Wie oft wird Euer Bauch hart?
Bin jetzt in der 30.SSW und besonders abends wird der Bauch öfter mal fest, wie oft ist normal?
Gruß Fuffi
Re: Wie oft wird Euer Bauch hart?
Nee, mal im Ernst. Tagsüber so 20 mal und abends wenn ich auf der Couch oder im Bett liege 4-4 mal pro Stunde.
So lange es sich aber nicht auf den MuMu auswirkt (das kontrolliert der FA ja regelmässig) ist es nicht tragisch.
Wenn es Dich jedoch stört (weil unangenehm oder so), dann versuch´s doch mal mit Magnesium oder beruhigenden Tees (Melissentee...).
Mel. (34.SSW)
Soll natürlich heissen....
Kikmi (34. SSW)
In der 16.SSW war ich dann deswegen nachts im KKH und von da an wurde es immer schlimmer. In der 24.SSW war ich nochmal eine Nacht deswegen im KKH (da war der MuMu leicht geöffnet).
In der 29.SSW bin ich dann mit *richtigen* Wehen (haben ins Kreuz und in die Leisten gezogen, starker Druck nach unten, wie aufgeblasen) wieder im KKH gelandet und musste dann auch bleiben. Gebärmutterhals war bereits verkürzt, MuMu von aussen fingerkuppenweit auf und von innen zu. Bekam dann 9 Tage Partusisten und Magnesium durch den Tropfer (dazu dann etliche andere tablettige Medikamente wie Beloc Zok gegen die Nebenwirkungen etc.), das wurde nachdem die CTGs okay waren reduziert und nach 10 Tagen KKH bekam ich dann Spiropent (Tabletten) als Wehenhemmer und wieder/immernoch reichlich Magnesium.
Da ich eine Woche nach dem KKH wieder eine Nacht starke Wehen hatte, bekam ich den Tipp es mit Bryophyllum zu probieren. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme habe ich dann peu á peu das Spiropent reduziert und auf Bryophyllum (natürlich wieder + Magnesium...) umgestellt.
Diese normalen Kontraktionen habe ich trotzdem noch sehr oft. Aber da ich ja jede Woche zum FA muss, und da natürlich auch immer der MuMu kontrolliert wird, mache ich mir keine allzugrossen Sorgen.
Mel.
mir geht es genau so. Ich bin jetzt am letzten Tag der 33.SSW und nehme nach einem stationären Krankenhausaufenthalt weiterhin wehenhemmende Tabletten. Trotzdem wird mein Bauch - witzigerweise gerade abends - öfter mal hart. Ist natürlich blöd, weil man nie weiß, ob das jetzt ein arlarmierendes Zeichen ist oder nicht. Aber wenn es Mel genau so geht, scheint das ja noch nicht mal unnormal sein. Mein FA meinte auch, dass es vollkommen normal ist, wenn der Bauch von Zeit zu Zeit mal hart wird,da die Gebärmutter ja auch durchblutet werden muß.
Mel, wie lange nimmst Du denn schon die wehenhemmenden Mittel?
Viele Grüsse
Rica
Meine Hebamme fände es allerdings nicht verwunderlich wenn ich sogar noch den ET überschreite. Sie sagte, 95% der Babies die in der SS mit Wehenhemmern gebremst wurden, kommen später. Sehr hoffnungserweckend.
Naja, in der 36.SSW werde ich jedenfalls alles absetzen und warten ob was passiert. Und wenn nichts passiert, werde ich ab der 37.SSW mit der Durchsetzung von Leon´s Kündigung beginnen ;-)
Wäre echt dankbar, wenn der Wicht ein bissl eher kommen würde.
Mel. (Ende 34.SSW und kein Bock mehr)
Meine größte Angst besteht eigentlich darin, dass ich wieder ins Krankenhaus muß, deswegen war es sehr beruhigend zu hören, dass auch bei anderen, die in einer vergleichbaren Situation sind (sprich Einnahme von Wehenhemmern etc), der Bauch immer mal wieder hart wird. Ich habe mich schon wieder am Tropf hängen sehen !
Ich finde die Situation auch alles andere als optimal, aber wir sollten uns vor Augen halten, dass es ja nicht mehr lange dauert und es für unseren Kleinen wichtig ist, dass sie noch ein bißchen im Bauch bleiben können.
In diesem Sinne - alles Gute weiterhin für Dich und Leon, Augen zu und durch!
Viele Grüsse
Rica
Mein Mann hat Wechselschicht und konnte somit auch nicht immer da sein. Er kam mich zwar täglich besuchen, aber oft waren nur 2 Std. Zeit für mich drin :-(
Seelisch hab ich da ganz schön gelitten. Und durfte zu allem Übel ja auch nicht aufstehen.
Aber jetzt haben wir ja das Gröbste überstanden. Wenn das Kind jetzt kommen sollte, wäre es kein Drama mehr und noch 2 Wochen und dann wäre es schon gar kein Thema mehr.
Das schaffen wir schon!
Wetten wir jammern im November immernoch hier rum? Dann zum Thema: Wie ERZEUGT man Wehen?? *gg*
Alles Gute
Mel. (Ende 34.SSW)
Dir auch alles Gute!
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen