Suchen Menü

Wochenbett....

Wochenbett....
Hallo,
mal ne ganz blöde Frage... Warum soll man sich eigentlich im Wochenbett schonen??? Klaro, ich "laufe"aus...Aber das mach ich doch auch während meiner Tage und ich shcon mich dann nicht extra! Und wie ist das mit der Haushaltshilfe???
Ich hab da null Peilung...Wer klärt mich dummchen auf?! Dachte ich könnt nach der Geburt einfach weiterpowern..
LG Sybille 37SSW
Bisherige Antworten

Re: Wochenbett....

Hi Sybille! Du sollst Dich nicht schonen weil Du ausläufst. Dein Körper macht eine krasse Umstellung durch. Na klar, Du musst nicht stur im Bett liegen, aber wahrscheinlich wirst Du selber merken, dass Du noch etwas Schonung brauchst. Ich war glaube ich 1 Woche nach der Geburt mal draußen und bin zur Apotheke. Danach war ich aber fix und alle. Falls Du zuviel machst, bekommst Du eventuell einen Milchstau, oder eine Brustentzündung (falls Du stillst). Deine Gebärmutter muss sich langsam zurückbilden und darf deshalb nicht zu sehr belastet werden. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu starken Blutungen führen. Will Dir keine Panik machen. Du wirst ja nach der Geburt schon merken was gut für dich ist. Ich fand es sehr angenehm mit Leon im Bett zu liegen oder auf der Couch. Mal eine kleine Runde um den Block und das war es. Wann man Anspruch auf Haushaltshilfe hat weiß ich auch nicht.
LG und Alles Gute
Melle
PS: Den Wochenfluss kann man am Anfang nicht mit der Periode vergleichen, jedenfalls bei mir war er viel stärker.

Re: Wochenbett....

Hallo Sybille, also ich bin gleich in der ersten Woche auch viel unterwegs gewesen. So war ich mit der kleinen Maus in der Stadt einkaufen. Nach 1,5-2 Stunden war ich platt wie ein Brötchen und konnte nicht mehr stehen und sah zu, daß ich schnell heim komme. Zwei Tage später das gleiche. Der Körper zeigt also, wann Schluss ist. Das man jedoch etwa die ganze Zeit im Bett liegt und gar eine Haushaltshilfe braucht ; nein, das ist bestimmt nur in Ausnahmefällen nötig. Man muss ja nicht vom Fussboden essen können und kann die Bügelwäsche auch mal dem Mann liegen lassen.
Also nicht verrückt machen, Du wirst schon merken, was geht und was nicht geht.
LG und alles Gute für die Geburt!
Jilli

Re: Wochenbett....

Hi Sybille!
Obwohl ich mich nicht für zimperlich halte, muß ich sagen, daß ich nach der Geburt völlig KO war. Es war aber auch eine Geburt, die sich über 3 Tage hinzog (Einleitung mit Gel, dann 16 Std. Wehentropf, dann Kaiserschnitt). Durch die ganzen Medikamente war ich aufgedunsen wie ein Frosch und schwitzte die Tage danach fürchterlich. Nach 5 Tagen Klinikaufenthalt kam mir mein Zuhause wie eine Wüste vor: ich wußte nicht wie ich alles nun schaffen soll. Die ersten 2 Wochen war mir noch zusätzlich durch den Eisenmangel total schwindelig. Ich hatte und habe immer noch Rückenschmerzen, die KS-Naht schmerzt. Der Babyblues hat mich total erwischt und ich heulte ohne Ende. Nachts bekommst du kaum Schlaf, weil die meisten Babys in den ersten Wochen keinen Rhytmus haben usw. Es wird nichts mit "einfach weiterpowern". Es sei denn du hast ein liebes Kindermädchen (Papa, Oma etc.).
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt. LG Tatjana

Re: Wochenbett....

hallo sybille,
wie die anderen so schon schrieben, ist nix mit weiterpowern. du magst im moment vielleicht der meinung sein, das du das kannst. aber du musst auch daran denken, dass du im moment ein veringertes schmerzgefühl hast. nein der wochenfluss tut nicht weh ;o) aber dein körper stellt sich nach der geburt langsam wieder um und es bildet sich alles wieder zurück. und die ganzen hormone sind durcheinander. ich hab nach der geburt einige tage einen rieeeeesen durst gehabt. ich hab weiß ich wieviel getrunken und geschwitzt logischerweise auch ;o)
mit der haushaltshilfe, da würde ich mich mal erkundigen wo man die beantragen kann und die erklären dir das dann auch.
vlg tina

Re: Wochenbett....

Hallo,
Haushaltshilfe beantragst Du bei der Krankenkasse. Ich weiß nicht, ob das Deine bezahlt, die Barmer jedenfalls tut das. Für eine Woche ab Geburt. Meine Haushaltshilfe war mein Partner, der hat dafür eine Woche unbezahlten Urlaub genommen und die Kasse hat den Verdien´stausfall gezahlt. Das war sehr angenehm und ich empfehle Dir auch, schone Dich nac der Geburt. Die Umstellung die der Körper leistet ist enorm und geschieht natürlich nicht o´hne Nebenwirkungen.
Alles Gute, Verena
Ach noch was HH wird bei Bedarf (attest vom FA) auch noch länger bezahlt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen