Suchen Menü

Wie habn die Frauen das früher bloß gemacht!

Ich bin jetzt in der 29.SSW, und genau genommen, geht es mir relativ gut. Schmerzen hab ich keine, aber bei jeder Anstrengung wird mein Bauch hart, und spätestens um 21.00 schlaf ich tief und fest. Muß dazu sagen, ich geh aber noch ganztags arbeiten. Dann höre ich von meiner Oma, die im 10 Monat noch auf einen Bauernhof gearbeitet hat, das wäre echt unvorstellbar für mich. Ich bin froh nur noch 2 Wochen arbeiten zu müssen. Aber bin ich faul, oder habt ihr Lust zu Arbeiten??? Ich frag mich, wie die Frauen das vor 50 Jahren gemacht haben??
Bisherige Antworten

Re: Wie habn die Frauen das früher bloß gemacht!

Hallo Daniela, ich habe auch keine Lust mehr auf arbeiten. Ich fühle mich sehr oft einfach nur schlapp und möchte am liebsten schlafen.*g* Jeanette 30 SSW

Hallo
Also ich glaub das kann man mit heute nicht mehr vergleichen. Die Umwelteinflüsse und der ganze scheiß war vor 50 jahren noch nicht so hoch wie heute. Deshalb denke ich das es in dieser zeit wahrscheinlich erträglicher war. und damals gabs keine möglichkeit der schmerzlinderung. so wie heute.
Naja ich bin auch jeden abend fix und foxy. Und auf arbeiten hab ich auch kein bock mehr. ich will mich momentan lieber um mein baby kümmern, vorbereitungen treffen und solche dinge.
Naja und dazu kommt ja noch, das es sooooo warm ist. ich freue mich regelrecht schon auf den Winter.
Schöne Grüße Silvana

Hallo Leidensgenossinnen,
wobei ich nicht das Schwangersein, sondern alles sonstige Belastende meine. Am Montag muß ich wieder arbeiten gehen, für noch ganze 9 Wochen!!. Ich habe überhaupt keine Lust, schon wenn ich praktisch den ganzen Tag nichts tue bin ich regelmäßig müde und geschafft, obwohl es mir ansonsten sehr gut geht. Aber wenn ich an die nächsten 9 Wochen denke...
Gutes Durchhaltevermögen wünscht
Susanne

Dazu kann ich auch eine kleine Geschichte erzählen. Meine Oma hatte damals erst zwei (!) Tage entbunden, als sie flüchten mussten. Sie erzählt immer, dass sie tagsüber keine Zeit gehabt hat, ihren Sohnemann zu stillen, weil sie ja den ganzen Tag über marschiert sind. So hat der Kleine damals die ganze Nacht durchgetrunken und tagsüber halt nix bekommen. Wenn ich mir das so vorstelle, geht es uns doch heute wirklich blendend.
Viele Grüße Senta

Bin ich wirklich alleine? Mir macht das Areiten immer noch Spaß, obwohl das Sitzen in der 33. SSW schon etwas beschwerlicher ist (arbeite im Büro). Klar, bin ich nicht mehr so produktiv wie früher, aber was ich noch machen kann, mache ich. Ich denke, daß es bei unseren Omas vielleicht ähnlich war. Die meisten hatten sicherlich typische Frauenberufe, haben mit anderen Frauen zusammengearbeitet, die auch schon Kinder bekommen hatten. Ich denke in so einer Gesellschaft ist das Verständnis und die Akzeptanz, wenn jemand mal nicht mehr so richtig kann, viel höher. Hier bei uns im Büro gab es (leider bei 70 Angestellten!) das letzte Baby vor 10 Jahren.
Solche Sachen wir Flucht direkt nach der Entbindung sind natürlich hammerhart, und ich bewundere diese Frauen auch, wie sie das überhaupt geschafft haben!
LG, Lene

Ich will nicht jammern, aber ich bin Lehrerin und stehe so den ganzen Tag auf Arbeit und muss mich mit 30 Kindern auf einmal herumschlagen. So freundlich und voller Rücksicht sie auch sind, das ist echt anstrengend. Ich hoffe nur, dass bis zum Schulbeginn am 9.08. diese furchtbare Hitze vorbei ist. Dann wird alles erträglicher.
Aber du hast natürlich Recht, mit den beschriebenen Strapazen unserer Großmütter ist das echt nicht zu vergleichen.
Liebe Grüße
Susanne

Hallo Lene,
nein, Du bist nicht die einzige hier, die noch Spaß an der Arbeit hat. Zwar freue ich mich tierisch auf meinen 4-wöchigen Urlaub ab nächster Woche, trotzdem freue ich mich genauso wieder, wenn ich wieder arbeiten darf. Hinzu kommt, dass auch ich im Büro arbeite und wirklich alle meine Kollegen super nett sind. Wenn ich hier so manch andere Situationen lese, tun mit unsere "Mitkugeln" wirklich richtig leid.
Viele Grüße und schöne SS, ich bin übrigens in der 23. SW
Senta

Hi, also wenn wir Extremfälle wie Krieg und Flucht mal ausnehmen (und das gabs nicht nur von 50 Jahren, das gibts auch heute noch, nur halt glücklicherweise nicht bei uns) dann glaube ich war es halb so schlimm. Gerade ein Bauernhof ist ja ein Ort wo frau schon selber entscheiden kann was und wieviel sie arbeitet, und dann waren Kinder eben was normaleres. Wir führen ja teilweise wirklich einen unglaublichen Zirkus auf, Voruntersuchungen sind ja nett, aber sooooo viel Gedanken müssten wir uns wirklich nicht machen, selbiges gilt für Geburtsvorbereitungen, Einkäufe ect. Wir machen uns da schon künstlich Stress, weil wir immer alles perfekt haben wollen. Und unsere lieben Großmütter sehen sich selber halt auch ganz gerne als Heldinnen und erzählen ihre Geschichten dementsprechend. Ist schon bei meiner Mutter so, die meinte, naja, 8 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten ist doch kein Problem, na sie war auch 6 Monate daheim, aber das hat sie wohl vergessen ;-)
lg bila (die ihre 3 Monate vor und 3 Monate nach der Geburt genießen will!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen