Wie zeigt Ihr Eurem Hund den neuen Mitbewohner???
Vielleicht könnt Ihr mir ja mal ein paar Ratschläge oder Erfahrungsberichte geben!
Wir haben seit fast 3 Jahren eine Deutsche Schäferhündin und erwarten in 8 Wochen unser erstes Baby. Ronja, unsere Hündin haben wir damals aus dem Tierheim adoptiert und sie ist Fremden gegenüber äußerst bissig, ihr Beschützerinstink ist stark ausgeprägt - ich hoffe, dass überträgt sich auch auf das Baby. Doch wie erklären wir ihr, dass sie es zu akzeptieren hat, ohne das Baby zu gefährden und ohne sie zu benachteiligen?
Ich habe schon von einigen Leuten gehört, infach das baby nackt vor den Hund legen u.ä., aber davor habe ich zu große Angst, denn wenn sie dann einmal schnappt, wars das.
Hat jemand eine Idee ider bereits Erfahrungen??? Würde mich über Anregungen sehr freuen.
Susi
Re: Wie zeigt Ihr Eurem Hund den neuen Mitbewohner???
Wir haben selber einer Hund (Tibbet-Terrier) und auch wir haben uns diese Frage schön öftres gestellt.
Unser kleiner Mozi ist auch sehr eifersüchtig auf seine Mami und vor allem jetzt in der SS läßt er keinen mehr so richtig an mich ran. Alle Babysachen die wir für unseren Nachwuchs gekauft haben, haben wir Mozi gezeigt z.B. Wippe, Trage, KIWA u.a. damit er sich alles genau anschauen kann, auch durfte er sich reinlegen wenn er es wollte. Sah echt putzig aus wie ich ihn in den KIWA zu Hause rumgeschoben habe. Wenn unser Baby da ist, dann wird der Papi aus der Klinik ein paar getragene Sachen von unseren Junior mit nach Hause nehmen (volle Windel und benutze Anziehsachen), damit der Huns schon mal schnuppern kann und sich an den Geruch gewöhnen kann, somit ist ihm der neue Duft schon verdraut. Wenn ich dann nach Hause kommen werde, werde ich meinen Hund erst mal ohne Beisein des Babys ganz lieb begrüssen und ihm erst dann das Baby zeigen. Er kann es dann nach herzenslust beschnüffeln und auch ablecken, aber nicht unbedingt im Gesicht. Das mit dem nackt präsentieren ist auch eine sehr gute Idee. Jedenfalls darf der Hund nicht das Gefühl bekommen das er jetzt nur noch die 2 geige spielt, denn er war ja schließlich zu erst da! Ich denke und hoffe, dass dies eine Gute Idee ist, aber wir werden natürlich erst sehen ob es klappt, wenn es soweit ist.
Wünsch dir alles Gutes und gutes Gelingen. Tschü - Mandy
Ich denke, man selbst kennt am besten das Wesen des Hundes und muß dementsprechend seinen eigenen "Mittelweg" finden.
Wichtig ist, denke ich, daß man ihm das Baby nicht entzieht, sprich es immer gleich in die Luft hebt, wenn der Hund mal näher kommt. Es soll schnuppern können, dabei sein beim wickeln, etc. und ihn keinesfalls aussperren und zurücksetzen. Wir haben einen weißen Schäferhund, der mir sowieso wie ein Trabant auf Schritt und Tritt folgt und ich hoffe, er wird das auch mit Baby interessant finden.
Grüße
Valentina
ich habe einen sehr kleinen abers ehr wilden Dackel-Terriermix, der auf niemandeneifersüchtig ist und Kinder liebt...das heißt aber nicht, daß er "unberechenbar" ist. Ich würde für KEINEN Hund meine Hand ins Feuer legen.
ich schließe mich zum Teil Mandy an, was die Begrüßung OHNE Kind angehet udn das mit der babykleidung, aber ich lasse meinen Otti nicht das Kind ablecken..mag ichs elebr auch nicht und nackt hinlegen, das geht mir auch zu weit.
da mein Hund sehr temperamentvoll ist, MUSS ich anfangs vorsichtig sein, auch wenne r das nicht beabsichtigt, könnte er das Baby verletzten.
Aber ansonsten soll er bei allem dabei sein, wenn ich mit dem baby zusammen bin, es wasche, fütter, wickel etc. Er darf auch weiterhin in meinem Bett schlafen, denn das ist immer schon SEIN Platz gewesen, baby hat seinen eigenen Schlafplatz und wenn es erst einmal größer ist...na klasse, dann wird's wohl echt eng bei mir ;-)))
Wichtig ist eben, daß der Hund immer noch die Numemr ein beliebt bzw. denkt, er wäre es geblieben.
Wir schon schiefgehen, aber etwas vorsichtig wäre ich schon, besonders, da Dein Hund einen starken Beschützerinstink hat, der könnte sich - bei falscher Behandlung -auch gegen das Baby richten.
Viel GLück und ein tollen Zusammenleben :-)))
LG Bronte
ich habe auch zwei Hunde und bin gespannt, wie das mit Baby wird. Ich habe mir vorgenommen, die Hunde auch sofort an das Baby zu lassen und - soweit möglich - nicht zu vernachlässigen. Ich denke allerdings nicht, dass der Hund der Meinung sein sollte, immer noch die Nr. 1 zu sein. In der Rangfolge sollte das Kind vor dem Hund stehen, und das eindeutig, damit es nicht irgendwann zu "Machtspielen" kommt. Wie ich das allerdings durchsetzen werde, weiß ich natürlich noch nicht.
Mein zweiter Hund war immer die Nr. 2, das haben wir auch so "erzogen". Das drückt sich darin aus, dass er z.B. nicht einfach an den Napf vom ersten Hund darf. Sollte das Baby nach Meinung des Hundes nun Nr. 2 sein, müsste ich ja Angst haben, wenn das Kind dem Hund beim Fressen zu nahe kommt.
Na mal sehen, viele Grüße Kirsten
das mit dem 1 Platz war nicht in der Rangfolge gemeint, sondern in Beztug auf "der Hund hat noch immer den selben Paltz wie vorher".
Klar ist ein Hund - und sollte - immer in der Letzte in der Rangfolge. Bei kleinen Kindern wird das aber sowieso nicht der Fall sein, Kinder sind IMMER ranggleich bzw. bei dazugekommenen Säuglingen, die werden immer unter dem Rang des Hundes sein.
Solltest Du ein Fehlverhalten des Hundes dem Kind gegenüber strafen (únd nicht das Kind selber straft) bekräftigt das noch die untergeordnete Stellung des Kindes, da es - für den Hund - selbst zu schwach ist, sich selber durchzusetzen.
Na, wir werden das schon alle hinkriegen mit unseren 2-beinigen und 4-beinigen Kindern ;-))
LG Bronte
habe auch einen Deutschen Schäferhund-Mix. Der ist jetzt 2 Jahre bei uns aber bereits sieben Jahre alt.
Bin mir auch ein wenig unsicher, weil mein Michi sehr temperamentvoll ist und ein wenig unwirsch.
Allerdings ist er mit Kindern aufgewachsen und sehr lieb zu Menschen. Man muß es, denke ich, einfach ausprobieren.
Ich habe mir schon öfter anhören müssen, daß ich doch jetzt den Hund hergeben sollte, aber das kommt für mich nicht in Frage.
Ich glaube der Hund braucht einfach seine Zeit, und mit ganz viel Liebe und ausgedehntem Gassigehen und Zuwendung wird das ganz gut klappen.
Auch ich bin für Tipps und Tricks sehr dankbar.
LG Daniela (26. SSW)
ich habe eine Bobtailhündin (Bonny). Ich habe einen Artikel in der Zeitschrift "P wie Papi" darüber gelesen. Wenn man noch im KH ist, soll man z.B. ein Tuch mit dem Geruch vom Baby dem Hund mitbringen lassen, damit er sich daran gewöhnt.
Hunde sind sehr feinfühlig, ich bin der Meinung sie wissen ganz genau, daß wir schwanger sind. Unsere Bonny (5 Jahre) ist nun scheinschwanger geworden.
Liebe Grüße Yvonne
Ihr habt alle zusammen recht, man muß -je nach Hund- wohl einen gesunden Mittelweg finden.
Was mich auch ärgert, dass ist, dass manche Leute (z.B. meine Schwiegereltern) es am liebsten sehen würden, wenn wir unsere Ronja weggeben. Ich hänge aber dermaßen an dem Vieh, dass ich so etwas grundlos nie übers Herz bringen könnte. Sollte es auf gar keinen Fall klappen und der Hund das Baby am liebsten auffressen würde, kann man sich ja immer noch etwas überlegen, aber man kann doch nicht -nur weil man eine Vermutung hat, dass der hund dem Baby was tut- den hund einfach so weggeben, als wäre es ein ausgedientes Spielzeug!
Ich drücke uns auf alle Fälle alle Däumchen, dass alles so klappt, wie wir es uns wünschen, schließlich ist es ja auch für unsere Kleinen toll, einen Extra-Babysitter und Schmusetier zu haben.
Schönen tag noch!
wir haben 2 weiße Schäferhunde (Rüde,Hündin). Der Rüde ist sehr Kinderlieb und läßt wirklich alles über sich ergehen ohne zu murren (läßt sich sogar beißen). Aber unsere Hündin haben wir erst seit Februar. Sie ist zwar sehr ruhig, aber sie läßt sich nicht gern ohne Vorwarnung angreifen. Sie beißt zwar nicht oder knurrt, aber sie jault dann sofort als ob mann sie schlachten wolle. Nehmen an sie wurde früher geschlagen. Bei ihr mach ich mir auch etwas Sorgen wie sie später auf das Baby reagiert wenn es anfängt zu krabbeln und sich an ihr hochziehen möchte.
Also ich liebe meine Hunde über alles, aber der erste der nach dem Kind schnappt ohne Grund oder für Kleinigkeiten, kommt weg. Das Leben des Kindes geht vor. Wegsperren und mit dem Kind nicht in Verbindung bringen will ich nicht. Wir sind eine Familie und die Hunde gehören einfach dazu.
Alles Liebe
shayenne
Wie schön, weiße Schäferhunde, wir auch :-) o.T.
Re: Wie schön, weiße Schäferhunde, wir auch :-) o.T.
habt ihr etwa auch weiße Schäferhunde????
Schreib mir doch bitte mal ein Mail.
shayenne
das zusammenleben klappt bisher ganz super. willy weiß, daß er felix nicht im gesicht lecken darf, auch wenn der grade immer zu ihm hingeht und ihm regelrecht schier die nase in die schnauze steckt. außerdem achten wir darauf, daß felix nie auf die hundedecke geht (das ist willy rückzugsplatz) und daß er möglichst nie an den napf geht (dabei sind wassernäpfe für 1 jährige ja sooo anziehend).
ich denke, das wichtigste ist, daß man den hund und das kind nie unbeobachtet zusammen lässt.
gruß
angela
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen