Wie verhalten sich Eure Katzen bisher???
Mich würde mal interessieren, wie sich Eure Katzen verhalten. Habt Ihr das Gefühl das sie durchaus was von der SS bemerken oder eher noch gar nicht?
Ich habe einen Stubentieger der sehr auf mich bezogen ist. Am liebsten liegt sie auf meinem Schoss bzw. Bauch, schnurrt, macht diesen Milchtritt und sabbert. Seit einiger Zeit hab ich sie aber nicht mehr so gerne auf dem Bauch, ist mir einfach zu schwer. Dann guckt sie immer ganz doof, wenn ich sie runter nehme und neben mich lege. Ich möchte sie aber auf keinen Fall zurückstossen oder vernachlässigen.
Gibt es eine Möglichkeit auch die Stubentieger auf den Familienzuwachs vorzubereiten? Es soll ja möglichst keine Eifersucht entstehen und auf unkotrolliertes "Reviermarkieren" habe ich auch keine Lust.
Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen?
LG und frohes Ischias-Nerv schonen *g*
Franka
PS: Den Tip mit der Katze gegen Ischias-Schmerzen werde ich auch probieren.
Re: Wie verhalten sich Eure Katzen bisher???
und ich glaube auch, sie mögen Babygeschrei nicht so gern, was soll das noch werden? Abwarten, wird schon klappen mit allen zusammen ;-)
LG Doreen
Re: Wie verhalten sich Eure Katzen bisher???
LG Sermin
An Sermin
LG Doreen
Re: An Sermin
Re: Wie verhalten sich Eure Katzen bisher???
also meine klene, ist auch ein Stubentiger und eine von der schlimmsten Sorte. Sie läßt sich überhaupt nicht sagen und ist ziemlich agresiv.
Seit meiner SS, hat sie sich ganz schön verändert. Sie ist viel ruhiger und vorsichtiger geworden.Ich denke mal das Tiere eine SS riechen können. Denn wir senden ja jetzt ganz andere Duftstoffe aus. Die Stubentiger wissen vielleicht nicht was los ist, aber sie wissen das da eine Veränderung ist.
Meine Klene, legt sich ganz von alleine nicht mehr auf mein Bauch. Sie behandelt ihn respektvoll aber sie ist immer in der Nähe. Mal ein Pfötchen drauf, oder ihren kopf, irgendwie hält sie den Kontakt, und wenn dann mal der kleine Racker im Bauch das Trampel anfängt,tut sie so als merke sie nichts und geht nach einer Weile völlig genervt weg.
Ich finde dieses Schauspiel wunderbar **gg**
Lu
Re: Wie verhalten sich Eure Katzen bisher???
also meine drei sind eigentlich so wie immer. Es sind drei völlig unterschiedliche Charaktere (zwei kastrierte Kater und ein noch nicht steriliertes Mädchen). Wegen den Jungs mache ich mir keinen Kopf (superlieb und etwas bräsig), viel mehr mache ich mir Gedanken um das Mädchen. Sie ist sehr lieb, aber auch sehr eifersüchtig (verprügelt teilweise die Kater, wenn sie mit mir gekuschelt haben) Bislang haben sie gelernt, daß es ein Zimmer gibt, aus dem sie konsequent herausgehalten werden (späteres Kinderzimmer), es sei denn, sie sind in meiner Begleitung. Ja, spannend wird es dann, wenn unsere Kleine da ist. Ich habe gelesen, daß man aus dem Krankenhaus einen getragenen Strampler und eine benutzte Windel mitnehmen soll, damit die Katze den Geruch kennenlernt. Während sie den Geruch aufnimmt, soll man sie streicheln und lieb mit ihr reden (damit sie mit Babygeruch etwas Gutes assoziiert). Was ganz wichtig ist, ist daß die Katze sich nicht vernachlässigt fühlen soll und man ihr weiterhin Schmuseeinheiten und Aufmerksamkeit zukommen läßt. Für Katzenliebhaber aber kein Problem, oder? ;o) Ansonsten will ich mal sehen, wie sie auf das Baby reagieren, vermutlich werde ich Kind und Katzen erst mal nicht zusammen allein lassen. Ansonsten fällt mir nicht so viel ein...
Liebe Grüße, Meike (22. SSW)
hab zwar keine Katze aber dafür scheinträchtige Hündin......
Ich bin mir ganz sicher, dass meine Hündin es bemerkt hat. Sie ist nämlich schon ganz eifrig dabei, mit ihren Decken ein Nest zu bauen. Das hat sie früher nie gemacht. Aber Hunde sind ja im Gegensatz zu Katzen ausgeprägte Rudeltiere. In einem Wolfsrudel versorgen alle Weibchen gemeinsam die Welpen. Ich hoffe, Blanka entwickelt keine Eifersucht gegenüber dem Baby sondern eher Muttergefühle...
Gruß!
Annette
Re: Wie verhalten sich Eure Katzen bisher???
ich hab ein Geschwisterpärchen Katzen, sie hat sich eigentlich nicht verändert, aber der Kater wanzt sich noch mehr als früher an mich hin. Direkt auf den Bauch kann ich ihn auch nicht mehr haben, aber er rollt sich immer drum rum und schnurrt, ich denke mal, das Baby hält ihn später für den Vater! ;-) Daß sie sich nicht so vom Schoß verstoßen fühlen, vor allem, wenn auch später das Baby da sitzt, soll man laut einem anderen Forumbeitrag ein Buch oder Zeitschrift hinlegen?! Der Tip oben mit dem Strampler klingt auch gut, und vor allem ihnen auch ihre Streicheleinheiten geben ist wichtig.
Fröhliches Bauch- und Katzenkraulen noch.
Willi
Re: Wie verhalten sich Eure Katzen bisher???
Grüße, Anneliese
Re: Wie verhalten sich Eure Katzen bisher???
Wie die Kinder frisch auf der Welt waren, hat er um das Bettchen der Schreihälse schon von alleine einen Bogen gemacht. Doch inzwischen sind die Fußenden der Kinderbettchen SEIN Schlafplatz! Das Schlafzimmer/Bett war schon immer tabu für ihn.
Er macht auf mich einen richtig glücklichen Eindruck nicht eifersüchtig oder sonst irgendwie. (Knattert ständig wie ein Rasenmäher)
Liebe Grüße, Jule*
Re: Wie verhalten sich Eure Katzen bisher???
das mit dem Schnurren kann ich bestätigen.
Wenn Theo laut schnurrend auf meinem Sessel liegt,pennt der Kleine ratzfatz ein.
Das schafft keine Spieluhr oder sonst was :-))
Re: Wie verhalten sich Eure Katzen bisher???
Also ich habe *schäm* 4 Katzen und das Gefühl, ich leb im Moment im Zoo. Die sind alle total aus dem Häuschen. Haben sie sonst den ganzen Tag auf der Couch gelegen und geschlafen - so sind sie jetzt TOTAL auf mich fixiert.
Fängt damit an, wenn ich nachts mal aufs Klo muß, daß ich erstmal alle streicheln kann und mein Schmusekater promt auf meinen Schoß hüpft. Schnurr. Tagsüber habe ich eh Honig am Hintern und kann sie mit gar nix anderem beigeistern (noch nichtmal ein Leckerchen?!). Die rennen mir konsequent alle den ganzen Tag hinterher und wollen nur schmusen. Mein Mann ist total abgeschrieben, der ist bloß der Klo-Reiniger. Nachts sitzen alle wie die Orgelpfeifen vor der Schlafzimmertür und singen Lieder, bis ich sie genervt reinlasse oder ich mir Ohrenstopfen reinstecke...
Ich denke schon, sie merken, das da irgendwas im Busch ist.
Habe schon zu meinem Schatz gesagt, da helfen die ganzen (3!) Spieluhren nicht - wenn das Baby da ist und nicht schlafen kann, werden wir einfach eine schnurrende Katze zu ihm ins Bett legen, das ist bestimmt das bekannteste Geräusch.
So, lange Rede, kurzer Sinn.
Alles Liebe noch weiterhin für Dich und Deinen Krümel
von Siene (27. SSW)
Re: Wie verhalten sich Eure Katzen bisher???
wir haben 4 Katzen und mein Kkleiner ist mittlerweile 8,5 Wochen.
Im großen und ganzen gehen die Katzen dem Kleinen aus dem Weg und schaun ihn sich höchstens mal an.
Wenn das Kind im Bett liegt, geht wirklich keine der Katzen ins Bett.
Höchstens, wenn man ihn rausgenommen hat.
Einer der Kater hat während der Schwangerschaft immer auf (oder neben) meinem Bauch gelegen und den vollgeschnurrt.
Nach der Entbindung ist das nun der Wach-Kater von dem Kleinen geworden.
Der Kleine ist im Zimmer nebenan noch nicht zu hören, da spielt Theo verrückt und fiepst und maunzt und macht und tut, bis man aufsteht und rüber geht.
Nachts liegt er auf meinem Still-/Fütterstuhl oder auf dem Plastik der Wickelauflage (niemals auf dem Moltontuch) und schaut in das Kinderbett.
Die Katzen werden, wenn der Kleine schläft, ziemlich beschmust und viel vermissen tun sie bestimmt nicht :-)
Re: Wie verhalten sich Eure Katzen bisher???
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen