Windelsysteme?
Bin selbst in der 28.SSW und habe waschbare Windelsysteme wie z.B. Popolino entdeckt und stelle es mir als Alternative zu Einmalwindeln ganz gut vor: hat jemand von Euch schon erfahrungen damit gesammelt?
unsere mülltonnen mit 8 Hausparteien reichen jedenfalls jetzt schon nicht, Erweiterungen sind nicht möglich, also dachte ich, es sei auch ökologisch ganz sinnvoll?
Lieben Gruss, Panama
Re: Windelsysteme?
Re: Windelsysteme?
ich hab die Popolino vom ersten Lebenstag von Adrian verwendet und bin suuuuuuuuper zufrieden. Sie sind auf jeden Fall ökologischer, kein Müll, ich wasche bei 50 Grad, sie werden sauber, kein Problem. Und auslaufen tun sie NIE. Unser einziges Erlebnis mit den Wegwerfdingern als wir für ein Wochenende unterwegs waren war hingegen eine etwas durchweichte Erfahrung. Insofern kann ich nur sagen, dass die Stoffwindeln da viel, viel besser sind. Anfangs hab ich noch die Plasiküberhosen verwendet, aber jetzt nehm ich die Wollhöschen, einziges Problem ist dass du alle Kleidung mindestens eine Nummer größer brauchst, weil die Windel so dick ist.
Lass dir nichts erzählen, die meisten Stoffwindelgegnerinnen haben sie selber nicht ausprobiert oder hatten, wie meine Mutter, Mullwindeln und Sicherheitsnadeln.
lg bila
Re: Windelsysteme?
Re: Windelsysteme?
na so negativ war dein Beitrag nicht, ich hab das auch ganz allgemein gemeint, und das mit den Tests glaub ich so auch nicht, kommt immer darauf an wie und was getestet wird. Wenn du einen Windeldienst der die Windeln 7mal durchkocht und dann mit dem Laster liefert mit den Wegwerfdingern vergleichst und das auf 3 Jahre aufrechnest, dann kommt das vielleicht negativ raus, aber wenn du selber wäschst und das Kind vielleicht nur 2 Jahre in Windeln hast, dann sieht die Sache anders aus. Viele Stoffwindelsysteme kannst du ja ausserdem für mehr als ein Kind nehmen, und bei den Tests wird sicher nur für eines gerechnet, und dann weisst du auch nicht wer den Test sponsort, wenn Pampers den Test in Auftrag gibt, dann wundert mich so ein Ergebnis jedenfalls nicht.
Was du sagst, dass du dich aufraffen musst, na also so schlimm finde ich einmal mehr waschen alle 2 Tage auch nicht. Und wie gesagt, meine Windeln laufen nicht aus, ich muss also nie Kleidung umziehen, das macht dann ja wieder weniger Wäsche.
Für mich ist ausserdem wichtig, dass kein Plastik am Körper von meinem Baby ist, wie gesagt ich nehm Wollhöschen und das ist schon toll, gut durchlüftet sozusagen.
Uff, das war jetzt wieder eine Predigt, ist doof, ich will das gar nicht so, aber ich finde es ist schon etwas Gehirnwäsche dass alle zu glauben scheinen, dass die Wegwerfwindeln ach so viel besser sind.
lg bila
Re: Windelsysteme?
Re: Windelsysteme?
ich hab meine Popolino in Österreich gekauft, da gibts teilweise sogar Förderungen von den Gemeinden, weil die Anschaffung ja anfangs schon etwas teuerer ist. Ich hab aber eine nette Internetadresse für dich: naturwindeln.de da gibts Vergleiche von verschiedenen Systemen und auch Adressen wo du sie kaufen kannst. Adrian hat jetzt fast 8kg und ab 7kg ist die Größe M von den Überhöschen angebracht. Die inneren Höschen sind onesize, also die gehen von Neugeboren bis hoffentlich sauber. Was vor allem anders ist zu den Wegwerfwindeln ist dass du sozusagen 2 Höschen anziehst. Nachts ist überhaupt kein Problem, ich wickle nachts nie, morgens ist er zwar nass, aber ihn stört das nicht und durchgehen tut auch nichts, musst halt aufpassen, dass keine Ränder aus dem Überhöschen rausschauen.
Dass das Baby nass ist, ist auch kein Problem, der rote Popo kommt nicht von der Nässe sondern von Keimen die sich durch den Urin bilden, (oder wenn du oder Baby was falsches gegessen hast) das kommt also eher von großen Wickelabständen als von der Windelart. Wickeln tu ich etwa alle 4 Stunden, nach jedem Füttern.
Und zuletzt noch, ich bin gar nicht früh dran, ist eh schon 14.00 nur zeitverschoben am andern Ende der Erde ;-)
Die Windeln und mein Tragetuch habe ich aber in weiser Vorraussicht im Sommer in Ö. gekauft und mitgebracht und bin echt heilfroh drüber.
lg bila (mit Riesenbaby Adrian 3,5 Monate)
P.S.
Und kennst du den Trick mit den Eiswürfelbehältern? Ich frier meinen Karottenbrei im Eiswürfelbehälter ein und wenn er gefroren ist kommt das ganze in einen Gefrierbeutel mit Datum, dann tau ich immer 2 oder 3 oder mehr Würfel auf.
lg bila
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen