Wie ist das mit ner Hebamme?
Wann sollte ich die suchen?
Was macht die schon vor der Geburt mit einem?
Und vor allem: Wie merke ich, ob ich eine gute Hebamme vor mir habe???
Dickes Dankeschön
Madeleine
Re: Wie ist das mit ner Hebamme?
Oder soll sie nur hier und da mal beratend zur Seite stehen?
Zweite Variante habe ich gewählt. Ich gehe also zur Vorsorge weiter zum FA und zwischendurch bei Fragen und Problemen kommt meine Hebamme zu mir und wir klären was zu klären ist.
Ausser US kann eine Hebamme eigentlich alles machen.
Ob sie gut ist?? Hm....ich würd sagen, Sympathie spielt da entscheidend mit.
Mel. (Ende 23.SSW, Hebamme seit der 16.SSW)
Noch was...
Mel.
Callina
ich habe mich in der 20/21 Woche um die Hebamme gekümmert und da war schon meine "erste Wahl" ausgebucht. Die Hebamme, die ich jetzt habe ist mir empfohlen worden. Im Internet gibt es eine Adresse www.hebammen.de, wo man Infos + Hebammen findet. Aber wie man nun weiss welche gut ist oder nicht...kein Plan - vielleicht vom Gyn. empfehlen lassen?!
Da ich meinen Vorbereitungskurs im Krankenhaus mache, treffe ich mich vor der Geburt nur einmal mit der Hebamme und ansonsten kommt die dann nach der Geburt - ach nee, und Akupunktur macht die noch ab der 36 Woche bei mir (das soll richtig gut sein!).
Gruß
Katja
midwife mit dem Punkt de
oder
hebammensuche mit Punkt de
So ein Zufall, ich war heute zum 2 mal bei meiner Hebamme. Ich habe eine freiberufliche Hebamme gewählt. D.h. sie arbeitet in keinem KH. Die darf ich bei uns in Düsseldorf mit in die Uni-Klinik nehmen. Ich mache ab jetzt im Wechesel mit dem Arzt die Vorsorge bei Ihr (32. SSW Artzt, 34 SSW Hebammen usw.) Meine Hebamme betreut mich vor, während und nach der Geburt. Vor- und Nachsorge bezahlt die KK. Hebammen haben immer Tips und Tricks, wie man so einige Wehwehchen besser übersteht. Ich kann bei Ihr alle Produkte vom Tee bis zum Öl usw. beziehen. Brauche nix zu bezahlen, da sie alles mit der KK abrechnet. Außerdem können uns alle KH-Vorschriften gestohlen bleiben. Gemacht wird das was ich möchte. Also kein: Bei uns im KH ist Einlauf pflicht oder so. Wievielte Woche bist Du? Ich habe mich in der 20. SSW drum gekümmert. Das war vor 9. Wochen, da war sie für den Sommer schon "ausgebucht". Treff Dich mit verschiedenen Hebammen (Adressen beim Hebammenverband oder bei Deinem Arzt´). Du merkst dann schon bei welcher die Chemie stimmt. Die Hebamme macht übrigens außer US alles das was der Arzt macht.
So das war jetzt sehr ausfühlich. Ich finde so eine Betreuung ganz toll. Aber da ist jeder anders.
LG Melle
Ich finde es auch gut, dass meine Hebamme die Geburt betreuen wird. So bin ich sicher, dass ich mich nicht mit einer genervten Schichtdienst-Hebamme herumschlagen muss, die vielleicht möglichst schnell Feierabend machen will oder so und deswegen keine Zeit hat.
Gegen Ende der Schwangerschaft gehe ich abwechselnd zu ihr und zu meiner FÄ.
Es ist aber nicht in jedem KH möglich, eine eigene Hebamme mitzubringen. Deswegen ist es ganz gut, wenn Du Dich bald darum zu kümmerst, wenn Dir das auch wichtig wäre.
Gruß!
Annette
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen