Suchen Menü

Wie soll ich mich verhalten???

Hallo zusammen!
Ich brauche mal einen Rat zum Thema: "gutes Benehmen an HOchzeiten". *lach*
Am Wochende heiraten (gute) Bekannte von uns. Erst um 10:00 Uhr im Stamdesamt. Bis dahin sind es gut 60 km Fahrt. Die Braut sagte, daß wir alle kommen sollen, aber keiner außer der Familie darf mit rein...
Der Empfang ist dann um 17:00 Uhr an einem anderen Ort 20 km entfernt, also relativ nah.
"Muß" ich zum Standesamt und zujubeln? Ich kann im Moment weder lange sitzten noch lange stehen, will aber die Schwangerschaft nicht als "Ausrede" benutzten.
Finde nur ich diese Art der Heirat (die Zeitplanung) komisch?
Danke für Eure Meinung!
LG
Suse
Bisherige Antworten

Re: Wie soll ich mich verhalten???

Hallo Suse,
also ich an Deiner Stelle würde erst abends zur Feier gehen, wo ihr auch offiziell eingeladen seid, wenn ihr eh nicht mit ins Standesamt dürft.
Ich glaube nicht, dass die Braut dich hinterher fragt, warum ihr nicht gekommen seid, wenn ihr das überhaupt auffällt. Ich denke, du kannst ruhigen Gewissens zuhause bleiben, zum Zujubeln hast Du abends noch genug Zeit...
LG Sandra

Re: Wie soll ich mich verhalten???

Ich würde nur zum Standesamt fahren wenn es Dir richtig gut geht ansonsten würde ich nur Abends zu der offiziellen Feier gehen. Du wirst sicher nicht die einzige sein die das so machen wird. Das die Braut ein "Spalier" haben möchte ist verständlich aber ein kleines Aufgebot an Freunden wird es sicher auch tun ;-). Gruß Sabine

Re: Wie soll ich mich verhalten???

Hallo Suse,
oh je, oh je... Warum nicht schön kompliziert, wenn's auch einfach geht ;o) Ist ja schön und gut, daß die Braut sich über Gäste freut, die ihr nach dem Standesamt zujubeln, aber auf der anderen Seite würde ich mir den Streß sparen und ab 17:00 Uhr beim Empfang auflaufen. Was ist denn für den Nachmittag geplant? Merkwürdige Planung *kopfschüttel* Mir wäre das auch zu anstrengend und das würde ich jederzeit so sagen. Eine Ausrede ist es ja nicht, habe bloß kein schlechtes Gewissen oder fühle Dich unnötig verpflichtet. Es geht um Dein Wohlbefinden und das Deines Kindes :o)
Und wenn sie den Tag so merkwürdig plant, muß sie damit rechnen, daß nicht jeder so mitmacht, wie sie sich das vorstellt (sorry, sehe ich ganz nüchtern)
Liebe Grüße, Meike

Re: Wie soll ich mich verhalten???

Liebe Suse :-)
die *Zeitplanung* finde ich auch etwas seltsam und an deiner Stelle würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Zum einen wird ihnen ja wohl bekannt sein das du schwanger bist und zum anderen empfinde ich es schon ein wenig dreist das alle zur standesamtlichen Trauung kommen sollen, jedoch kein *Einlass* gewährt wird.
Rufe die beiden doch einfach mal an und sage ihnen ganz freundlich, dass es dir zu lange wird und ihr erst um 17.00 h kommen möchtet. Ganz sicher haben sie Verständnis dafür :-)
Lieber Gruß
Micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen