Wie schlaft Ihr eigentlich?
Re: Wie schlaft Ihr eigentlich?
warum nur noch auf der linken Seite schlafen? Also ich schlafe so wie es mir bequem ist. Meistens habe ich dann das Stillkissen im Rücken und zwischen die Beinen, das klappt dann ganz gut.
Gruß Denise
Hi Denise!
Re: Hi Denise!
also Beschwerden in dem Sinne habe ich eigentlich nicht. Ich liege am gernsten auf der rechten Seite, da mein Rücken auf der linken Seite zeitweise ziemlich schmerzt. Die Rückenschmerzen kann ich abfangen, indem ich mir das Stillkissen in den Rücken lege. Links kann ich sowieso nicht lange liegen, da unser Krümel diese Position überhaupt nicht bevorzugt. Auf dem Rücken konnte ich sowieso noch nie liegen. Wenn ich mich dann nachts ab und zu umdrehe schmerzt es ziemlich höllisch am Schambein. Aber sonst kann ich die meiste Zeit (noch!!??) ziemlich gut durchschlafen. Meine Schwangerschaft verlief bis jetzt eigentlich ziemlich positiv. Mal habe ich Tage da fühle ich mich total unbeweglich und an anderen wiederrum könnte ich Bäume ausreißen. Wirklich viel auseinander sind wir wirklich nicht. Lt. FA waren wir auch schon einmal beim 01.01.2002 als ET, jetzt sind wir wieder beim 29.12.2001 angelangt. Wie geht es Dir denn sonst so?
Gruß Denise
Gar nicht :o)
Re: Gar nicht :o)
Ich denke mal, diesen Hinweis gab man Dir wegen dem Vena-Cava-Syndrom. Wenn Du nämlich auf dem Rücken liegst, kann es sein dass die schwere Gebärmutter dir die Hohlvene im Bauch abdrückt und den Blutrückfluss zum Herzen behindert. Das merkst Du dann daran, wenn Dir schlecht und schwarz vor Augen wird. DA die "Vena Cava" mittig-rechts im Bauch verläuft, wird allgemein die Seitenlage links empfohlen. Rechts geht aber auch, wie ich aus wochenlanger Eigenerfahrung festgestellt habe....
Mel. (38.SSW, die endlich wieder auf dem Bauch schlafen will)
Fehlerteufel...
SO muss es heissen. Rechts ist für mich okay, bei "links" werd ich gepiesakt.
Dacht ich mir schon. :)
schlafe eigentlich nur auf der linken Seite und werde immer aufgeweckt, wenn ich mich anders hindrehe. Krümelchen besteht auf die linke Seite...
Nun gut, ich hoffe in 5 Wochen darf ich wieder so schlafen wie ich will.
LG
Steffi
muss einen Monat mehr aushalten, tja :)(:
...oder gar nicht mehr *hihi*...(o.T.)
Wenn ich auf der rechten Seite liege, bekomme ich irgendwann höllische Rückenschmerzen und mein Zwerg mag wohl auch nicht so gerne rechts liegen. Auf dem Rücken ächzt meine Lendenwirbelsäule und seit neuestem wird mir auf dem Rücken schwindelig.
Alos bleibt nur links! Ich klemme mir ein großes Kopfkissen zwischen die Beine, das ist bequemer.
Aber trotzdem schlafe ich immer nur in kurzen Etappen und bin meist froh, wenn die Nacht rum ist!
Anja (34. SSW)
Also ich schlafe links, rechts und auf dem Rücken. Bis jetzt hatte ich nie Probleme damit. Da mein Kleiner Wurm seinen Rücken rechts hat, ist rechts unsere lieblings Position. Wenn ich mich nach links umdrehen tut zuerst das Schambein weh und mein Krümel strampelt ein Bißchen, aber er beruhigt sich auch. Wir beide kommen auch für eine Weile links klar. Auf dem Rücken kann ich aber auch schlafen, leider hatte ich das letzte Mal leichte Krämpfe im Nabelbereich, da mein Bauch ganz nackt da lag und diese Schmerzen haben mich geweckt, als ich mich nach rechts drehte, zudeckte und den Bauch entspannte, war alles wieder i.O. :-)
Ich kann aber nur mit gebeugten Beinen und 2 Kissen unter den oberen Körperteil (halb angehoben) auf den Rücken liegen, aber doch ein Paar Stunden ;-)
Wenn ich aber ganz waagerecht liege, dann versucht mein Krümel bis unter die Rippen zu klettern, mir geht etwas die Puste aus und ich muß mich auf die Seite drehen. Also du sollst schlafen, wie es euch am bestens gefällt.
Bei der rechten Seite geht's nicht nur um die Vena Cava, sondern auch um den Magen. Der Druck von der Gebärmutter auf dem Magen könnte Magenembolien (Blut fließt nicht richtig) und größere Probleme für die Mutter aber nicht für das Kind verursachen.
LG
Tamara (ab 8.11. ET, also in ca. 10 Tage)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen