Wie schlaft Ihr eigentlich??
Ich hab früher, solange es noch ging, nur auf dem Bauch geschlafen. Mittlerweile hab ich mich grade so an die Rückenlage gewöhnt, aber auf er linke Seite kann ich partout nicht einschlafen.
Wie macht Ihr das denn?
Grüße von Caro
Re: Wie schlaft Ihr eigentlich??
im Expertenforum hat Fr. Dr. Wirth (glaub ich) mal geschrieben, daß man sich schon von selbst anders hinlegt, wenn diese Hohlvene ("Vena Cava") durch die Rückenlage beeinträchtigt wird. Meine Hebamme hat mir das auch so erklärt. Was das bevorzugte Liegen auf der rechten und der linken Seite anbelangt, meinte sie (meine Hebamme), daß es grad egal wär und ich mir die Seite aussuchen solle, die mir am besten gefalle. So halte ich's nun auch. An mir selber merke ich nur, daß Rückenlage so langsam immer unbequemer wird - und ich hänge in Seitenlage so halb über's Stillkissen drapiert auf der Matratze... *schnauf* Hauptsache, es ist bequem und Du liegst nicht nur schnurgerade auf dem Rücken. Angenehmes Schlummern und liebe Grüße wünscht Dir Meike (24. SSW)
Ja da hast du ganz recht. Ich kann in der Rückenlage nicht mehr schlafen, denn da bekomm ich nicht so viel Luft. Hab eine eigene Technik entwickelt. Lege mich auf die Seite, schiebe eine Polster unter meinen Bauch, einen zwischen die Knie, und einen unter meinen Kopf. Dann decke ich mich noch ein bissi zu, und schon kann ich prima schlafen. Bin jetzt in der 29.SSW und hab noch jede Nacht sehr gut geschlafen!
gar nicht
Ich hoffe, das ich bald mal wieder so richtig schlafen kann...
Müde Grüße, Danie
Besch...
Beim Sitzen ist es übrigens ähnlich. *uff*
Euch andern alle gute ruhige Nächte!
LG, Lene
auch besch...
also ich schlaf zur Zeit auch supermies. Kann abends nicht einschlafen, weil Würmchen Turnübungen macht und ich das so aufregend finde (20. SSW), nachts werde ich schwitzend und durstig wach oder muss auf's Klo und kann dann stundenlang nicht einschlafen. Zur Zeit hat mein Mann auch noch Nachtschicht, und wenn er dann um 5 Uhr die Tür aufschließt, bin ich meist auch hellwach - und um 6.45 geht dann der Wecker arrghhh. Und langsam fühlt sich mein Bauch auch so schwer an als hätte ich Dachziegel drin - weiss gar nicht wie ich liegen soll. Naja bin wohl nicht die einzige mit dem Problem. Lasst uns den Regenschauer-und-5 -Grad-Abkühlungstanz erfinden! LG scully
Re: geht grad so
schlafe zur Zeit immer auf der linken Seite ein, und wälze
mich die Nacht über immer von links nach rechts und wieder
zurück. Allerdings wache ich jedesmal auf wenn wieder eine
Drehung fällig wird, und muß meinen Bauch stützen *ächz*,
sonst fängt das Baby heftig an zu strampeln. Ich lege mir
übrigens bequemlichkeitshalber nur ein Kissen zwischen die
Beine, nichts unter den BAuch, und schlafe auch nicht
erhöht. Außerdem muß ich mittlerweile 2-3x nachts auf die
Toilette und habe zudem noch ständig einen wahnsinnigen
Durst! Durchschlafen ist also nicht mehr. ;-) Bin jetzt
übrigens in der 30 SSW.
JS
Re: geht grad so
ich war zum Schluss bei im Schnitt 6* aufstehen pro Nacht und ärgerte mich jedesmal darüber, das ich für ein Schnapsgläschen bis maximal 0,1 Liter (*) über den Flur hirschte, als wär ich den ganzen Tag nicht auf dem Topf gewesen ... *stöhn*
C.
(*) Ja - ich hab das mal "ausgelitert" ...
Denkt alle dran, so gut wie in der Schwangerschaft können wir lange nicht merh schlafen, wenn die Würmchen mal da sind
Gute Nacht
Susanne
meine Zwillinge drücken mir jetzt schon diese Ader ab (24.SSW). Beim Schlafen habe ich keine Probleme, da ich immer schon auf der Seite schlafe. Aber ich glaube, du brauchst dir trotzdem keine Sorgen machen. Es ist nicht so, daß das Kind dir die Ader abdrückt und du in Ohnmacht fällst. Mir wird erst mal ganz heiß und dann wird mir übel (15min). Spätestens da würde ich wach werden. In Ohnmacht gefallen bin ich noch nicht, man versucht dann ja eine andere Stellung zu finden und schon wird es wieder besser. (Mir ist es das erste mal bei der Ultraschalluntersuchung passiert, ich durfte mich dann auf die Seite legen, während meine FÄ die letzten Messungen gemacht hat.) Nur etwas schwindelig wird mir , wenn ich dann aufstehe. Die Tage haben mir meine Beiden diese Ader sogar im Sitzen abgedrückt, da ich meist wegen dem Bauch etwas nach hinten gelehnt sitze.
Viele Grüße Yvonne
LG Doreen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen