.
LG, Fiona

Und warum gibts den von Hipp ab 5. Monat?

Hab ich eben gekauft und wollte ihn nach der Einführung der Möhren geben! Soll ich ihn nun stehen lassen oder selber essen? Ich esse selbst Spinat oft und gerne und mir gehts gesundheitlich (noch???) prima.
Ich kann diese Warnungen bald nicht mehr hören. Was darf man denn noch essen? Angeblich ist Hipp die am Besten kontrollierte Kost, besser als beim Selbstkochen möglich, weshalb ich mir eben ein Sortiment davon zugelegt habe.
Mist, auf nichts mehr kann man vertrauen.
LG
Jilli

Schon...

Jasmin hatte bis jetzt noch gar keinen Spinat bekommen. Heute gibt es mal ein Gläschen mit grünem Gemüse, ob sie das überhaupt mag. Aber da ist auch nicht nur Spinat drin.
Deine Kleine wird wegen 3 Wochen Spinat nicht morgen umfallen. Gib ihr halt einfach wieder was anderes. Ich bin sowieso eher für gemischte Kost.
LG Callina

macht nix,... ;-)...

...mag Anastasia eh nicht!
Aber krass ist das schon, wenn man das so hört, wa? Aber was ist denn eigentlich nicht schädlich auf irgendeine art und weise...???
LG Käthe & Anastasia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen