Suchen Menü

Wie steht Ihr zu Heizstrahlern?

Hallo,
ich hatte gerade Besuch von meiner Nachsorge-Hebamme und bin jetzt etwas unsicher was das Thema "Heizstrahler" über der Wickelkommode betrifft. Bislang habe ich auf dem Standpunkt gestanden, mir einen solchen nicht zuzulegen, da ich denke, dass es eigentlich auch ohne geht. Wir sind ja schließlich auch alle ohne groß geworden... Meine Hebamme hat mir aber nun dazu geraten, doch einen Heizstrahler zu besorgen, weil es für die kleinen Würmer sehr angenehm ist (was ich ja auch verstehe) und angeblich sind die Kleinen beim Wickeln auch viel entspannter. Wie seht Ihr das? Habt Ihr schon damit Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße,
Silja (36. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Wie steht Ihr zu Heizstrahlern?

Hi Silja, auch meine Hebamme rät zu Wärme... allerdings sagt sie dass eine normale Rotlichtlampe völlig ausreicht, da die Heizstrahler ja auch teuer sind. Diese Rotlichtlampen kosten nur 20-30 DM und man kann sie auch ansonsten noch gut verwenden (nicht nur für die kids). Vielleicht eine Alternative?? LG Silke

Also meine Hebamme merkte an, dass die Lampe eigentlich nur Dich "erhitzt" beim Wickeln, da Du Dich ja über das Kind beugst. Fand ich gar net so unlogisch.
Rotlicht ist gar nicht gut für die Kleinen, da die ja voll reingucken.
Ich kaufe mir keinen Heizstrahler, denn wie Du sagst, sind wir alle großgeworden. Zum Knuddeln kommen sie eh mit Deiner Wärme in Berührung und im KiZimmer sind es tagsüber eh um 22-23°C. Zur Not kannst Du ja kurzfristig die Heizung höher drehen.
LG Silke

Hi Silke, das habe ich die Hebamme auch gefragt, ob die da nicht reingucken..., aber sie sagte, man stellt die Rotlichtlampe so ein, dass nur der "untere Teil" beleuchtet wird, abgesehen davon ist es (angeblich) nicht schädlich, das rote Licht ?! LG ebenfalls von Silke

Schon, aber...

...wie stelle ich eine Lampe ein, dass nur der "untere" Teil beleuchtet wird???
Ich stehe doch vor der Wickelkommode, die mit dem Kopfende an der Wand steht und beuge mich schräg nach vorne über mein Kind, so dass ich im Blickfeld meines Kindes bin. (wow, klingt gut, oder? Wo soll denn da die Lampe für den "unteren" Teil hin?
Zu der Gefahrenquote, ich hab gehört, dass es schädlich ist, ich gucke ja auch nicht rein, wenn ich das Teil mal für den Rücken brauche.
Hm... Und nun? Vielleicht weiß ja jemand eine Erklärung.
LG Silke!!

Re: Schon, aber...

Mönsch, das weiß ich doch auch nicht :-)!!!! Die Hebamme hat es nur so erklärt und wie würde es uns schon zeigen, wenn sie zur Nachsorge kommt... Mir klang es einleuchtend.
Allerdings war sie ja noch nicht zur nachsorge bei mir, weil ich erst Ende Nov... "dran bin" (siehe auch mein schriebs zur Akkupunktur oben... wahrscheinlich noch länger :-(! ) LG zurück, Silke

Frage ja nur...

...weil ich nämlich auch so einTeil wollte, da wir Fußbodenheizung haben.
Aber irgendwie hat mich die Hebamme überzeugt darin, dass man dem Kind selbst ja die Wärme vorenthält, da man sich fast drüber beugt.
Natürlich kriegt es immer noch mehr als ohne das Teil, aber wir haben beschlossen, es so zu machen. Die Kleine muss eh abgehärtet werden, im März gehts in Skiurlaub. ;-))))
LG Silke

Re: Frage ja nur...

Skiurlaub??? Oh Neid!! Traue mich aber nicht, mit Baby 4 Monate in den Skiurlaub, wir wollt ihr das praktisch machen, mit dem aufpassen ... Skipaß nur für 1 Person und einer paßt immer auf?? Ist doch aber auch nur halber Spaß, oder?? Mhm, aber trotzdem Neid :-) (Wäre jetzt grade zum Snowboardfahren...) LG Silke

Ja, ich auch, in Sölden oder am Stubaier Gletscher, grrrr....
Nein, wir machen das ganz geschickt. Wir nehmen die Großeltern mit, alle 4. Die können es eh kaum erwarten, endlich zu babysitten. Und die Omas laufen eh nicht Ski. Stillen werde ich bis dahin wohl auch nicht mehr voll, da ich dann auch wieder arbeiten will.
Hoffen wir, dass das so geht, wie wir das vorhaben.
Könnt Ihr so was nicht arrangieren?
Wieder LG von Silke

Hört sich gut an, ist aber bei uns nicht so gut machbar. Meine Eltern und auch die meines Freundes stehen sozusagen selber noch im Berufsleben, mal einen Abend oder so babysiiten ist sicher kein Problem, aber den ganzen Urlaub? Eher nein, zumal beide "Teile" weiter weg wohnen. Aber so in einem Jahr bin ich guter Dinge und wünsche Euch jetzt schon mal megavielSpaß! LG Silke

Hallo! ich hatte bei meinem erstem Kind keinen Heizstrahler, ich habe auf dem Boden kniend gewickelt(beckenbodenschonender) Die Hebamme hat mir den Tipp gegeben, das Baby beim wickeln mit ganz normalem Fön zu föhnen und es hat prima funktioniert. Noch ein plus-effekt:wenn das Baby Bauchschmerzen hatte, habe ich ihm auf das Bäuchlein warme Luft gefönt und es hat sich gleich entspannt. Auch bei unerklärbarem weinen hat schon das geräusch vom Fön gereicht und das Kind wurde ruhig. Ich würde es selbst nicht glauben, wenn ich es nicht erleben hätte.Auch bei Freundinnen und ihren Babys hat es funktioniert. Deswegen mache ich diesmal auch so, kein Heizstrahler, nur Fön. LG, Barbara 32.SSW

Gestern kamen Schwiegereltern mit einem Heizstrahler vorbei. Wir hatten gesagt, dass wir so etwas gut gebrauchen könnten. Ich freu mich auch sehr darüber. Einmal ist unser Bad so klein, dass wir dort nicht wickeln können. Wenn Baby aus der Badewanne kommt, ist es doch unangenehm kühl im Kinderzimmer. Ausserdem wird es beim nächtlichen Wickeln viel schöner sein, wenn der Heizstrahler Baby UND Eltern wärmt. Es ist sicher kein Muss aber ein schöner Luxus.
LG Angie 35.ssw

Hi,
auf jeden Fall würde ich einen Heizstrahler kaufen. Die kleinen Murkel frieren so schnell und ich möchte nicht nur hopla hopp wickeln und mein Kind schnell wieder anziehen - gerade das nackte rumstrampeln geniessen Babys ganz besonders (kenne dies von allen drei Kindern meiner Schwester). Wir haben den Strahler (600 W) am letzten Wochenende im Baumarkt gekauft und die Preise lagen zwischen 70 - 100 DM.
Gruß
Katja

Wir werden uns keinen zulegen, auch wenn das die Hebammen immer wieder propagieren. So eisekalt ist das doch nicht beim Wickeln. Im Zweifelsfall kann man eben mal auf einem Handtuch in einem geheizten Zimmer wickeln. So lange ist das ja auch nicht und man muß ja keine Stunden damit verbringen. Dann lieber wieder gewickelt mit dem Kleinen spielen und schmusen. Wir machen nach dem Duschen ja auch mal schnell damit es nicht kalt wird und kuscheln uns in warme Sachen...
LG Callina (ET+4)

Ich habe stattdessen einen Heizlüfter. Den stelle ich auf die Fensterbank neben der Wickelkommode und hab so auch in null-komma-nix prima Wärme am Wickelplatz.
Vorteile: man(n) muss nix anbohren, es hängen keine Kabel an der Wand runter, ist viel billiger!
Wir haben einen solchen Heizlüfter sowieso hier stehen (3 Wärmestufen, eine Kaltstufe, Temperatureinstellmöglichkeit etc...), ansonsten kosten die im Baumarkt ab 20 DM aufwärts.
Finde ich persönlich sinnvoller, günstiger und man kann ihn später auch anderweitig weiter nutzen.
Mel. (38.SSW)

Geniale Alternative!!! o.T.

ich glaub ich hab sowas noch im Keller... oT

Hallo Silja, meine Hebamme war da ganz anderer Meinung, da sie meinte, daß die Heizstrahler eine ungünstige Wärme abgeben (finde ich auch, wir hatten mal eine im Bad, da keine Heizung - ekelig). Meine Hebamme gab mir den Tip einen Fön (kleiner Reisefön) auf den Wickeltisch zu legen und beim Wickeln anmachen. Findet mein Kleiner auch angenehm und ist viel billiger als so ein Heizstrahler.
vlG Susanne

Vorsicht! Nicht x-beliebigen Heizstrahler kaufen..

Hallo,
wir habe uns auch einen Heizstrahler zugelegt, da es im Bad nicht so recht wearm wird und wir unser Kleines vor allem nach dem Baden nicht frieren lassen wollen. Und so ein bißchen nackig strampeln und schmusen ist doch schön...
Aber bei der Beratung wurde uns gesagt, daß man auf alle Fälle einen Baby-Heizstrahler verwenden sollte (auch wenn etwas teurer), da diese mit speziellem Sicherheitsschutz ausgestattet sind (Splitterschutz!)
Grüße
bernale

hi, ich gehöre zwar nicht in dieses forum, sondern haben ende september bereits entbunden. trotzdem mein statement dazu. meine kleine hat es im krankenhaus sehr genossen, unter dem heizstrahler gewickelt zu werden. also hab ich mich dann doch entschlossen, mir für zuhause einen gebrauchten (20 mark) zu holen und über die wickelkommode zu hängen. seitdem ist sie beim wickeln wieder total entspannt und liegt fast lieber auf dem wickeltisch als sonst irgendwo. für mich hat sich die ausgabe gelohnt. zumal jetzt ja auch der winter ansteht. ausserdem heizen wir das kinderzimmer nie besonders auf. d.h. beim wickeln friert sie immer etwas - und dieses unangenehme gefühl lässt sie dann schreien. liebe grüsse.

Hallo,
bin zwar etwas spät mit meiner Antwort, aber vielleicht ja noch rechtzeitig. Ich habe auch eine Nachsorge-Hebamme und die hat mir einen super Trick gezeigt. Mein Kleiner hat beim Wickeln auch sofort Alarm gemacht und sie meinte dann nur, wo unser Fön wäre. Mein Mann guckte vielleicht doof, aber dann hat sie den Kleinen einfach etwas mit dem Fön angepustet und schon war Ruhe im Karton. Er sah mehr als entspannt aus und wenn die Hebamme untersucht, dann machen wir manchmal auch den Fön an, nur damit er das Brummen hört. Das ist echt super, er wird total friedlich, nur mich nervt das Brummen *g* Aber was solls, gegen sein Schreien ist das ein Flüsterton ;-)
Lieben Gruß
Nicky

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Von dem "Trick" mit dem Fön habe ich auch schon gehört; mein Reisefön liegt bereits an der Wickelkommode.... Was den Heizstrahler angeht, werde ich es wahrscheinlich erst einmal ohne probieren. Wenns wirklich unangenehm fürs Kind wird (ich denke, dass ich das merken werde...), kann ich mir immer noch einen anschaffen.
Euch alles Liebe für die Zeit mit Euren Kleinen.
Silja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen