Suchen Menü

Wie verhütet ihr nach der Geburt?

Hallo!!!
Habe zwar noch etwas Zeit (28. SSW), mache mir aber ab und zu Gedanken wie ich nach der Geburt verhüten soll.
Am liebsten wäre mir wieder die Mikropille. Sollte ich in den Urlaub fahren oder sonst was vor haben, kann man die Tage wunderbar verschieben. Andererseits, wenn wir ein zweites planen, hat beim ersten schon lange gedauert bis ich schwanger wurde, muß ich wieder früh absetzten und hoffen das es bald passiert.
Spirale und Spritze kommt nicht in Fragen, habe da irgendwie eine Abneigung. Und nur "aufpassen" oder in den fruchtbaren Tagen keinen Sex zu machen ist mir zu ungenau, hatte davor schon einen recht unregelmäßigen Zyklus.
Würde mich über Anworten sehr freuen.
Wünsche noch einen schönen Tag, Simone.
Bisherige Antworten

Re: Wie verhütet ihr nach der Geburt?

Hi Simone, das hab ich mich auch schon gefragt! Pille mag ich nicht mehr nehmen, vor Spirale hab ich aber und da ich Stillen will kommen auch Spritze und Implantat nicht in Frage. Was bleibt? Ich werde Temperaturmessen und Zervixschleim beobachten und an den kritischen Tagen Tütchen. Mein Mann würde am liebsten gleich wieder loslegen, aber ich glaube so eine kleine Pause werd ich mir doch genehmigen. Wir mussten auf unseren Zwerg auch 4 Jahre warten. Also wenn doch was zwischendurch "passiert", ists nicht schlimm. Lieber so als wieder 4 Jahre! Grüße, Barbara (SSW 32)

hey! ich mach mir da auch schon gedanken drüber...
wir haben ja vorher mit kondomen verhütet und das klappte ganz gut. vielleicht überwinde ich mich auch zu einer spirale, aber da hab ich so viel schlechtes gehört!
wie macht ihr anderen das?
schnee

Hallo,
mir wird nichts anderes übrig bleiben als wieder die Pille zu nehmen, da ich Endometriose habe und ich damit das ganze gut therapieren kann. Wenn ich könnte würde ich aber liebend gerne auf die Pille verzichten und vielleicht mal die Spirale ausprobieren. Ich denke wenn man gut damit klar kommt ist das klasse, da man auf Hormone verzichten kann.
LG Sabine (23.SSW)

Wir haben am WE auch darüber gesprochen. Die Pille nehme ich schon seit 15 Jahren nicht mehr und werde auch weder die noch irgendwelche anderen Hormone nehmen. Die Spirale hatte ich 8 Jahre, habe aber auch dagegen eine Abneigung entwickelt. Also bleibt nur die gute alte Temperaturmethode und Kondome. Hat bisher auch gut geklappt, da ich einen ziemlich regelmäßigen Zyklus habe. Gruß Sabine

Freundinnen und meine Schwester haben super Erfahrungen mit "Persona" gemacht. Das ist zwar nicht ganz billig, aber anscheinend doch sehr zuverlässig - und ganz natürlich ohne Hormone. Man muß nur an 8 Tagen pro Monat morgens auf einen Teststreifen pinkeln und bekommt dann während des gesamten Zyklus "grüne" oder "rote" Tage angezeigt.
Wir werden das wohl mal probieren.
LG
Tina :-)

Dank Persona bin ich schwanger ;-))

was eigentlich nicht geplant war, worüber wir uns aber von Anfang an sehr gefreut haben. Gruß Sabine

Re: ohje...ob ich das brauche...?

Habe mir auch schon Gedanken gemacht wegen der Verhütung, aber leider weiß ich nicht was ich machen werde. Bei mir gehts eigentlich darum ob ich überhaupt verhüten muß, denn ich bekomme ohne Hilfe von einem Arzt keine Kinder, d.h. wir haben über 4 Jahre nicht verhütet wegen KIWU und es hat auch erst mit einer Hormonbehandlung geklappt. Tja, soll ich nun hoffen, dass ich wieder nicht verhüten muß weil ich ja nicht normal ss werden kann? Zum anderen heißt es ja das sich der Körper nach der SS neu einstellt und ich könnte vielleicht ss werden auch mit einer Endometriose?
Die Pille kann ich nicht nehmen da diese meinen ganzen Hormonhaushalt durcheinander bringt und eine Spirale möchte ich nicht haben. Da heisst es wohl abwarten und Tee trinken!
Jedenfalls wird das ein Thema sein, mit dem ich mich noch so richtig auseinander setzen muß, ob ich will oder nicht.

Tüte, Persona geht nicht w.Stillen!!!

Am Anfang sind Kondome noch das Beste, Persona klappt übrigens nicht, wenn Du stillst!!!!!
Wir haben nach der Geburt von unserem Sohn mit Kondomen verhütet und als ich nicht mehr voll gestillt habe, hatte ich sofort wieder einen regelmäßigen Zyklus (=überschaubarer!!).Wieder schwanger geworden bin ich aber erst im Monat, nachdem ich komplett abgestillt hatte!!
Soll aber nicht heißen, daß man während der Stillzeit nicht schwanger werden kann!!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen