Suchen Menü

Wiedermal Frage zum Urlaubsanspruch.......

Hallo Leute,
keiner weiß so recht bescheid und ich verlier so langsam auch den Überblick. Wer kennt sich mit dem Urlaubsabspruch vor oder während des Mutterschutz aus? Ich bekomme im Jahr 24 Tage Urlaub, habe in diesem Jahr bereits 18 Tage verbraucht, stehen mir also noch 6 Tage zu. Hab ich denn noch Anspruch darauf? Mein Chef hat auch keinen Durchblick und würde mir gerne den Urlaub ausbezahlen. Wie rechne ich das, wenn er mir den Urlaub bar auf die Hand auszahlt? Ach übrigens ist am 12.09. mein letzter Arbeitstag.
Danke schon im voraus für die Antworten
LG Heike
Bisherige Antworten

Re: Wiedermal Frage zum Urlaubsanspruch.......

Gib doch mal Mutterschutz in eine Suchmaschine ein...soweit ich weiss verfällt der Urlaub nicht und darfst ihn mit ins nächste Jahr nehmen (sogar länger als Ende März) und direkt an den MuSchu anhängen oder davor legen. Der Vorteil ist du bekommst länger Geld!! (immerhin für 6 Tage)
Gruß Britta (gehen wohl zugleich in den Mutterschutz :-)

Hallo,
wenn dein Mutterschutz über den 31.12.2001 hinaus geht hast du den vollen Urlaubsanspruch dieses Jahr und anteilig auch noch für nächstes Jahr wenn du da auch noch im Mutterschutz bist. Ich würde mir keinen Urlaub auszahlen lassen, weil sich das nicht rechnet.
LG Sabine

Du hast nach dem Monat Juni, wenn Du das erste Halbjahr komplett gearbeitet hast, sowieso Anspruch auf Deinen gesamten Jahresurlaub, z.B. auch wenn Du aus der Firma ausscheidest. Das heißt Du solltest ihn vorm MuSchu nehmen. Wenn Du ihn Dir auszahlen läßt solltest Du ausrechnen was Du pro Tag verdienst.
Ich würd ihn aber an Deiner Stelle lieber nehmen
LG, Verena

Dankeschöööööön!!!!!!

Danke Ihr Lieben für den Tipp. Jetzt weiß ich mehr und kann gezielter meinem Chef gegenübertreten. Den Urlaub lasse ich mir, wenn überhaupt nur bar auf die Kralle auszahlen. Muß ich noch mal verhandeln, was dabei rauspringt. Bin ehrlich gesagt ganz froh noch zu arbeiten, wir wohnen im Haus meiner Schwiegermutter bis der Umbau fertig ist und die hätte ich den ganzen Tag um mich rumspringen. Das muß nicht unbedingt sein ich komme ja noch lange genug in den Genuß der gut gemeinten Ratschläge......, wenn Ihr versteht was ich meine. (Ist schon nicht immer einfach...)
LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen