Suchen Menü

Wie zum Feinultraschall??

Wer kann mir helfen? haben denn alle Anspruch auf den Feinultraschall? Kann ich meiner Ärztzin das nächste Mal einfach sagen: Geben Sie mir ne Überweisung zum Feinultraschall? kann Sie das dann ablehnen? Braucht es eine Besondere Diagnose, dass ich hin kann? Ich würde nämlich sehr gern hingehen. Nathi
Bisherige Antworten

Re: Wie zum Feinultraschall??

hallo!
ich glaube, Du brauchst schon einen grund dafür.
bei mir lag die vermutung nahe, daß meiner eventuell eine zu dicke nackenfalte hat, daher wurde ich überwiesen (hat sich gott sein dank nicht bestätigt). aber nachfragen kostet ja nichts, vielleicht trickst sie ja was...
lg monique

Ich wurde überwiesen weil mein Baby 3 Wochen zurück ist im Wachstum!
lg Niki

also ich habe meinen FA tatsächlich einfach so gefragt, ob er mich zum Fein-US überweist und er hat das auch anstandslos getan. Bei mir ist soweit erkennbar auch alles o.k.
In 2 Wochen hab ich den Termin und bin schon sooo aufgeregt.
Ich würd Deinen Arzt einfach mal fragen.
LG Kiara

Hallihallo,
bei mir lag auch kein besonderer Grund vor, aber mein Arzt meinte, daß dies als Risikovorsorge dient, da ja bei der Feindiagnostik auch die Geräte besser sind und Spezialisten den Ultraschall machen und sich genauestens alles (Knochen, Organe, Herz, Finger, Nabelschnur...) anschauen, abmessen und durchzählen. Und außerdem hat man das Recht dazu und die KK bezahlt ja auch. Viele Grüße Tina

Meinst Du wirklich das man auch das REcht dazu hat, wenn kein Risiko oder bestimmte Diagnose besteht, sondern, wenn soweit alles ok ist? Zahlt die KK es dann auch? Nathi

Hallihallo, genau weiß ich es nicht, aber bei mir war alles o.k., und bei einer Freundin auch. Bei Ihr hatten sie dann durch den Feinultraschall festgestellt, daß ihre Nabelschnur nur 2 und nicht 3 "Leitungen" hat. Mein Arzt hat diese Vorsorge genauso betrachtet wie die Blutuntersuchungen. Viele Grüße Tina

Ich brauchte auch eine Indikation, schliesslich zahlt die KK nicht mal eben fast 800 DM für Baby-TV...
Ich wurde 4 Wochen vor dem ss-werden mit Röteln-Lebendviren geimpft, wodurch ein (zugegeben: kleines) Risiko bestand, dass etwas nicht okay ist und ich wurde deshalb überwiesen.
Aber vorsicht beim "Austricksen", so ne Impfung o.ä. muss man schon nachweisen ;0)
Mel.

habe in der 11 woche gesagt, ich möchte die nackenfalte gemessen habenn und da das us gerät von meinem arzt nicht das beste ist, bekam ich die überweisung ins spital und auf dieser überweisung hat er einfach auch gleich "screening" geschrieben...also für den fein-us und "anmeldung für geburt"....hab da gar nicht lang drumrumgefragt....

Danke

Ich werd dann mal einfach nachfragen. nathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen