Suchen Menü

Wie ist das denn bei Euch so????

Huhu, guten Morgen,
sagt mal, in welchen Abständen müsst Ihr eigentlich derzeit zu den Untersuchungen? Bin in der 38. SSW und muss alle 2 Wochen hin, d.h. diese Woche noch mal (dann bin ich 38+0 bzw. 39. SSW) und dann noch mal an ET. Ist das nicht ein bisschen wenig? Meine Freundin ist jetzt in der 36. SSW und die muss jetzt schon alle 10 Tage hin!?
Dann noch eine Frage zum US. Lt. Krankenkasse stehen ja nur 3 große US an, die letzte also in der 32. SSW. Wird jetzt wirklich gar kein US mehr gemacht? Woher weiß der Arzt denn dann, wie sich das Kind entwickelt, wie groß/schwer es ist? Er kann ja wohl nicht von meiner Gewichtszunahme ausgehen oder etwa doch??? Werden sie Babys denn gar nicht mehr "vermessen"? In der 36. SSW hat er nur mal gerade ein paar Sekunden den Muttermund gefühlt und gesagt, dass er noch fest geschlossen ist und der Kopf abschiebbar. Tolle Wurst, mehr weiß ich nun auch nicht. Ich möchte aber schon gerne wissen, wie groß mein Brummer jetzt ist, zumal er mir gesagt hat, dass er so riesig und schwer wird. Was sagt Ihr denn nu dazu??
Liebe verschnupfte Montags-Grüße von Andrea, die noch 16 Tage und den verregneten Rest von heute vor sich hat.
Bisherige Antworten

Re: Wie ist das denn bei Euch so????

Hi Andrea, also ich hatte ziemlichen Ärger mit dem Arzt-Wechsel, weil ich vor ein paar Wochen noch umgezogen bin, und letztendlich bin ich noch einmal zu meinem "alten" FA gegangen, weil - laut Sprechstundenhilfe - "nur noch ein Ultraschall in der 34. oder 35. SSW anstand, bei dem das Kopf-Becken-Verhältnis vermessen werden soll". Und so war's dann auch. Die Abstände bleiben zwar zweiwöchentlich, können aber auch von der Hebamme gemacht werden. Einmal gehe ich noch zu einem "neuen" Doc hier in Köln. aber ich glaube, die werden nur noch tasten und CTG machen, es sei denn, die Kleine will und will nich raus. ;o) LG, Joan

Kopf- / Beckenverhältnis

Kopf- / Beckenverhältnis hat bei mir noch keiner nachgesehen. Obwohl es ja sinn machen würde, wenn ich mir dfas mal so überlege...
Bin mal gespannt, ob der FA am Donnerstag (da ist wieder VU) nochmal US macht. Glaube ich aber nicht...
Mel.

Re: Kopf- / Beckenverhältnis

Ob das grundsätzlich gemacht wird, weiß ich nicht. Sinnvoll fand ich's allerdings auch. Vor allem, weil ich vor der SS ziemlich schmal aussah (*seufz*) - wenn ich dann ein Kind mit einem echte Rummskopp bekommen würde, würde meine "Begeisterung" bei der Entbindung wahrscheinlich ins Unermessliche steigen ;o) Ich war auch entsprechend erleichtert, als er sagte, es sei ein großes, aber durchaus zierliches Mädchen... puhhhh. Frag doch mal nach, ob sie nicht grade den Kopf messen können. Dauerte bei mir überhaupt nicht lange. Joan

Re: Wie ist das denn bei Euch so????

Guten Morgen Andrea!
Also ich muß seid der 30.SSW alle 14 Tage zum FA, der macht dann CTG und einmal mußte ich auf den Stuhl zum Mumu abtasten, sonst hat er immer nur im Liegen geguckt, wie der Fundusstand ist.
Ultraschall hatte ich den letzten in der 30.SSW
FA meint, das Baby paßt eh nicht mehr aufs Bild ;-)
LG Susi
ET-5

Re: Wie ist das denn bei Euch so????

Bin jetzt 37.SSW und muss auch 2-wöchentlich zur VU. In der Woche wo keine VU ist, muss ich aber immer kurz zum CTG und MuMu-Kontrolle rein wg. der Wehen.
US wurde nach dem 3.grossen Screening auch keins mehr gemacht. Nur bei den VU ab und zu mal ganz kurz für 2 sek um zu sehen ob der Kopf noch unten liegt.
Hätte auch gedacht der Kleine wird nochmal vermessen. Zumal ich die Wehenhemmer erst absetzen sollte, wenn das Kind gross und schwer genug ist. Am Ende der 36.SSW sagte der FA mir aber dann ohne US, dass das Kind längst gross und schwer genug wäre und keine Gefahr mehr bestünde und ich die Wehenhemmer nun absetzen könne.....*staun*
An der eigenen Gewichtszunahme kann man das Gewicht des Kindes nicht erkennen! Ich hatte z.B. mal in einer Woche knapp 7 kg zugenommen. Aber fast nur Wasser. Also kein Maßstab. Oder was ist it den Frauen, die 30 kg in der SS zunehmen?? Davon kann man nicht auf das Gewicht des Kindes schliessen.
Weiss auch nicht, woran der das erkannt haben will.
Mel.

Re: Wie ist das denn bei Euch so????

Hi Andrea, ich bin jetzt in der 38. SSW und habe bislang auch nur alle 2 Wochen eine Untersuchung.Diese Woche muss ich zum CTG und nächste Woche, wenn ich dann in der 39. SSW bin wird wieder eine Untersuchung gemacht.
Ärgere mich auch etwas über meinen FA. Hatte letzte Woche eine Untersuchung und war so gespannt, was denn nun ist....und..er hat mal kurz geguckt und meinte o.k., er liegt schon ganz unten im Becken und Muttermund ist zu. Das war´s. Würde mir auch gerne mehr Informationen wünschen, habe dann aber immer wieder das Gefühl, dass ich vielleicht so ungeduldig erscheine oder so. Ist echt nervig. Wenigsten kann man hier seine Fragen loswerden.
Schöne Schwangerschaft noch.....Ulli

Re: Wie ist das denn bei Euch so????

Hallo Drea...
Ich war das letzte mal auch in der 38.SSW beim FA. Morgen (40.SSW) darf ich wieder. Der letzte US war in der 32.SSW. Seitdem fühlt er eben vaginal wie das Baby liegt und am CTG sieht er ja ob es dem Kleinen noch gut geht. Das reicht auch vollkommen aus. Er sagte er würde morgen noch mal den Gebährmutterhals per US vermessen. Da das mit vaginalem US gemacht wird weiß ich nicht ob er einen anderen US auch noch machen wird. Aber das ist mir so kurz vor Schluß schon relativ egal. Bald kann ich ja meine Süße in den Armen halten und da sehe ich dann schon wie groß sie ist. An den anderen US kannst du ja auch schon gut ableiten, ob du ein großes, durchschnittliches oder kleines Kind bekommst. Wäre es öfter zu klein gewesen, würde er sicher öfter schallen um zu kontrollieren. Solange mein Arzt nix extra macht weiß ich wenigstens daß alles in bester Ordnung ist :)
LG Callina (noch 5 Tage bis ET)

Also nach dem Motto "Überraschungsei" :-)))

Menschenskinder, da bin ich ja froh, dass es Euch da ähnlich geht wie mir. Aber ist es denn nicht total blöd, wenn man quasi bis zur Geburt dann so ein "Überraschungsei" in sich trägt? Ich finde, da haben se bei der Gesundheitsreform mal wieder heftig gespart *grrmmmpf*. Das mit dem vermessen des "Kopf/Becken-verhältnis" habe ich von meinem Arzt auch schon mal gehört, da er sich (in der 32. SSW) nicht sicher war, ob mein Kleiner überhaupt noch durch mein Becken passen wird. Aber er meinte, dass er das dann abtasten könne und ich bei einer neg. Einschätzung sowieso einen KS brauchen würde. Ach menno, irgendwie ist man diesen Göttern in weiß ja richtig ausgeliefert! Können die nicht wenigsten ein bisschen so neugierig sein, wie eine Schwangere *grins*?
Tja, da heißt es also jetzt warten bis zum ET und sehen, was da für ein Kerlchen bei rauskommt!
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten :-D
Ganz liebe Grüße von Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen