Wie ist das mit dem Töpfchen bei euch?
Wir fangen grad an Kim an sein Töpfchen zu gewöhnen, Pipi macht er immer rein, gestern hat er auch schon mal ne Wurst reingelegt, aber ich bin mir sicher, er weiß nicht, was er da tut.
Wenn ich ihn auf den Topf setzten will, macht er sofort die Beine steif und will aufstehen, meine Mutter meint, das ist normal, die Mäuse wollen das nicht, da muß man aber konsequent sein.
Wie denkt ihr darüber, habt ihr auch schon damit angefangen?
lg Susi und Kim
Re: Wie ist das mit dem Töpfchen bei euch?
Ob dass das richtige ALter ist, weiss ich aber auch nicht. Hast du mal den Kia gefragt?
LG Britta
Warum fängst Du da jetzt schon mit an ?
Ehrlich gesagt bin ich etwas schockiert sorry, aber ich bin ja keine Mütterpolizei, muß jeder selber wissen...also bitte nicht angegriffen fühlen.
LG Bronte
vlG Susanne
also zwingen würde ich auf keinen Fall, aber damit du noch eine andere Meinung zu all den anderen hast, eine Freundin von mir hat auch so früh angefangen und es hat ganz gut geklappt mit den "festen" Teilen. Aber die Kontrole über das Pipi hat dann doch bis gut 1,5 Jahre gebraucht. Also ich würd nicht zu viel erwarten und vor allem mach weder dir noch dem Baby Stress. Ist ja nicht nötig. Wichtig ist glaub ich, wie eigentlich immer, dass sich Mutter und Kind wohlfühlen ;-)
lg bila
Wie soll sich denn nach Deiner meinung das Kind bemerkbar machen, wenn es mal muss?? Unsere Mäuse können ja noch nicht mal ,, PIPI oder AA sagen, nicht mal selbst das Klo aufsuchen. Ihre Entwicklung soll ja auch Zeitgerecht sich entfalten können und ist es nicht schöner das Kind erst ,,Mama und Papa"- sagen beizubringen, als sich jetzt die Gedanken daran zu verschwenden das Kind trocken zu bekommen?? Es sind ja nun wirklich noch Baby`s......
meine beiden Großen begannen auch erst (langsam) um die 20 Monate damit, von sich "sauber" zu werden weil ihnen die feuchte oder volle Windel unangenehm am Po wurde. Auch bei Juli werde ich es wohl nicht anders handhaben. Ich kopiere dir mal etwas, vielleicht hilft es dir ja ein wenig weiter:
Weg mit der Windel - Tipps zur Sauberkeitserziehung
Am Anfang macht es ja noch Spaß das Baby zu wickeln und dabei mit ihm zu spielen. Aber irgendwann haben Eltern buchstäblich die Nase voll. Dann sehnen sie den Tag herbei, an dem sie keine Windeln mehr kaufen und keine stinkenden Windeleimer mehr leeren müssen. Das Kind soll endlich sauber werden. Doch wie fängt man die Sache mit dem Sauber werden am besten an?
Sauber werden" bedeutet einen großen Schritt für Euer Kind in seiner Entwicklung. Dazu sollte das Kind nicht gedrängt werden. Der Abschied von der Windel ist ein almählicher Lernprozeß, für den Euer Kind Zeit braucht - und Ihr Geduld. Wie könnt Ihr Eure Kinder beim "Sauberwerden" unterstützen?
Wenn Euer Kind von sich aus soweit ist, sauber zu werden, sendet es ziemlich klare Signale aus. Es empfindet die Windel als unangenehm, kündigt Stuhlgang an oder teilt das Ergebnis nach getaner "Arbeit" mit. Es folgt Eltern und Geschwistern auf die Toilette und interessiert sich für das, was dort geschieht. Es will sich auch keine Windel mehr umbinden lassen. Den Zeitpunkt allerdings bestimmt das Kind und nicht die Eltern, denn so wie in einer Art persönlichem Plan im Kind selbst festgelegt ist, wann es die ersten Schritte macht oder zu sprechen beginnt, ist es von der Entwicklung des Kindes abhängig, wann es trocken wird. Die meisten Kinder schaffen diesen Schritt zwischen 18 und 30 Monaten.
Die Kinder müssen verstehen lernen, dass Grummeln im Bauch, Druck auf der Blase und die Ausscheidungen zusammenhängen. Es muß lernen, wenn ich dieses Gefühl habe passiert gleich was.
Die Kinder brauchen ein Zeitgefühl, um rechtzeitig zum Topf zu gelangen. Zwischen "ich muß jetzt ganz dringend" und "ich muß bevor wir rausgehen" besteht ein gewaltiger Unterschied. Diese Vorstellung von Zeit müssen Kinder erst erlernen.
Und letztendlich müssen sie ihre Darm- und Blasenmuskulatur sicher beherrschen. Nur dann können sie ihren Drang einen Moment zurückhalten bis sie auf dem Topf angekommen sind. Diese bewußte Kontrolle setzt voraus, daß die entsprechenden Nervenverbindungen von den Organen zum Gehirn und umgekehrt aufgebaut sind. Das ist frühestens mit 18 Monaten möglich. Vorher geht alles in die Hose.
Wenn das Kind dazu bereit ist, kann es in wenigen Wochen sauber werden.
Kleine Hilfen für das Kind:
Falls es Euch nicht unangenehm ist, laß das Kind bei Eurem Toilettengang zuschauen.
Praktische Kleidung, also keine komplizierten Verschlüsse an den Hosen.
Laß das Kind im Sommer nackt im Garten laufen.
Geht ab und an mal was daneben, macht bitte kein Drama draus, auch wenn es lästig ist ständig schmutzige Hosen und Bettlaken zu waschen.
Liebe Grüße
Micha und Juli :-)
LG Bronte
Da Kinder erst nach dem 18. Lebensmonat ihren Schließmuskel beherrschen können, finde ich es reichlich verfrüht, Deinen Sohn schon jetzt ans Töpfchen zu gewöhnen, denn wozu soll das gut sein?
wir haben auch schon angefangen das Töpfchen zu benutzen. Katharina ist 8,5 monate alt- natürlich kann sie nicht sagen, wann sie muss - aber sie hat ihre Zeiten und man merkt es ganz genau und da kommt sie auf den Topf und es klappt super !!! Ich persönlich finde das eine sehr angenehme und saubere Angelegenheit- man muss nicht immer das breitgeschmierte Zeug vom Pops wischen und Katharina sitzt gern auf dem Topf und spielt !! Schaden kanns auf jeden Fall nicht, wenn wir die Mäuse schon mal dran gewöhnen. Ob sie nun so auf dem Boden sitzt und in die Windel drückt oder auf dem Topf- wo sie sehr gut sitzt - na dann doch lieber Topf !!
LG Krystin und Katharina
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen