Suchen Menü

Wie werdet Ihr Babys Po reinigen?

Ich hab da auch mal ne Frage, weil jeder erzählt etwas anderes. Von einfach nur nassen Waschlappen, über Öltücher, aber auch einfach kaltgepresstes Sonnenblumenöl aus dem Reformhaus. Wie handhabt Ihr das? Öltücher sind ja angeblich total schädlich fürs Kind (viel Chemie drin), aber nur mit nassem Waschlappen, reicht das wirklich?
Liebe Grüße Birgit
Bisherige Antworten

Re: Wie werdet Ihr Babys Po reinigen?

Hallo Birgit,
also im Geb.vorb.kurs erzählte uns die Hebamme, das ein Waschlappen mit warmen Wasser völlig ausreicht und man auch keine Creme benutzen sollte, sofern die Haut gesund ist.
Auch wenn man das Baby gebadet hat, dann sollte man es nicht eincremen, lieber dem Badewasser ein wenig Olivenöl oder Milch zugeben, das gibt einen rückfettenden Film auf der Haut und schützt so den natürlichen Hautmantel.
Ich werde es so erstmal versuchen, die ganzen Pflegeprodukte kann man ja immer noch besorgen:-)
Viele Grüße,
Saskia

Hi Birgit!
Ich werde mit Kleenex und Babyöl vorreinigen und mit klarem Waschlappen waschen (beim grossen Geschäft). Ist der Po nur nass, reicht Kleenex und Öl.
LG Angie 32.ssw

Ich habe mir vorgenommen es zunächst wirklich mit dem Waschlappen und warmen Wasser zu probieren. Wenn´s arg schmierig ist bzw. unterwegs der Einfachhheit halber mit Feuchttüchern.
Aber was ich mir vornehme und was ich tatsächlich mache ist ja immer zweierlei und ich schätze mal, dass ich in kurzer Zeit doch bei Feuchttüchern landen werde. Habe in weiser Voraussicht auch schon den Vorteilspack mit 240 Stck. hier liegen ;-)
(Moltex Comfort-Feuchttücher, pH-hautneutral, frei von Farbstoffen, mit Jojobaöl und den hautfreundlichen Wirkstoffen der Kamille, dermatologisch geprüft, klinisch getestet---> Kann also soooo schädlich nicht sein)
Mel. (36.SSW)

jaja, die Mel beim Großeinkauf am Windel-LKW ;-)))

Ja wenn man schon mal da ist.....

Tipp der Kinderkrankenschwester aus dem Säuglingspflegekurs: Wenn mit Wasser der Po nicht sauber wird kann man Öltücher auch selber machen. Kosmetiktücher oder sowas in Olivenöl (z.B. das von Aldi ist sehr gut) tränken und damit abwischen. Daß das Öl von Aldi dafür am Besten sein soll weil besonders rein meinte auch mein FA.
LG Callina

Hallo Birgit, ich nehme Küchenpapier und klares Wasser. Bei meinem ersten Kind wurde der Po von den Feuchttüchern - egal ob Lotion- oder Öltuch - wund. In der Klinik, in der ich jetzt das zweite Kind bekam, wird auch nur noch mit Wasser und Einmalwaschlappen gereinigt, weil die Babies wunde Po`s von den Feuchttüchern bekamen. Feuchttücher sind nur praktisch für unterwegs, aber auch da kann man feuchte Papiertücher in einer Tupperdose mitnehmen. LG Uta

Tipp: Ökotest Sonderhefte

Hallo, ich habe alle nötigen Pflegeprodukte eingekauft, werde es aber anfangs auch nur mit klarem Wasser probieren.
Ein toller Tipp, den ich von einer Freundin bekommen habe. Legt euch die Ökotest Sonderhefte zu. Da stehen die Tests zu den Pflegeprodukten drin. Selbst wenn auf den Verpackungen "klinisch getestet", "ph-neutral", "besonders sanft" etc. steht, so heißt dass nämlich bei weitem noch nicht, dass kein Sch*** drin steckt.
Mir haben die Hefte bei den Entscheidungsfindung sehr geholfen.
Grüßchen
Madeleine

besserer Tipp:

http://www.oekostest.de
Unter "Tests" und dann runterscrollen bis Baby/Kind.
Da findet man auch alles und muss sich nicht die Hefte besorgen ;-)
Mel.

Hoppla! Ein "s" zu viel...

http://www.oekotest.de muss es natürlich heissen!

War doch nicht so gut....

...der Tipp! Hab eben erst reingeschaut und nach dem Einführungs-Blabla, wenn es interessant wird, wenn man die Ergebnisse wissen will, wird man aufgefordert das Heft zu bestellen. ARGHS!
Aber ich find das schon noch umsonst im Netz! Bisher hab ich noch alles entdeckt :0)

Vielen Dank für Eure tollen Tips

Ich werde es wohl erstmal mit Wasser versuchen, wenn es nicht klappt kann man ja schnell nochwas besorgen.

ich nehm feuchte tücher und bin zufrieden damit. der po ist etwas gerötet, aber nich doll. (da hab ich wohl eher was falsches gegessen)
meine eltern haben bei mirauch feuchte tücher benutzt und mein popo ist voll i.o. ;o) soweit ich das von hier aus beurteilen kann
vlg tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen