Suchen Menü

Wieviel Erziehungsgeld?

Hallo!
Wie ist das denn mit dem Erziehungsgeld? Da wird doch ein Teil vom MuSchuGeld angerechnet. Kann ich mir das irgendwie ausrechnen, wieviel Erziehungsgeld ich bekomme? Man bekommt ja höchstens 600 DM, oder? Und wenn dann noch was angerechnet wird (wieviel Prozent ?),was bleibt denn da über? Gibt es da auch eine Mindestgrenze?
Danke schonmal für die Antwort.
Gruß Shiri
Bisherige Antworten

Re: Wieviel Erziehungsgeld?

Hi Shirini, es gibt eine Seite, da kannst Du Dir online ausrechnen lassen, wieviel Du bekommst. Ich schreib Dir jetzt mal den Link auf - hoffentlich klappt es, dass nicht wieder irgendwas weggestrichen wird.
www punkt babynet punkt de/load.html?/treff/eltern/13Nathan_l.html&/treff/eltern/erz/programm punkt html
Natürlich musst Du das Wort "punkt" durch einen . ersetzen.
Viel Glück!
Caro

MuSchuGeld beträgt doch auch bei nicht berufstätigen Frauen 25 DM am Kalendertag, oder? Das sind in einem Monat mit 30 Tagen schon mal 750 DM, und ist somit immer mehr als das Erziehungsgeld. Deshalb glaube ich, daß der Bezug von Erziehungsgeld für Fauen erst nach dem Mutterschutz beginnt. Vielleicht ist es anders bei privat Versicherten?
LG, Lene

Hallo,
Erziehungsgeld bekommt man immer erst nach dem MuSchu. Die Frage war nur, wieviel Erziehungsgeld man bekommt, wenn man mehr als den normalen Satz bekommt.
Wenn man nicht gearbeitet hat oder arbeitslos gemeldet ist, bekommt man nur ein Entbindungsgeld von einmalig 150,- DM.
Ob das bei Privaten anders ist, weiß ich leider nicht.
Aber Erziehungsgeld bekommt man ja vom Staat und nicht von der Krankenkasse (nur MuSchuGeld oder Entbindungsgeld).
Ich werde jetzt mal auf dem Link nachsehen.
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Shiri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen