Suchen Menü

Wie oft US?

Hallo zusammen!
Nur mal reine Neugier...wie oft wird bei Euch US gemacht???
In einem anderen Forum hier, habe ich gelesen, daß wirklich nur die 3 US die ganze Schwangerschaft durch gemacht werden.
Mein FA macht jedes mal eines. Also zuerst alle 4 Wochen, jetzt alle 3 (bin 29 SSW) und dann bald auch schon alle 2. Ich bekomme seit der 25. Woche auch jedes mal ein CTG.
Ich muß dafür nichts extra bezahlen (bin ganz normal versichert) und bekomme auch jedesmal ein Bild und ein Video mit (die Kassette muß ich natürlich mitbringen!).
Jetzt lese ich, daß manche sogar vermuten, daß so oft sogar schädlich sein könnte?!?!
Ich hätte allerdings keine ruhige Minute, wenn es weniger wäre. Wie ist das bei Euch???
Alles Gute!
Suse
PS: Vielleicht sind manche FA auch einfach zu "geizig"???
Bisherige Antworten

Re: Wie oft US?

Hallo Suse,
bis zur 19. SSW war ich alle vier Wochen zum FA und habe jedesmal US bekommen. Manchmal (die ersten zwölf Wochen) war ich wegen Blutungen und Zipperlein fast wöchentlich da und es wurde jedes Mal geschallt. Seit der 19. SSW habe ich die Termine alle drei Wochen, wobei nur jedes 2. Mal US gemacht wird, sonst eben "nur" die vaginale Untersuchung + Urinuntersuchung, Gewicht, Blutdruck und Hb-Kontrolle. Ab der 29. SSW gibt es dann Termine im 2-Wochen-Turnus und jedes Mal CTG + die Untersuchung, jedes 2. Mal zusätzlich US. Ich habe da schon die wildesten Varianten gehört ;o) Das handhabt wohl jeder FA etwas anders mit US, CTG, usw.
In der ersten Zeit habe ich auch immer Bilder bekommen, doch so ab der 14. SSW gab es dann keins mehr (muß aber zugeben, daß ich aus der ersten Zeit bestimmt zehn Bilder habe :o)
Freuen wir uns doch, an so nette FAs geraten zu sein :o)
Liebe Grüße, Meike (27. SSW)

Re: Wie oft US?

Hallo Suse!
US schadet den Kleinen nicht. Es ist ja kein Röntgen mit Strahlen, sondern ein Schall, der sozusagen am Knubbelchen "abprallt". Ich bekomme jedes Mal US, musste dafür aber 140 DM zusätzlich zahlen (bin aber auch gesetzlich krankenversichert). Es werden jedes Mal Bilder gemacht, aber seit der 26. SSW sieht man eh nichts Genaues mehr (zumindest für den Papa ist das Gewurschtel nicht zu erschließen, wenn er nicht beim US dabei war), und in der Zwischenzeit bin ich fast (ab morgen) in der 32. SSW, und werde nun alle 2 Wochen geschallt. Freu dich doch, dass du einen so netten FA hast, und die Bilder sind einfach nett, oder?
Liebe Grüße, deine Rosanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen