Suchen Menü

Wieviel Tage Sonderurlaub für den Vater???

Hallo weiß jemand wieviel Tage Sonderurlaub dem
werdenden Vater zustehen?
Anna
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Tage Sonderurlaub für den Vater???

Hi Anna.
Also meiner kriegt zwei Tage ist glaub ich auch immer so.
Lissy01 (32+1)

Weiß jemand was genaueres.

Danke weiß jemand was genaueres, also was im Gesetz steht????Irgendjemand meinte nur einen Tag?????
Danke für die Antwort

Hallo Anna,
also ich glaube auch das zwei Tage üblich sind.
LG Nicole (29.SSW aber nicht mehr lange hihihi höhöhö)

in Deutschland nicht ein einziger Tag...

...leider!
Das ist immer vom Arbeitgeber abhängig, ob der so kulant ist und der frisch gebackenen Papa frei gibt.
muß man vielleicht mal bißchen schleimen ;-)
und ganz lieb mit den Augen klimpern, darauf stehen doch die meisten Chefs.
PS: bei uns hats geklappt, mein Mann kriegt dann eine Woche frei, wenns so weit ist.
LG Susi
37.SSW

Ja, zwei Tage sind so das Normale.
Wobei ich schon gehört habe, daß es Schwierigkeiten geben kann, wenn die Eltern nicht verheiratet sind und dieser ganze Papierkram wie Vaterschaftsanerkennung etc. noch nicht erledigt ist, bzw. vorliegt?!
Anja

mein Mann bekommt leider nur 1 freien Tag..(o.T.)

Soweit ich weiß gibt es keinen gesetzlichen Anspruch auf (bezahlten) Sonderurlaub. Das ist tarifabhängig bzw. muß mit dem jeweiligem AG selber vereinbart werden. Die meisten Firmen in D'land richten sich aber entweder nach dem Tarif oder haben zumindest eine einheitliche Regelung für ihren Betrieb. Wenn die Firma Deines Mannes völlig "frei" handelt, dann bleibt ihm nichts weiter übrig als drum zu bitten. Gruß Sabine

denke auch das hängt vom arbeitgeber ab :o(...

huhu,
als meine schwägerin vor zwei wochen entbunden hat musste sie alles allein "durchziehen" klar hat der werdende papa in der firma schon monate vorher gefragt aber leider bekam er nicht einen tag frei :o(( finde ich echt schade,ich dachte das es normal ist frei zu bekommen....gott sei dank ist es bei uns so das mein mann den geburtstag spontan frei bekommt (damit er mich/uns begleiten kann zur geburt) ab 24 std. nach geburt muss er aber wieder arbeiten dafür bekommt er ab entlassungstag für min.1 woche - max.5 wochen urlaub (je nach dem wie lange er es zu hause aushält *gg*) damit wir uns neu organisieren können *freu*.
lg bianca

Offiziell gibt es sowas nicht mehr glaub ich. Mein Schatz macht fleißig Überstunden, damit er zwei-drei Tage daheim bleiben kann sobald ich aus der Klinik komme und er bei der Entbidnung dabei sein kann...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen