Wie macht Ihr das mit den Omas und Opas?
wie macht Ihr das mit den Omas und Opas nach der Geburt?
Unsere Eltern wohnen nicht bei uns am Ort. Ich befürchte, dass sie uns sofort nach der Geburt besuchen wollen. Sie sind schon in Rente und haben schließlich Zeit.
Ganz ehrlich: ich möchte erst mal selbst mit mir und der Welt wieder halbwegs klarkommen, bevor die wilden Horden bei uns einfallen. Wie
ich die zukünftigen Omas und Opas so einschätze, werden sie anbieten, im Hotel zu wohnen. Aber das meine ich nicht. Wenn ich jede Minute vom Baby gesteuert bin, kaum aus dem Schlafanzug rauskomme, vielleicht vor Schmerzen kaum laufen kann, dann will ich meinen Mann um mich haben und niemanden anderes.
Also wie habt Ihr das mit den Omas und Opas gehandhabt? Hatten Eure Eltern vielleicht sogar Verständnis für den Wunsch, erst mal nicht besucht zu werden?
michi
Re: Wie macht Ihr das mit den Omas und Opas?
genau das habe ich heute morgen mit meinem liebsten besprochen!!! Ich habe auch keine Lust die Omas und Opas wenn ich zuhause bin ewig um mich zu haben! Im Krankenhaus können von mir aus alle so oft kommen wie sie wollen....aber wenn ich zuhause bin ist erst mal zwei Wochen min. Sendepause.....die Eingewöhnungszeit für uns und für den kleinen Schatz werden ehh schon stressig genug sein...da brauche ich sicher keinen hin und herlaufenden Omas u. Opas.....
Erzähl mir doch bitte, wie's ausgegangen ist.
hey, danke...
Als ich die Geburtsberichte gelesen habe, bei denen fast bei jeder Zweiten die Mama bei der Entbindung mit dabei war, dachte ich schon, ich sein eine Raben(schwieger)tochter!
Lieb michi.
Das Problem dabei ist nur ...
Gruß Sandra
Dachte schon ich wäre die einzige ...
ich hab das Problem, dass meine Eltern und meine Schwiegereltern nur jeweils 3 Straßen von mir entfernt wohnen. Hab auch total Schiss, dass die jeden Tag bei mir aufkreuzen, vorallem weil ich vorhabe Ambulant zu entbinden und dann fallen bestimmt alle auf einmal bei mir ein. Das schlimme ist, welche Oma und Opa dürfen zuerst kommen, und fühlt sich die andere nicht auf die Füsse getreten. Aber mein Mann sagt immer, dass die vielleicht die ersten Tage mal ein stündchen vorbei kommen aber die ja schließlich auch ein Privatleben haben und arbeiten gehen und bestimmt nicht jeden tag Zeit haben uns zu nerven. Schön wärs, für mich klinkt das ja noch wie eine Traumvorstellung. Vorallem die kommen jetzt nur auf Bestellung vorbei um mal einen Kaffee zu trinken und zu quatschen, dann brauchen die wenn das Baby da ist auch nicht öfter kommen. Aber da kommen ja noch die 3 Uromas und Uropas dazu, gleich dass volle Programm. Der älteste Uropa ist mitte 70 und die jüngste Uroma (meine lieblingsoma) ist 63 Jahre. Obwohl ich meine Omi ja täglich bei mir haben könnte.
Habt ihr auch noch Uromas und Uropas für eure kleinen???
Lieber Gruß Sandra
ET 28.11
Re: wohne mit Schwiegereltern zusammen...KOTZ...
Hallo Katrin
Liebe Grüsse und reg Dich nicht so auf
Sandra
ET 28.11.
Re: wohne mit Schwiegereltern zusammen...KOTZ...
wenn ich das lese, finde ich Deine Schwiegermutter genauso zum Kotzen, wie die Uroma.
Ich denke, Ihr habt spätestens jetzt das Recht, Euch weihnachtsmäßig abzunabeln.
Ist 'ne echt doofe Situation mit der Wohnung bei der Schwiegermutter. Aber wenn Dein Mann zu Dir steht, dann schafft Ihr das auch. Er muss ihr nur unbedingt klar machen, dass er genausowenig wie Du auf ihre Einmischung steht.
Ich drück Euch die Daumen!
Re: Dachte schon ich wäre die einzige ...
da ich auch nach der Entbindung gleich daheim sein werde und auch nicht scharf drauf bin Massen von Besuch zu haben, werd ich mein " Wochenbett" im Schlafzimmer einrichten.
Also wenn wirklich so "liebevoller" Besuch antritt kann ich mich jederzeit ins Schlafzimmer verziehen - und davor haben die allermeisten dann doch ne Hemmschwelle. Wer geht schon einfach so in "fremde" Schlafzimmer?
Liebe Grüße und hoffentlich gibt es vernünftige Großeltern/Verwandte
Tanja
tja, dass hört sich gut an, aber meine Schwiegermutter hat da absolut keine Hemmschwelle, die rennt in jedes Zimmer, ob WOhnzimmer oder Schlafzimmer, aber meine Mutti ist da auch nicht anders.
Gruß Sandra (die Gitter vor Fenstern und Türen macht *grins*)
Das kann ich nach der Geburt (wenn ich dann im Bett liege, gehts mir wohl nicht so besonders) echt nicht haben!
Hab noch was vergessen (SS-Alzheimer)
Gruß Sandra
Keine falsche Rücksichtnahme....
Falls sie sich nicht dran halten, daheim gibts eine Klingel und wenn ich nicht will, macht mein Freund nicht auf.
Basta.
LG, Verena
finde ich gut
Mein Mann kann ja im Fall des Falles mit ihnen und dem Nachwuchs spazieren gehen.
Re: Hab noch was vergessen (SS-Alzheimer)
Aber ich kann Dich total gut verstehen. Meine Schwiegermama ist auch so eine Babyverrückte. Ich finde das schon widerlich wenn es nicht um mein eigenes Baby geht!
bei uns wird es wohl so laufen, daß die Großeltern sofort wenn die "frohe Botschaft" verkündet wird sich ins Auto setzen und die 140 bzw. 200 km überwinden werden - egal ob tags oder nachts, ob Werktags oder Sonntags. Ich habe nämlich festgestellt, daß sich wohl auch der Hormonhaushalt der Omas offensichtlich während meiner Schwangerschaft irgendwie verändert hat *grins*. Nur so läßt sich erklären, daß zwei "gestandene" Frauen urplötzlich auf Bärchen-, Kätzchen- und Mäuschen-Muster abfahren ;-)))
Das heißt, direkt nach der Geburt wird sie wohl niemand vom Besuch abhalten können - aber hier ist schon geklärt: Hotel! In unserem KKH ist in den Rooming-in-Zimmern nur der Kindsvater zugelassen, sodaß ich nicht befürchten muß, daß ganze Familien-Heerschaaren an meinem Bett auftauchen. Die muß ich dann schon von mir aus im "Gemeinschaftsraum" aufsuchen und kann mich dann auch wieder zurückziehen, wenn's mir zu bunt wird.
Wenn wir dann zu dritt heimkommen, will ich auch erst mal niemanden sehen und das werden wir auch mit Zähnen und Klauen verteidigen!
LG
Gudrun (ET 21.12.)
Das wäre echt auch eine Alternative. Sie sind Rentner und können Ihren Erstbesuch abstatten, wenn ich im Krankenhaus bin. Wenn es mir beschissen geht, kann dann mein Mann das Baby vorführen und ich habe meine Ruhe.
Doch selbst wenn sie sofort losfahren, brauche ich dafür einen Aufenthalt im Krankenhaus von mindetens 3-4 Tagen. Ist das realistisch?
Ambulant wäre mir ja ehrlichgesagt lieber, aber wenn sich das Problem damit so elegant lösen ließe ... Und hier gibt es ein Krankenhaus, da sind einige Bekannte von mir ganz angetan gewesen von der Nachbetreuung.
Rausgeworfen wirst Du im Krankenhaus höchstens, wenn sie keine Betten mehr für die "neuen" Mamas haben - das war bei uns wohl im August so, da war der totale Babyboom mit täglich 5 Geburten.
LG
Gudrun
Wenn alles hier aufkreuzen wollte würde ich für die ersten zwei Wochen nur Telefon wollen. Wenn die ganze Zeit wer um mich rumwuseln würde hätte ich auch Angst, daß dann die Milch weg bleibt oder so, ist ja Streß wenn man das nicht will.
Ich hoffe du kriegst das noch hin mit den Omas und Opas. Um die Gerechtigkeitsverteilung wer zuerst kommen darf, würd ich mir keine Gedanken machen. Das wär mir sowas von Wurscht ob die sich dann darüber aufregen würden oder nicht ;-)
LG Callina
Hallo Callina
Ich hoffe natürlich, dass es alles gar nicht so schlimm wird wie wir uns dass vorstellen und es einfach nur schön ist, wenn die Omis ihre Enkel im Arm halten und danach wieder verschwinden *grins*.
Lieber Gruß Sandra
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen