Wie ist das mit der PDA?
ich habe mich letzt Woche im KH angemeldet und da haben die mir so ein Formular über die PDA/SA mitgegeben.
Als ich mir das durchgelesen habe, war ich aber alles andere als begeistert. Zwar fand ich es immer toll, daß man im Falle eines Kaiserschnittes bei Bewußtsein ist und das Kind sehen kann (auf den Bauch legen sie es ja dann nicht), aber was da alles für Nebenwirkungen sind!
Ich hoffe bei der Geburt auf die normalen homöopathischen und im Falle des Falles chem. Schmerzmittel zählen zu können. Der Schmerz gehört ja auch dazu (läßt sich jetzt noch leicht sagen, gell!), Einstellungssache, oder?
Und falls ein Kaiserschnitt gemacht werden muß, gibt es ja noch die normale Narkose.
Anlegen kann man ja so oder so dann nicht, weil man bei beiden Methoden doch so betüdelt ist, oder?
Wie entscheidet Ihr Euch da?
Man sollte dem KH vielleicht auch nicht zu viele Vollmachten geben, schließlich will ich ein Kind entbinden und nicht irgendwelche Sachen ausprobieren.
Liebe Grüße
Shiri
Re: Wie ist das mit der PDA?
Ich werde mich bei einer "normalen Geburt" für die PDA (Periduralanästhesie) entscheiden. Der Grund ist folgender: ICh bin Epileptiker und darf mich nicht über längere Zeit extrem überanstrengen (das könnte einen Anfall auslösen). Aber was den Kaiserschnitt anbelangt gebe ich Dir recht: Sollte noch vor der Einleitungsphase feststehen, dass ein Kaiserschnitt nötig werden sollte, dann lass ich mir auf jeden Fall eine normale Narkose geben. Wenn aber während der Geburt Komplikationen auftreten, dann lass ich mir durch die PDA mehr Schmerzmittel nachspritzen. Da finde ich es unsinnig, wenn sie dann noch eine normale NArkose machen würden.
Was den SChmerz angeht: Auch da gebe ich Dir recht: Schmerzen gehören dazu und ich bin mir sicher, dass eine Geburt auch mit PDA nicht ganz ohne Schmerzen verlaufen wird. Denn vor der Pressphase wird das SChmerzmittel zurückgenommen, da man dann ein besseres GEfühl beim Pressen hat. Die Presswehen werden uns also sowieso nicht wirklich erspart - nur die Einleitungsphase wird erleichtert. Und was ist schon dabei, wenn ich mir meine Kräfte bis zum eigentlichen Akt aufspare. Andere Frauen sind nach 10 Stunden so fertig, dass sie nicht einmal mehr ordentlich pressen können (und dadurch eventuell auch noch Komplikationen entstehen könnten)
Alles Liebe, Chrissy (22.SSW)
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen