Suchen Menü

Wirklich Dammschnitt-Verringerung?

Hallo, nachdem schon einige ihre Babys haben angucken und drücken dürfen (ich darf noch knapp 5 Wo warten), wollte ich mal wissen, ob dieses Teil, daß den Damm schützen soll, wirklich hilft. Wer hat das ausprobiert? Mein Arzt hat mir gestern so eine Broschüre in die Hand gedrückt bezügl. eines Gerätes namens Epi-No. Kennt sich damit jemand aus? Danke für Erfahrungen:)
Liebe Grüße Gabi
Bisherige Antworten

Re: keine Ahnung

Hallo Gabi, ich habe zwar selbst keine Erfahrungen mit diesem Ding, habe aber sehr unterschiedliche Meinungen darüber gehört. Meine Hebamme ist ganz und gar nicht begeistert von dem Ding, andere schwören drauf. Ich werde es nicht ausprobieren (käme mir dabei wohl auch ziemlich dämlich vor), aber, wenn Du es für Dich als sinnvoll erachtest, solltest Du es wohl mal ausprobieren.
Alternativ kommen ja uach noch die Dammassage und das Heublumensitzbad in Frage, dabei trainiert man zwar den Muskel nicht, soll aber auch das Reissen unterbinden.
Was auch immer Du tutst - ich bin der festen Überzeugung,dass schon allein der Glaube an ein angewendetes Hilfsmittel das Risiko minimiert.... ;o)
Alles Gute und liebe Grüsse Pia (38.SSW)

Re: Wirklich Dammschnitt-Verringerung?

Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs, meine FÄ und laut Hörensagen auch viele andere Hebammen raten dringenst von diesem Teil ab!!!
Es besteht die Gefahr, daß Du Dich selbst verletzt mit diesem "Luftballon"´.
Aber vielleicht hat hier ja jemand schon gute Erfahrungen damit gemacht?!?
Einen schönen Tag noch,
Anke, 38. SSW

Re: Wirklich Dammschnitt-Verringerung?

Hallo Werdende Mamis!
Ich habe am 27.08.2001 eine süsse Tochter 'Anna' bekommen.
zum Thema Dammschnittverringerung:
Mir wurde von vielen schon Mamis geraten, einfach den Damm nur einzuölen und eventuell auch mit Ringelblumensalbe (Marke Holzhacker)einzucremen. Ich hatte keinen Dammschnitt (obwohl KU 36 cm). Der Damm war durch das ganze eincremen und ölen viel elastischer und weicher geworden (habe auch nie die dammmassage probiert, war mir irgendwie zu dämlich).
So war es bei mir, und ich freu mich schon, auf ein zweites kind, denn die Geburt ist ein unvergessliches Erlebnis
wunderschön
Grüße Tanja

Re: Wirklich Dammschnitt-Verringerung?

Hallo,ich benutze das Ding seit 2Wochen (leider unregelmäßig bin zu faul, ich bin jetzt bei 7cm ,beim ersten mal waren es 4 und ich habe gedacht es wird niemals mehr.Es hat mir schon sehr viel gebracht weil ich eine ungefähre Vorstellung davon hebe was auf mich zukommt und hoffe noch 2 cm mehr zu schaffen.Bei uns im KK wird das Ding sehr empfohlen und alle Frauen die so um die 9 cm waren haben keine Dammschnitt bekommen (bei Spontangeburt und wenn keine Saugglocke usw.benutzt wurden).Wenn sich eine Frau damit selber verletzt ist dämlich und selber schuld.Übrigens wir haben uns(der Vorbereitungskurs) das in einer Apotheke besthelt und haben pro Epi-No 110DM bezahlt.LG Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen