Suchen Menü

Wird das Erziehungsgeld auf das MuSchu-Geld...

...angerechnet?
Hallo Ihr Lieben!
Da hat mich doch ein Satz aus einer aelteren Eltern-Zeitschrift mal wieder ganz schoen ins Gruebeln gebrcht. Da stand naemlich, dass das Erziehnungsgeld auf die (maximal) 750 DM, die man von der KK im MuSchu bekommt angerechnet wird. Im Klartext, dass man bei 600 DM Erzeihungsgeld nurnoch 150 DM von der KK bekommt. Ist das so?
Wenn ich nun kein Erzeihungsgeld bekomme, muss ich es dann trotzdem beantragen um einen Ablehnungsbescheid zu bekommen?
Immer das bloede Geld :(
DANKE,
Lari.
Bisherige Antworten

Re: Wird das Erziehungsgeld auf das MuSchu-Geld...

Oh man, du sagst es : immer dieses blöde Geld!!!
Ehrlich gesagt bin ich mit dem ganzen beantragen von Geldern völlig überfordert und kann mir nicht merken wann ich welches Geld wo beantragen muss und wieviel mir am Ende bleibt. Bei mir kommt dann auch noch das Sozi-Geld dazu. Das einzigste was ich weiß ist, dass das Kindergeld im Arbeitsamt beantragt *blondhalt*
Sorry das ich dir nicht helfen konnte.
LG
Lu

So ganz sichere Auskunft kann ich Dir zwar auch nicht geben, aber soweit ich weiß, ist die Sache genau umgekehrt. Das Erziehungsgeld wird leider tatsächlich auf das Mutterschutzgeld angerechnet. Allerdings habe ich das so verstanden, dass man auf jeden Fall das Geld von der KK bekommt, das Erziehungsgeld dann aber entsprechend gekürzt wird. Außerdem wird es "nur" auf das Geld von der KK angerechnet, nicht auf das komplette Mutterschaftsgeld. Beantragen würde ich es auf jeden Fall, denn diese Regelung betrifft ja lediglich die 8 Wochen nach der Entbindung - danach bekommst Du dann ja Erziehungsgeld, sofern Du die Einkommensgrenzen nicht überschreitest.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen - sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne aufklären.
LG Antje

das muschu-geld wird auf das erziehungsgeld angerechnet. wenn du also gkv versichert bist, bekommst du ja tgl. 25,00 für 8 wochen nach der entbindung, nach adam riese also 750,00 im monat. in der zeit gibt es für dich kein erziehungsgeld, aber für den papa, der dann natürlich auch betreuungsperson machen müsste.
ziemlich kompliziert die ganze geldmaschinerie und auch ziemlich ungerecht, wenn du mich fragst, aber das tut ja keiner *gg*.
schönen sonntag noch! claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen