Suchen Menü

Wie verhalten sich Eure Katzen bisher???

Hallo liebe Kugelbäuche.
Mich würde mal interessieren, wie sich Eure Katzen verhalten. Habt Ihr das Gefühl das sie durchaus was von der SS bemerken oder eher noch gar nicht?
Ich habe einen Stubentieger der sehr auf mich bezogen ist. Am liebsten liegt sie auf meinem Schoss bzw. Bauch, schnurrt, macht diesen Milchtritt und sabbert. Seit einiger Zeit hab ich sie aber nicht mehr so gerne auf dem Bauch, ist mir einfach zu schwer. Dann guckt sie immer ganz doof, wenn ich sie runter nehme und neben mich lege. Ich möchte sie aber auf keinen Fall zurückstossen oder vernachlässigen.
Gibt es eine Möglichkeit auch die Stubentieger auf den Familienzuwachs vorzubereiten? Es soll ja möglichst keine Eifersucht entstehen und auf unkotrolliertes "Reviermarkieren" habe ich auch keine Lust.
Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen?
LG und frohes Ischias-Nerv schonen *g*
Franka
PS: Den Tip mit der Katze gegen Ischias-Schmerzen werde ich auch probieren.
Bisherige Antworten

Re: Wie verhalten sich Eure Katzen bisher???

Also ich glaube schon, dass die Tiere was merken. Meine sind jetzt superkuschlig geworden und maunzen öfter und verstehen nicht, dass sie nicht mehr auf dem Bett schlummern dürfen...
und ich glaube auch, sie mögen Babygeschrei nicht so gern, was soll das noch werden? Abwarten, wird schon klappen mit allen zusammen ;-)
LG Doreen

Meine Katze legt sich nicht mehr auf meinen Bauch und auch nicht mehr ins Bett. Aber ich glaube nicht, dass sie was ahnt. Das muss die Hitze sein. Wir haben mindestens 30 Grad in der Wohnung. Kaum auszuhalten. Sie verkriecht sich dann lieber unter das Sofa oder so. Warum darf deine Katze denn nicht mehr ins Bett?
LG Sermin

An Sermin

Unser Schlafzimmer wird dann auch das Babybettchen beherbergen und da sollten die Katzen nicht unbedingt drin schlummern, also müssen sie sich schon jetzt mal dran gewöhnen, nicht alles zu dürfen.
LG Doreen

Re: An Sermin

Frommer Wunsch ;-)

Hallo,
also meine klene, ist auch ein Stubentiger und eine von der schlimmsten Sorte. Sie läßt sich überhaupt nicht sagen und ist ziemlich agresiv.
Seit meiner SS, hat sie sich ganz schön verändert. Sie ist viel ruhiger und vorsichtiger geworden.Ich denke mal das Tiere eine SS riechen können. Denn wir senden ja jetzt ganz andere Duftstoffe aus. Die Stubentiger wissen vielleicht nicht was los ist, aber sie wissen das da eine Veränderung ist.
Meine Klene, legt sich ganz von alleine nicht mehr auf mein Bauch. Sie behandelt ihn respektvoll aber sie ist immer in der Nähe. Mal ein Pfötchen drauf, oder ihren kopf, irgendwie hält sie den Kontakt, und wenn dann mal der kleine Racker im Bauch das Trampel anfängt,tut sie so als merke sie nichts und geht nach einer Weile völlig genervt weg.
Ich finde dieses Schauspiel wunderbar **gg**
Lu

Hallo Franka,
also meine drei sind eigentlich so wie immer. Es sind drei völlig unterschiedliche Charaktere (zwei kastrierte Kater und ein noch nicht steriliertes Mädchen). Wegen den Jungs mache ich mir keinen Kopf (superlieb und etwas bräsig), viel mehr mache ich mir Gedanken um das Mädchen. Sie ist sehr lieb, aber auch sehr eifersüchtig (verprügelt teilweise die Kater, wenn sie mit mir gekuschelt haben) Bislang haben sie gelernt, daß es ein Zimmer gibt, aus dem sie konsequent herausgehalten werden (späteres Kinderzimmer), es sei denn, sie sind in meiner Begleitung. Ja, spannend wird es dann, wenn unsere Kleine da ist. Ich habe gelesen, daß man aus dem Krankenhaus einen getragenen Strampler und eine benutzte Windel mitnehmen soll, damit die Katze den Geruch kennenlernt. Während sie den Geruch aufnimmt, soll man sie streicheln und lieb mit ihr reden (damit sie mit Babygeruch etwas Gutes assoziiert). Was ganz wichtig ist, ist daß die Katze sich nicht vernachlässigt fühlen soll und man ihr weiterhin Schmuseeinheiten und Aufmerksamkeit zukommen läßt. Für Katzenliebhaber aber kein Problem, oder? ;o) Ansonsten will ich mal sehen, wie sie auf das Baby reagieren, vermutlich werde ich Kind und Katzen erst mal nicht zusammen allein lassen. Ansonsten fällt mir nicht so viel ein...
Liebe Grüße, Meike (22. SSW)

hab zwar keine Katze aber dafür scheinträchtige Hündin......

Hallo!
Ich bin mir ganz sicher, dass meine Hündin es bemerkt hat. Sie ist nämlich schon ganz eifrig dabei, mit ihren Decken ein Nest zu bauen. Das hat sie früher nie gemacht. Aber Hunde sind ja im Gegensatz zu Katzen ausgeprägte Rudeltiere. In einem Wolfsrudel versorgen alle Weibchen gemeinsam die Welpen. Ich hoffe, Blanka entwickelt keine Eifersucht gegenüber dem Baby sondern eher Muttergefühle...
Gruß!
Annette

Hallo,
ich hab ein Geschwisterpärchen Katzen, sie hat sich eigentlich nicht verändert, aber der Kater wanzt sich noch mehr als früher an mich hin. Direkt auf den Bauch kann ich ihn auch nicht mehr haben, aber er rollt sich immer drum rum und schnurrt, ich denke mal, das Baby hält ihn später für den Vater! ;-) Daß sie sich nicht so vom Schoß verstoßen fühlen, vor allem, wenn auch später das Baby da sitzt, soll man laut einem anderen Forumbeitrag ein Buch oder Zeitschrift hinlegen?! Der Tip oben mit dem Strampler klingt auch gut, und vor allem ihnen auch ihre Streicheleinheiten geben ist wichtig.
Fröhliches Bauch- und Katzenkraulen noch.
Willi

Hi, also mein Kater (sehr auf mich fixiert) ist schon extrem kuschelig geworden und schnurrt immer um den Bauch herum, das Schnurren wird lauter, wenn der Kleine am Toben ist, seltsamerweise beruhigt sich darauf hin der Kleine: er wird sofort ganz still. Mein Mann ist schon ganz fertig und meint, unser Kleiner wird weder Vater- noch Mutter-Stimmen erkennen, dafür aber sofort unseren Kater... ;-) Gegen "auf dem Bauch trampeln" verwende ich auch den "Buch-auf-dem-Bauch"-Trick, hilft wirklich, Kater legt sich nur noch neben mich. Ach ja - versuche, den Kater auf meinen Mann zu fixieren waren mehr ein Schuss in den Ofen: Kater fordert jetzt von uns beiden Streicheleinheiten (Gruppenkuscheln)...
Grüße, Anneliese

Hallo, mein Kater wird zum dritten mal "papa" ;-) er ist kleine Babys gewohnt. Solange sie nicht schreien ist er immer in meiner Nähe gewesen, ansonsten hat er sich zurückgezogen. Jetzt, in der ss ist er so anhänglich wie immer, nur fordert er mehr Zärtlichkeit.
Wie die Kinder frisch auf der Welt waren, hat er um das Bettchen der Schreihälse schon von alleine einen Bogen gemacht. Doch inzwischen sind die Fußenden der Kinderbettchen SEIN Schlafplatz! Das Schlafzimmer/Bett war schon immer tabu für ihn.
Er macht auf mich einen richtig glücklichen Eindruck nicht eifersüchtig oder sonst irgendwie. (Knattert ständig wie ein Rasenmäher)
Liebe Grüße, Jule*

Hallo,
das mit dem Schnurren kann ich bestätigen.
Wenn Theo laut schnurrend auf meinem Sessel liegt,pennt der Kleine ratzfatz ein.
Das schafft keine Spieluhr oder sonst was :-))

Hallo Franka!!!
Also ich habe *schäm* 4 Katzen und das Gefühl, ich leb im Moment im Zoo. Die sind alle total aus dem Häuschen. Haben sie sonst den ganzen Tag auf der Couch gelegen und geschlafen - so sind sie jetzt TOTAL auf mich fixiert.
Fängt damit an, wenn ich nachts mal aufs Klo muß, daß ich erstmal alle streicheln kann und mein Schmusekater promt auf meinen Schoß hüpft. Schnurr. Tagsüber habe ich eh Honig am Hintern und kann sie mit gar nix anderem beigeistern (noch nichtmal ein Leckerchen?!). Die rennen mir konsequent alle den ganzen Tag hinterher und wollen nur schmusen. Mein Mann ist total abgeschrieben, der ist bloß der Klo-Reiniger. Nachts sitzen alle wie die Orgelpfeifen vor der Schlafzimmertür und singen Lieder, bis ich sie genervt reinlasse oder ich mir Ohrenstopfen reinstecke...
Ich denke schon, sie merken, das da irgendwas im Busch ist.
Habe schon zu meinem Schatz gesagt, da helfen die ganzen (3!) Spieluhren nicht - wenn das Baby da ist und nicht schlafen kann, werden wir einfach eine schnurrende Katze zu ihm ins Bett legen, das ist bestimmt das bekannteste Geräusch.
So, lange Rede, kurzer Sinn.
Alles Liebe noch weiterhin für Dich und Deinen Krümel
von Siene (27. SSW)

Hi,
wir haben 4 Katzen und mein Kkleiner ist mittlerweile 8,5 Wochen.
Im großen und ganzen gehen die Katzen dem Kleinen aus dem Weg und schaun ihn sich höchstens mal an.
Wenn das Kind im Bett liegt, geht wirklich keine der Katzen ins Bett.
Höchstens, wenn man ihn rausgenommen hat.
Einer der Kater hat während der Schwangerschaft immer auf (oder neben) meinem Bauch gelegen und den vollgeschnurrt.
Nach der Entbindung ist das nun der Wach-Kater von dem Kleinen geworden.
Der Kleine ist im Zimmer nebenan noch nicht zu hören, da spielt Theo verrückt und fiepst und maunzt und macht und tut, bis man aufsteht und rüber geht.
Nachts liegt er auf meinem Still-/Fütterstuhl oder auf dem Plastik der Wickelauflage (niemals auf dem Moltontuch) und schaut in das Kinderbett.
Die Katzen werden, wenn der Kleine schläft, ziemlich beschmust und viel vermissen tun sie bestimmt nicht :-)

Hallo, Franka! Ich habe auch ein Katzenpaar (m+w) und finde es faszinierend, wie sehr sich hier die Erfahrungen decken! Während Katzen anscheinend die SS ignorieren oder nicht zur Kenntnis nehmen, reagieren die Kater da wohl sensibler und sind verschmust wie noch nie... So ist es bei mir auch - die Katze, ohnehin eher scheu und wenig verschmust, lässt sich oft den ganzen Tag nicht blicken; der Kater, schon immer recht anhänglich und verschmust, lässt meinen Bauch gar nicht mehr aus den Augen! Vor allem in den frühen Abendstunden legt er sein Köpfchen darauf und schnurrt den Zwerg mit voller Lautstärke an. Er legt sich aber nicht mehr auf meinen Bauch (seit er von dem Krümel einen kräftigen Tritt abbekam **lach**... Allerdings hat er ja auch schon eine SS mitgemacht. Ich glaube manchmal denkt er schon mit Grausen an die Zeit, wo der 2. Schreihals kommt - jetzt wo beim 1. Mini-Dosenöffner endlich die Schrei- und Grabsch-Zeit vorbei ist **grinsganzbreit** Aber er hat ein Krabbelkind überstanden, da wird er das zweite auch überleben... LG, Gipsy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen