Suchen Menü

Windeln

Habe mal eine Frage bezüglich Wickeleien:
Werdet Ihr Euere Babies mit Stoffwindeln wickeln oder mit Wegwerfwindeln? Und warum?
Da es bei uns keinen Windeldienst gibt, weiß ich nicht, ob sich das lohnt und ob mir die Arbeit nicht zuviel wird.
Bin mal gespannt, wie Ihr das macht!
Bisherige Antworten

Re: Windeln

Hallo Veronika!
So richtig entschieden hab ich mich auch noch nicht. Ich hab aber gelesen, dass die "Ökobilanz" bei beiden Systemen unterm Strich gleich ist (die einen verbrauchen mehr Energie bei der Herstellung und geben mehr Müll, die anderen verbrauchen Wasser und Energie bei der Reinigung...). Ich stelle es mir schon bequemer vor, Wegwerfwindeln zu benutzen, es gibt bestimmt ohnehin schon reichlich Wäsche zu waschen :-). Der Windeldienst holt ja auch nur 1x die Woche ab - wo soll man denn so lange so viele schmutzige Windeln aufbewahren? Ich weiß allerdings nicht, ob die Stoffwindeln nicht doch vielleicht gesünder für den Babypopo sind. Bin schon gespannt auf die anderen Antworten!
LG Antje

Re: Windeln

Hallo! Ich werde Wegwerfwindeln benutzen. Lustige Geschichte nebenbei: Bekannte, die voll auf dem Ökotrip sind, kleiden ihr Baby nur in gesunde naturgefärbte etc.Wolle und wollten auch einen Windendienst nutzen.... Ha, da hat sich der Kleine doch glatt entschieden, dass er diese Stoffdinger nicht verträgt - das einzige, was er bzw. seine Haut verträgt, sind Wegwerfwindeln. Allerdings gibt es das sicherlich auch andersherum - wir werden es abwarten müssen!
Liebe Grüße, Lotte

Re: Windeln

Bei meinen beiden Erstgeborenen war es auch so. Da wir damals nicht gerade auf Geld gebettet waren, blieb mir zuerst nichts anderes übrig, als auf Stoffwindeln zurück zu greifen. Doch beide machten mir mit allergischen Reaktionen und dementsprechend wunden Popos einen Strich durch die Rechnung. Also wurden Pampers erworben und siehe da, ruckzuck waren es wieder samtige Baby Pos :-).
Diesmal werde ich sofort Wegwerfwindeln nehmen.
Lieber Gruß
Micha

Wegwerfwindeln

Zwecks der Umwelt ist es egal was du nimmst. Sowohl Stoffwindeln (die gewaschen werden müssen) als auch Wegwerfwindeln belasten die Umwelt gleichermaßen. Auch vom Preis her tut sich da nichts oder nicht viel. Schließlich muß man die Stoffwindeln entweder ausleihen oder genug kaufen, dann kommt noch Wasser und Waschpulver hinzu, auch die Windeldienste machen das nicht umsonst, und Haufen Arbeit macht das ja auch noch...
Nachdem ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten werde/muß finde ich es für mich etwas arg viel arbeit, auch noch alles zu waschen. Mir wird sicher auch so nicht langweilig. Außerdem wäre es unpraktisch die ganze Zeit das Windelzeugs mit in die Arbeit schleppen, Schmutziges mit nach Hause... Also werden wir Wegwerfwindeln nehmen. Ich hab für den Anfang mal Fixies genommen. Hab da ne Probepackung bekommen und die machen eigentlich auch einen hautfreundlichen Eindruck. So sehr viel Plastik ist da ja auch nimmer dran.
Aber mal sehen wofür sich unsere Kleine entscheidet ;-)
LG Callina (33. SSW)

Re: Windeln

HI Veronika! Ich werde mit wahrscheinlich mit Stoffwindeln wickeln. 1. finde ich es schöner fürs Baby, und 2. ist es auf Dauer gesehen günstiger. Ich habe bei www. zwerge. net eine Mietpaket bestellt. Wenn das Baby da ist schickst Du denen 200,-DM Kaution und die senden Dir dann ein Windelsortiment mit verschiedenen Systemen zum testen. MIete kostet 15,- DM pro Woche. Wenn Du dann merkst dass das nichts für Dich ist, schickst Du die Windeln zurück. Ansonsten bestellst Du halt die Windeln die Dir am besten gefallen haben. Ich lasse mir ein Windelpaket mit Windeln der Fa. Popolino zusammenstellen.
LG Melle 36. SSW

Windeln- ich mit Stoff, gute Internetseite

Hallo Veronika!
Ich werde Stoffwindeln benutzen! Nachdem ich mich eingehend informiert habe natürlich. Sehr toll ist die Seite www.naturwindeln.de, da werden alle verschiedenen Wickelmöglichkeiten genau aufgeführt. Klar, sind die Stoffwindeln in der Anschaffung anfangs teurer, und vom umweltfreundlichen her auch nicht so ein großer Unterschied. Von der Herstellung sind sich beide bei der Umweltbelastung gleich, ein ganz großer Punkt für mich war allerdings der, daß Wegwerfwindeln absolut nicht verrotten und so wirklich unnötig Müllberge produzieren. Windeldienste sind vom Preis her meist teuer, da könntest Du auch gleich Wegwerfwindeln benutzen. Vor der zusätzlichen Arbeit habe ich absolut keine Angst, wir haben es da heutzutage ja wirklich leicht mit der Waschmaschine und evtl. noch einen Trockner dazu.
Ich werde Strickwindeln benutzen, meine Vermieterin (die seit zwei Jahren mit diesem System wickelt) hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Außerdem sind sie in der Preisklasse noch im unteren Bereich. Andere Systeme sind da sehr teuer (ca. 1000,- DM) je nachdem welches Du möchtest. Meine Anschaffung wird sich auf ungefähr 300 bis 400 DM belaufen. Die Naturwindel-Seiten haben aber nochmal alle Argumente die dafür und dagegen sprechen, da findest Du sicher Hilfe.
Grüße Pat2

Re: Windeln

Hallo! ich habe meinen "Großen" überwiegend mit Stoff gewickelt, weil die Plastikwindeln alle nach Chemie stinken(sogar die Öko vom Moltex) und ich würde auch nicht gerne Damenbinden benutzen,die so ein Geruch haben. Auch die Haut hat viel besser Stoffwindeln vertragen. Ausserdem ist in Plastikwindeln(auch in den atmungsaktiven) im Sommer die Haut total heiß, was besonders bei Jungen nicht so gesund ist,wegen Hoden-erwärmung. Wegwerfwindeln habe ich nur für unterwegs benutzt und später für die Nacht. Diesmal werde ich nur noch mit Stoff wickeln und nur in Ausnahmesituationen (Reisen z.b.) mit Wegwerfwindeln. Ich finde die Arbeit mit waschen und aufhängen nicht zu viel, man hat ja Waschmaschinnen.Und es ist tatsächlich viel preiswerter, besonders bei zweitem Kind,man hat ja schon die Windeln und wickelt praktisch umsonst. Lg, barbara

Re: Windeln

hallo veronika, ich hab meinen lütten am anfang mit stoffwindeln (popolinos, übrigens auch von zwerge.net!) gewickelt. als ich nach 4 monaten wieder arbeiten mußte und der kleine viel bei den großeltern war, hat sich das mit den stoffwindeln ziemlich reduziert. unterwegs wird immer mit wegwerfwindeln gewickelt und länger zuhause sind wir grade selten. allerdings verträgt felix stoffwindeln wesentlich besser als wegwerfwindeln, deshalb gibts am wochenende stoffwindeln zur hinternerholung. gruß angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen