Suchen Menü

Wie macht ihr das?

Hallo,
also eine Frage von mir mit Vorgeschichte. Ich war gestern mit einer Freundin im Cafe, neben uns waren ein netter Marokkaner und ein typischer Ami (okay, gehört nicht hierher, aber ich hätt zu gern richtig mit denen geplaudert :-)) Mein Söhnchen ist zwischen den Tischen hin und her. Er kann noch nicht frei laufen, aber mit anhalten gehts sehr gut. Er hat dann dem einen (wem wohl ;-)?) aufs Knie gepatscht und außerdem versucht sich ein Papierl von deren Tisch zu angeln. Ich hab inzwischen meinen Kakao getrunken und mich nicht weiter um ihn gekümmert.
Meine Freundin hat aber nachher gemeint es sei ziemlich unhöflich und ich könnt ihn doch nicht einfach so rumlaufen lassen.
Wie seht ihr das, muss ich meinen Sohn wirklich "anbinden" wenn wir wo sind?
Was hättet ihr gemacht?
lg bila
Bisherige Antworten

Re: Wie macht ihr das?

Hi Bila! Freu dich doch, dass dein Kleiner in einer fremden Umgebung so mutig und offen ist. Wenn Nico sowas macht, freu ich mich auch immer total, ist besser, als wenn er heulend am Hosenbein hängt. Wenn`s aber allzu doll wird, hol ich ihn mit einer kurzen Entschuldigung weg. Und ich schau auch ganz oft hin und nehme Blickkontakt mit den Leuten auf, dann merkt man, ob`s sie stört. LG Janet

Re: Wie macht ihr das?

Hi bila,
Maren laeuft zwar noch nicht frei, nimmt aber auch gern Kontakt auf. Ich finde, man merkt es ziemlich schnell, wenn es die Leute stoert - dann versuche ich, sie zu stoppen. Wenn aber alle gluecklich sind (was bei den Kleinsten ja oft der Fall sind), lasse ich sie halt. Sie krabbelt zb bei uns auch im Gottesdienst durch die Gegend und lenkt mal diesen und mal jenen ab. Die Leute freuen sich aber eher drueber.
lg sylvine mit Maren (heute 50 Wochen :-))

Re: Wie macht ihr das?

Hallo bila! Ich hätte Maximilian im Kaffee auch selber die Welt erkunden lassen. Man bemerkt eh, wenn es die Leute stört. Ich hab einen ziemlich aufgeweckten Sohn, ich "binde" ihn aber bestimmt nicht an. Dann gibts erst recht Terror.
Also ich hätte es genauso gemacht wie du. Was ich aber nicht verstehe ist, warum deine Freundin dich nicht schon im Cafe drauf angesprochen hat....
LG gabi

Re: Wie macht ihr das?

Oh wie schrecklich! Einem Fremden auf das Knie gepatscht! ;o)
Also ICH würde einfach die Reaktionen beobachten. Du guckst ja eh nach deinem Kind und so siehst du doch auch, wi edie anderen Leute reagieren. Sprechen sie freundlich und einladend mit ihm? Oder sind sie distanziert und fühlen sich unwohl? Und dementsprechend würde ich reagieren. Schließlich ist ein "Besucher"Kind nicht jedermanns Sache (evt. in einem wichtigen Gespräch oder so), aber oft doch eine erfreuliche Abwechslung!
Also hör auf dein Bauchgefühl, dann klappt das schon *gg
Liebe Grüße
Katrin

Re: Wie macht ihr das?

Hallo Bila,
ich binde meine Tochter auch nicht an.
Meistens mache ich das aber so, daß ich zu ihr sage, komm bitte wieder her. Und dann sagen die meisten, ach lassen sie doch ist okay. Und damit ist das Thema erledigt.
Ich denke nicht, daß Du dein Kind anbinden solltest, aber es hilft, wenn Du den anderen zeigst, dass Du dich darum kümmerst. Sonst kommen irgendwann diese vorschnellen Aussagen wie - "schau mal, die trinkt Kakao und Ihr Kind kann tun und lassen, was es will"
LG Silke

Re: Wie macht ihr das?

Hallo Silke,
ne, also so arg wars dann doch nicht. Wahrscheinlich hab ich mich eher hinter meinem Kakao versteckt ;-). Wär ohne meine Freundin wohl ein nettes Gespräch geworden, aber da war sie wohl dagegen.
lg und danke für die Aufmunterung
bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen