Suchen Menü

Wiedermal Gewicht und SS Diabetes

Hallo liebe Mitkugeln, ich will einfach nur meinen Frust loswerden. War gestern bei meiner FA. Ich bin jetzt Mitte 25. Woche und habe 7,5 kg zugenommen. Die Arzthelferin hat gemault, wenn ich nicht aufpassen würde, hätte ich bis zum Ende 30 kg mehr auf der Waage, ich würde mich und mein Kind in Gefahr bringen, ich würde sicher SS-Diabetes bekommen und das Baby müsste früher geholt werden. Aber einen Zuckertest haben sie nicht gemacht. Anscheinend war ich das dann doch nicht wert. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich innerhalb von einem Monat 4 kg. zugenommen habe. Aber ich glaube mit 7,5 kg liege ich noch gut im Rennen. Ich hab jetzt natürlich volle Panik dass ich Diabetes kriege. (Mein nächster Termin ist erst in 6 Wochen). Was meint ihr dazu?
Bisherige Antworten

Re: Wiedermal Gewicht und SS Diabetes

Hallo Daniela,
also ich denke du liegst doch eigentl. noch im Rahmen mit deinen 7,5 kg. Ich bin jetzt in der 21. SSW u. habe 5 kg zugenommen. In einem Mon. 4 kg zunhemen ist zwar zieml. viel aber ich finde es ist der Hammer, daß du so angemault wirst u. dir so Angst wegen der SS-Diabetes gemacht wird. Wenn die Arzthelferin schon so eine Panik macht, dann sollte doch dann wenigstens gl. ein Test gemacht werden. Zw. der 24. - 28. SSW sollte man diesen Test machen. Habe letzte Woche meine FA daraufhin angesprochen, u. sie hat mir gl. eine Überweisung für meinen Hausarzt mitgegeben, der den Diabetestest vornimmt. Das würde ich an deiner Stelle auch machen, einfach um auf Nr. sicher zu gehen. Ich habe allerdings gelesen, daß nur 3-5 % aller Schwangeren eine Diabetes entwicklen - weiss allerdings nicht, ob bei dir Risikofaktoren, wie z. B. zu hohes Anfangsgewicht, Diabetes in der Family ... vorliegen. Ich denke, man sollte generell mit Süßigkeiten jegl. Art aufpassen.
Viele Grüße
Sanne

Wenn ich Eure Beiträge so lese, bekomme ich echt Bauchweh.. Ich finde Eure Gewichtszunahme überhaupt nicht schlimm. Ich bin in der 30. SSW und ich hab schon um die 18kg mehr auf den Rippen *heul* Ich weiß gar nicht, wo die Kilos herkommen, ich finde nämlich eigentlich nicht, dass ich übermäßig viel futtere. Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich endlich wieder anfangen kann, abzunehmen...
Ist eigentlich Euer Gewebe auch so schlaff geworden??
Ich hatte immer ein recht straffes Gewebe und seit ich schwanger bin, hat es sich um die Oberschenkel und den Po total gelockert. Ich hab echt Panik, dass sich das nicht wieder zurückbilden lässt mit Sport usw....
Frustrierte Grüße von Caro

Hallo sanne, mittlerweile nach neusten Zahlen sind 12 % der Frauen betroffen und nur bei 0.5% wird der Schwangerschaftdiabetes diagnostiziert, da oft einfach die Ärzte zu schlecht informiert sind. Die Harnteststreifen sagen nur bei sehr hohen Werten etwas aus, deshalb ist der Belastungstest unwahrscheinlich wichtig.

Hi Daniela, die Arzthelferin hat gesagt, wenn Du so weitermachst. Also erstmal die gelbe Karte. Ich würde ab jetzt einfach mehr auf die Ernährung achten. Viel Obst und so. Wenn Du Dich schon anständig ernährst, und trotzdem so zugenommen hast, würde ich mir keine Gedanken machen. Ich bin jetzt 31. SSW und habe 10 kg mehr. Im Moment habe ich ca. 1 kg pro Monat zugenommen, nur im 5. waren es leider 3 kg. Die Arzthelferin will Dich grundsätzlich erstmal schocken denke ich, damit Du mehr acht auf die Ernährung gibst.
LG Melle

Hallo Daniela,
hoffe, du hast mein e-mail bekommen. Habe gerade eine Fehlermeldung bekommen, dass meine e-mail adr. nicht stimmt - kann aber eigentl. nicht sein...
Grüße Sanne

Hallo Daniela,
ich bin schon seit 24 Jahren Diabetikerin und es ist meine erste Schwangerschaft, aber was die Arzthelferin dir da erzählt ist schwachsinn. Das Gewicht und Größe deines Kindes ist wichtig. Meine Freundin hat in der SS insg. 22kg zugenommen und hatte im 4 Monat schon 7kg und da hat keiner was gesagt, der FA meinte sie solle essen worauf sie Lust hätte und nachher müßte man dann halt schauen das alles wieder runter kommt ( sie hat jetzt 15 Monate später, 2kg weniger als vorher). Trotzdem sollte jede Schwangere einen Blutzuckertest nüchtern machen bzw. den BZ ca. 1-11/2 Stunden nach dem Essen messen.
Ich habe meinen nächsten Termin beim FA erst nächste Woche, hatte im 5 Monat 6kg zugenommen.
Geh mal zum Hausarzt oder in die Apotheke und frag nach diesen Test ( keinen Urintest, sondern Blutzucker).
Ansonsten noch fröhliches Weiterkugeln
Fritzchen ( 22 SSW)

Hallo daniela laß auf jeden Fall einen Glukosebelastungstest machen, der kostet zwar 30-40 DM, aber dann weißt Du woran Du bist, ich selbst habe 5 kg zugenommen und bin trotzdem betroffen. Allerdings habe ich durch Ernährungsumstellung das ganze gut in den Griff bekommen. Falls Du noch Fragen hast kannst Du mir auch direkt mailen, [email protected]

Danke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen