Windeln
Werdet Ihr Euere Babies mit Stoffwindeln wickeln oder mit Wegwerfwindeln? Und warum?
Da es bei uns keinen Windeldienst gibt, weiß ich nicht, ob sich das lohnt und ob mir die Arbeit nicht zuviel wird.
Bin mal gespannt, wie Ihr das macht!
Re: Windeln
So richtig entschieden hab ich mich auch noch nicht. Ich hab aber gelesen, dass die "Ökobilanz" bei beiden Systemen unterm Strich gleich ist (die einen verbrauchen mehr Energie bei der Herstellung und geben mehr Müll, die anderen verbrauchen Wasser und Energie bei der Reinigung...). Ich stelle es mir schon bequemer vor, Wegwerfwindeln zu benutzen, es gibt bestimmt ohnehin schon reichlich Wäsche zu waschen :-). Der Windeldienst holt ja auch nur 1x die Woche ab - wo soll man denn so lange so viele schmutzige Windeln aufbewahren? Ich weiß allerdings nicht, ob die Stoffwindeln nicht doch vielleicht gesünder für den Babypopo sind. Bin schon gespannt auf die anderen Antworten!
LG Antje
Liebe Grüße, Lotte
Diesmal werde ich sofort Wegwerfwindeln nehmen.
Lieber Gruß
Micha
Wegwerfwindeln
Nachdem ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten werde/muß finde ich es für mich etwas arg viel arbeit, auch noch alles zu waschen. Mir wird sicher auch so nicht langweilig. Außerdem wäre es unpraktisch die ganze Zeit das Windelzeugs mit in die Arbeit schleppen, Schmutziges mit nach Hause... Also werden wir Wegwerfwindeln nehmen. Ich hab für den Anfang mal Fixies genommen. Hab da ne Probepackung bekommen und die machen eigentlich auch einen hautfreundlichen Eindruck. So sehr viel Plastik ist da ja auch nimmer dran.
Aber mal sehen wofür sich unsere Kleine entscheidet ;-)
LG Callina (33. SSW)
LG Melle 36. SSW
Windeln- ich mit Stoff, gute Internetseite
Ich werde Stoffwindeln benutzen! Nachdem ich mich eingehend informiert habe natürlich. Sehr toll ist die Seite www.naturwindeln.de, da werden alle verschiedenen Wickelmöglichkeiten genau aufgeführt. Klar, sind die Stoffwindeln in der Anschaffung anfangs teurer, und vom umweltfreundlichen her auch nicht so ein großer Unterschied. Von der Herstellung sind sich beide bei der Umweltbelastung gleich, ein ganz großer Punkt für mich war allerdings der, daß Wegwerfwindeln absolut nicht verrotten und so wirklich unnötig Müllberge produzieren. Windeldienste sind vom Preis her meist teuer, da könntest Du auch gleich Wegwerfwindeln benutzen. Vor der zusätzlichen Arbeit habe ich absolut keine Angst, wir haben es da heutzutage ja wirklich leicht mit der Waschmaschine und evtl. noch einen Trockner dazu.
Ich werde Strickwindeln benutzen, meine Vermieterin (die seit zwei Jahren mit diesem System wickelt) hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Außerdem sind sie in der Preisklasse noch im unteren Bereich. Andere Systeme sind da sehr teuer (ca. 1000,- DM) je nachdem welches Du möchtest. Meine Anschaffung wird sich auf ungefähr 300 bis 400 DM belaufen. Die Naturwindel-Seiten haben aber nochmal alle Argumente die dafür und dagegen sprechen, da findest Du sicher Hilfe.
Grüße Pat2
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen