Suchen Menü

Wie hart wird der Bauch?

Guten Morgen alle,
ich hab mal wieder ne 'bloede' Frage. Viele schreiben, dass ab und an der Bauch hart wird. Wie hart wird der denn? So, wie wenn man feste die Bauchmuskeln anspannt, oder halbfest?
Wie lange bleibst das? Und gehoert das Hartwerden immer zu ner Uebungswehe?
Mein Bauch war gestern abend auch ziemlich hart, aber es schien mir einfach nur die Gebaermutter zu sein, die mittlerweile so dick und 'stramm' geworden ist. Kann das sein? Oder sollte der Bauch immer weich sein?
Sorry fuer die vielen Fragen,
Lari
Bisherige Antworten

Re: Wie hart wird der Bauch?

Hallo Lari,
bei mir ist der Bauch immer ein wenig härter als normal wenn ich mich auf den Rücken lege. Dann kann man besser die Wände der Gebärmutter abtasten. Wenn der Bauch "hart wird" ist das wie ein Anspannen der Bauchmuskeln. Bei mir zieht und drückt es immer, so dass ich mich hinsetzten muss, bis es vorbei ist.
Gruß Sandra

Re: Wie hart wird der Bauch?

Hallo Lari, bei mir wird dort wo die Gebärmutter sitzt der Bauch hart. Also der Rest ist weich. Du merkst das recht deutlich. Die Gebärmutter wölbt sich richtig vor. Bei mir kann das bis zu einer 1/2 Stunde dauern. Und ich habe es bis zu 10 mal am Tag. Die Meinungen wie oft das passieren darf gehen weit auseinander. Meine FA hat gleich meinen Gebärmutterhals angeschaut aber der war in Ordnung. Solange sich nichts verkürzt ist das nicht schlimm. Übrigens Magnesium hochdosiert hilft.
Liebe Grüße
Daniela (25. SSW)

Re: Wie hart wird der Bauch?

Hallo Lari,
bei mir ist das auch wie bei Daniela. Mehrmals am Tag ist die Gebärmutter richtig hart und fühlt sich an, als wollte sie sich aus dem gesamten Bauch herausdrücken. Das ist dann etwas unangenehm, vor allem, weil ich es auch nicht lassen kann, und immer dran herumdrücken muss. Aber so richtig weich (wabbelig) ist mein Bauch sowieso nie. Ich habe mir immer vorgestellt, dass so eine Kugel richtig "matschig" wäre, aber kann ja eigentlich auch nicht bei der Füllung.
Ciao, Stonie (auch 25. SSW)

Re: Wie hart wird der Bauch?

Das ist doch keine blöde Frage! Also ehrlich...
Meine FÄ sagte gestern, bis zu 3x tgl. sei o.k. Als ich sagte, bei mir sei es aber viel öfter, hat sie mir Magnesium empfohlen. Sie sagte, das seien keine Wehen, sondern der harte Bauch entstehe z.B., wenn das Kind sich bewegt.
Also da scheinen die Meinungen echt ganz schön auseinanderzugehen, ob das Wehen sind, wie oft noch o.k. ist, usw.
Ich fühle bei mir übrigens kaum noch was von der durchaus vorhandenen Speckschicht, wenn der Bauch hart wird. Der wird richtig steinhart! Und es hält ungefähr eine Minute an.
Peggi

Re: Wie hart wird der Bauch?

blöde Fragen gibts nicht! Also wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht, wird das schon ziemlich hart und kugelrund. Habs nicht gezählt wie oft, aber manchmal mindestens einmal in der Stunde, manchmal auch öfter. FA meinte, kein Grund zur Sorge, hat sicherheitshalber mal CTG gemacht, wirklich nichts beunruhigendes. Magnsium hilft aber tatsächlich. Meine Speckschicht ist dann tatsächlich nicht mehr zu spüren. Im Stehen ist mein ganzer Bauch auch nicht weich sondern auch ziemlich straff. Im Sitzen -sagen wir mal elastisch, aber nicht weich. Und wenn der Zwerg meint, er müsste Turnübungen machen, dann hab ich nur ein paar harte Stellen (Po oder Kopf je nachdem), das merkt man aber deutlich. Und ich kanns in keinem Fall lassen, dran rumzufummeln! Woraufhin mein Zwerg meistens ziemlich schnell die Flucht ergreift und dann erst mal wieder ein Weile verschwindet. Liebe Grüße, Barbara (SSW31)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen