Suchen Menü

Wo wird Ihr entbinden ...

im Krankenhaus, Geburtshaus oder zu Hause? Ich gehe heute zum Infoabend eines Geburtshauses. Was hält ihr vom Geburtshaus? Kenn ihr Leute die dort entbunden haben?
LG
Tamara (33. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wo wird Ihr entbinden ...

Ich werde im KKH entbinden, weil
- dort eine Neugeborenen-Intensiv-Station ist (für den Fall der Fälle)
- ein Kinderarzt 24h anwesend ist (für den weniger schlimmen Fall der Fälle)
- "meine" Hebamme dort arbeitet
- ich auch die anderen Hebammen dort kenne und diese sehr nett sind
- ich die 4 Tage nach der Geburt im KKH bleiben werde, falls mal etwas nicht okay ist (wird ja nicht immer sofort festgestellt)
Geburtshäuser klingen auf den ersten Blick immer ganz sympathisch, jedoch möchte ich den medizinischen HIntergrund, den nur eine Klinik bieten kann, nicht missen.
LG Mel. (Ende 31.SSW)

Re: Wo wird Ihr entbinden ...

Kann mich Mel. nur anschließen. Ich hab zwar von vielen Frauen gehört, dass die Geburt in der Klinik nicht so war, wie sie es sich vorgestellt haben, weil man eben manchmal nicht die intensive, persönliche Betreuung bekommt, die man sich wünscht, weil im Krankenhaus auch oft Fließbabfertigung herrscht (obwohl das natürlich nicht immer und überall so sein muss). Da ist ein Geburtshaus sicherlich was ganz Anderes. Allerdings "trauen" sich die meisten Frauen beim ersten Kind nicht, woanders, als in einer Klinik (am besten mit einer gut ausgestatteten Kinderstation) zu entbinden. Ich hab "meine" Klinik auch danach ausgesucht, dass sie eine integrierte Kinderklinik hat, weil ich den Gedanken furchtbar finde, im Notfall getrennt von meinem Kleinen irgendwo rumzuliegen. Aber wenn alles glatt geht, will ich möglichst schnell wieder nach Hause, das finde ich eine ganz gute Alternative.
Gruß, Caro

Re: Wo wird Ihr entbinden ...

Da wäre doch die naheliegedste Alternative ambulant in der Klinik zu entbinden. Du hast dann "deine" Hebamme dabei, die dich betreut, die Sicherheit der Kinderklinki, falls mal was ist und kannst -wenn alles okay ist- nach ein paar Stunden auch nach Hause und wirst dann zu Hause von deiner Hebamme weiter betreut. Sie kommt dann 10 Tage lang jeden Tag zu Dir nach Hause (bei Bedarf auch länger) und ihr seid unter Euch.
Mel.

Re: Wo wird Ihr entbinden ...

hier ist die geburtshausverfechterin schneewittchen! nee, also ich hatte echt vorurteile...und dann war der info abend soooo schön und mir hat das alles so gut gefallen dass ich gesagt habe, ja, da will ich meine kleine auf die welt bringen! kommt aber wohl auch sehr auf das jeweilige geburtshaus an. bin in münchen und dort ist es zur nächsten klinik nur 1 km - sollte doch was schiefgehen wird man dahin verlegt- ich fühle mich dort sehr sicher und glaube dass ich in dieser atmosphäre mit einer hebamme die ich jetzt schon kenne, mein kind bestimmt besser auf die welt bringe als in einem karnkenhaus. das muss aber jede für sich selbst wissen!
liebe grüße
schnee (33.ssw auch mein erstes kind....)

Re: Wo wird Ihr entbinden ...

Dagegen kann die Klinik-Verfechterin Mel. folgendes Gegenargument bringen: auch in einer Klinik kann man mit seiner Hebamme, die man schon kennt, sein Kind zur Welt bringen ;-)
Nee, mal im Ernst. Muss jeder für sich selber wissen und alles hat seine Vor- und auch Nachteile.
Mel.

Re: Wo wird Ihr entbinden ...

Hallo,
ich werde in der Klinik entbinden, fände eine Geburt zu Hause auch ganz toll, aber da ich hohen Blutdruck habe ist es mir und meiner Hebamme zu gefährlich!
Das Kh ist eine uniklinik und da ist außerdem eine Neugeborenenklinik mit angeschlossener intensiv, was auch ein Grund dafür ist!
Bis dann
Sandy

ambulant im KKH mit eigener Hebamme (o.T.)

Re:ambulant im KK mit meiner Hebamme o.T.

Re: Wo wird Ihr entbinden ...

Hallo Tamara,
im Krankenhaus mit Intensivstation für Neugeborene, da es mir persönlich dort doch etwas sicherer ist, falls (was ich nicht hoffe) mit unserem Murkelchen etwas sein sollte.
Zwar gibt es auch tolle Geburtshäuser die einem KH angeschlossen sind, so dass innerhalb von Minuten kompetente Hilfe da sein könnte, doch sind diese leider etwas zu weit weg von meinem Ort.
Lieber Gruß
Micha

im Geburtshaus

Hi Tamara,
ich werde in ein Geburtshaus gehen und ich kanns schon nicht mehr hören, dass angeblich das KH soviel sicherer sein soll, mir wird davon schon richtig schlecht. Ich bin nicht krank und Ärzte kennen sich mit Geburten sowieso meist nicht wirklich aus (gerade die im KH, wenns eine normale Geburt ist, und ich weiss das, ich kenn welche, die geben das auch zu) Und mein Kleines wird keine Intensivstation brauchen und sich nicht stechen und quälen lassen und ich werd mir nicht damit reinpfuschen lassen wie ich mein Kind kriege, das werd ich mit der Hebamme sicher bestens hinkriegen, da brauch ich keine elektronischen Geräte die mir sagen, daß ich das kann.
Und nein ich geh kein Risiko ein, ich krieg ein Kind und damit hat sichs.
lg bila

Re: im Geburtshaus -FÄ begeistert!!

Hei Bila,
ich bin auch Deiner Ansicht - ich geh ins Geburtshaus.
Wenn ich dran denke, was es mit der hebamme schon an chemie-Schwierigkeiten gegeben hat als es nur um die Nachsorge ging, wieviel mehr dann bei der Geburt (und die eigene könnt ich nicht mitgnehmen).
Hab´s die Woche mit meiner FÄ abgeklärt - ide hat selbst drei Kinder und hat auch ne Zeit im GebHaus gearbeitet - zum mitreden hat sie gesagt.
Und SIE war begeistert, dass wir (erstes Kind) ins Geb-Haus gehen. Von der sicherheit ist sie auch vollens überzeugt und wenn was sein sollte, ist das KH nicht weit weg.
Kinder KH gibts bei uns in der Gegend eh erst 40 km weit weg.
Am Montag schaun wirs uns an und auch im "Nachbarforum" hat eine kleine Frau ein großes Kind im GebHaus ohne KS bekommen und sie war rundum zufrieden.
Ich wünsch Dir alles Gute und weiterhin Durchsetzungsvermögen.
Der Verwandtschaft sag ich immer "es stellt sich noch raus wo wir hingehen" dann kann keiner schimpfen.
Liebe Grüße
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen