Wie steht Ihr zu Heizstrahlern?
ich hatte gerade Besuch von meiner Nachsorge-Hebamme und bin jetzt etwas unsicher was das Thema "Heizstrahler" über der Wickelkommode betrifft. Bislang habe ich auf dem Standpunkt gestanden, mir einen solchen nicht zuzulegen, da ich denke, dass es eigentlich auch ohne geht. Wir sind ja schließlich auch alle ohne groß geworden... Meine Hebamme hat mir aber nun dazu geraten, doch einen Heizstrahler zu besorgen, weil es für die kleinen Würmer sehr angenehm ist (was ich ja auch verstehe) und angeblich sind die Kleinen beim Wickeln auch viel entspannter. Wie seht Ihr das? Habt Ihr schon damit Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße,
Silja (36. SSW)
Re: Wie steht Ihr zu Heizstrahlern?
Rotlicht ist gar nicht gut für die Kleinen, da die ja voll reingucken.
Ich kaufe mir keinen Heizstrahler, denn wie Du sagst, sind wir alle großgeworden. Zum Knuddeln kommen sie eh mit Deiner Wärme in Berührung und im KiZimmer sind es tagsüber eh um 22-23°C. Zur Not kannst Du ja kurzfristig die Heizung höher drehen.
LG Silke
Schon, aber...
Ich stehe doch vor der Wickelkommode, die mit dem Kopfende an der Wand steht und beuge mich schräg nach vorne über mein Kind, so dass ich im Blickfeld meines Kindes bin. (wow, klingt gut, oder? Wo soll denn da die Lampe für den "unteren" Teil hin?
Zu der Gefahrenquote, ich hab gehört, dass es schädlich ist, ich gucke ja auch nicht rein, wenn ich das Teil mal für den Rücken brauche.
Hm... Und nun? Vielleicht weiß ja jemand eine Erklärung.
LG Silke!!
Re: Schon, aber...
Allerdings war sie ja noch nicht zur nachsorge bei mir, weil ich erst Ende Nov... "dran bin" (siehe auch mein schriebs zur Akkupunktur oben... wahrscheinlich noch länger :-(! ) LG zurück, Silke
Frage ja nur...
Aber irgendwie hat mich die Hebamme überzeugt darin, dass man dem Kind selbst ja die Wärme vorenthält, da man sich fast drüber beugt.
Natürlich kriegt es immer noch mehr als ohne das Teil, aber wir haben beschlossen, es so zu machen. Die Kleine muss eh abgehärtet werden, im März gehts in Skiurlaub. ;-))))
LG Silke
Re: Frage ja nur...
Nein, wir machen das ganz geschickt. Wir nehmen die Großeltern mit, alle 4. Die können es eh kaum erwarten, endlich zu babysitten. Und die Omas laufen eh nicht Ski. Stillen werde ich bis dahin wohl auch nicht mehr voll, da ich dann auch wieder arbeiten will.
Hoffen wir, dass das so geht, wie wir das vorhaben.
Könnt Ihr so was nicht arrangieren?
Wieder LG von Silke
LG Angie 35.ssw
auf jeden Fall würde ich einen Heizstrahler kaufen. Die kleinen Murkel frieren so schnell und ich möchte nicht nur hopla hopp wickeln und mein Kind schnell wieder anziehen - gerade das nackte rumstrampeln geniessen Babys ganz besonders (kenne dies von allen drei Kindern meiner Schwester). Wir haben den Strahler (600 W) am letzten Wochenende im Baumarkt gekauft und die Preise lagen zwischen 70 - 100 DM.
Gruß
Katja
LG Callina (ET+4)
Vorteile: man(n) muss nix anbohren, es hängen keine Kabel an der Wand runter, ist viel billiger!
Wir haben einen solchen Heizlüfter sowieso hier stehen (3 Wärmestufen, eine Kaltstufe, Temperatureinstellmöglichkeit etc...), ansonsten kosten die im Baumarkt ab 20 DM aufwärts.
Finde ich persönlich sinnvoller, günstiger und man kann ihn später auch anderweitig weiter nutzen.
Mel. (38.SSW)
Geniale Alternative!!! o.T.
ich glaub ich hab sowas noch im Keller... oT
vlG Susanne
Vorsicht! Nicht x-beliebigen Heizstrahler kaufen..
wir habe uns auch einen Heizstrahler zugelegt, da es im Bad nicht so recht wearm wird und wir unser Kleines vor allem nach dem Baden nicht frieren lassen wollen. Und so ein bißchen nackig strampeln und schmusen ist doch schön...
Aber bei der Beratung wurde uns gesagt, daß man auf alle Fälle einen Baby-Heizstrahler verwenden sollte (auch wenn etwas teurer), da diese mit speziellem Sicherheitsschutz ausgestattet sind (Splitterschutz!)
Grüße
bernale
bin zwar etwas spät mit meiner Antwort, aber vielleicht ja noch rechtzeitig. Ich habe auch eine Nachsorge-Hebamme und die hat mir einen super Trick gezeigt. Mein Kleiner hat beim Wickeln auch sofort Alarm gemacht und sie meinte dann nur, wo unser Fön wäre. Mein Mann guckte vielleicht doof, aber dann hat sie den Kleinen einfach etwas mit dem Fön angepustet und schon war Ruhe im Karton. Er sah mehr als entspannt aus und wenn die Hebamme untersucht, dann machen wir manchmal auch den Fön an, nur damit er das Brummen hört. Das ist echt super, er wird total friedlich, nur mich nervt das Brummen *g* Aber was solls, gegen sein Schreien ist das ein Flüsterton ;-)
Lieben Gruß
Nicky
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Euch alles Liebe für die Zeit mit Euren Kleinen.
Silja
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen