Suchen Menü

Wie bringe ich ihm bei...

... alleine in seinem Bett einzuschlafen!
War bei uns schon immer ein Thema und leider habe ich noch keine Lösung!
Er schläft friedlich bei mir im Arm ein, nach ca. einer viertel Stunde kann ich ihn dann in sein Bett legen!
Wie macht Ihr es so???
Bisherige Antworten

Re: Wie bringe ich ihm bei...

Oje, oje, das leidige Thema *kreuzschmerz*!
Nach anstrengenden 3 Monaten hatte ich ihn endlich soweit, und im Alter von 7 Monaten hat er's wieder "verlernt" - das heißt: er hat rausbekommen, daß man sich am Bettchen hochziehen kann und von da ab war es sooooo interessant, daß er trotz übermächtiger Müdigkeit ständig gemacht hat - und im Stehen kann man dann halt doch nicht pennen. Also hat er wieder gebrüllt bis ich ihn hochgenommen habe. Und so weiter...
Wenn ich Glück habe muß ich nur warten bis er auf dem Arm zwei-/dreimal gegähnt hat und sich "einkrümelt", dann lege ich ihn sanft ab und verlasse langsam den Raum (abends wird auch gleich das Licht ausgemacht).
Meistens darf ich diese Prozedur aber so drei- bis sechsmal durchmachen bis es klappt. Und in etwa 20 Prozent der Fälle muß ich ihn auch auf dem Arm einschlafen lassen.
Uff, ganz schön schwer...
LG Gudrun

Re: Wie bringe ich ihm bei...

hallo! wie schläft er denn nachts? wacht er auf oder schläft er durch?
nico ist solange auf meinem arm, bis er die augen zu macht und sich einkuschelt. dann kann ich ihn ins bett legen. dauert auch so 10-15 min. manchmal auch nur 5 min, wenn er richtig dolle müde ist. ich find`s o.k. so, vor allem da es zunehmend öfter klappt, dass ich mit ihm im sessel kuschel und ihn nicht rumtragen brauche. lg janet

... mit Nerven wie Drahtseilen!

Hallo Schmecklich!
wenn er müde ist ins Bettchen legen und 5 Minuten weghören. Es gibt aber auch
bei uns Abende, wenn Anna zu wenig müde ist oder sonstwie verquer ist, wo ich
sie nochmals raushole, spielen lassen und eine halbe Stunde später nochmals
dasselbe Prozdere starte. Ublicherweise dauerts übrigens maximal 1 Minute (auf
die Uhr gucken!!!)
Gute Nacht
Regula

Re: Wie bringe ich ihm bei...

Ich hatte mich nach langem Ringen dazu entschlossen, es mit Schreien lassen zu probieren, also dieses Programm aus dem einen schlauen Buch. Wenn mein Kleiner richtig müde war, ab ins Bett, hinlegen, rausgehen. Es hat ein paar Tage gedauert, ich mußte im Schnitt 6 mal wieder ins Zimmer gehen, wollte am dritten Tag abbrechen, da schlief er dann aber schon nach dem dritten Mal hinlegen ein. Seitdem habe ich relativ feste Zeiten, Vollmond, Zähne, Papas Schichtwechsel ausgenommen, und vor allem Dingen schnell Ruhe. Ich hab aber die Zeiten so nicht übernommen, da André bei uns auch von Geburt weg immer auf dem Arm eingeschlafen war. Nerven sind gefragt, und Beständigkeit, also jeden Abend das Selbe. André kriegt seinen Schnuller, bekommt seine Schmusepuppe in den Arm, wird zugedeckt, der Gute-Nacht-Kuß, dann mach ich das Licht aus, ein kleines Nachtlicht brennt und gehe raus. Je nach Tagesform schläft er dann direkt ein. Am Anfang dachte ich auch, es sei bestialisch, ihn brüllen zu lassen, aber ich bin froh, daß ich es probiert hab. Vorher ist mein Mops manchmal bis 1 Uhr nachts hier rumgeflitzt, war aber jeden Morgen pünktlich um halb 7 fit. Nur ich nicht... Viel Glück und lG Sabine

Re: Wie bringe ich ihm bei...

Hallo,
also wenn sonst alles okay ist, du einen geregelten Tag hast und so, dann würd ich ein hübsches Einschlafritual ausdenken und ihn dann noch wach hinlegen. Wenn er jammert, erst mal so beruhigen, wenn er schreit, hochnehmen, sobald er ruhig ist, wieder hinlegen, möglischst bevor er einschläft, wenn er jammert, so versuchen zu beruhigen, falls er schreit, wieder hochnehmen. Und endlos so weiter. Wird zwar einige Zeit dauern, aber irgendwann wird er raushaben, dass es nicht viel bringt sich ständig zu beschweren, weil er ja doch wieder im Bettchen landet.
Schreien lassen geht angeblich schneller, so schreit er nicht wirklich, aber sollte es mit der Zeit auch kapieren. Falls er auf deinem Arm schreit, so zählt das ja nicht wirklich, das ist ja dann nur Protest und sicher schnell vorbei.
lg bila

Re: Wie bringe ich ihm bei...

Ich muß Euch allen DANKEN!
Aber leider kriege ich die harte Tour nicht hin! Es ist ja auch nicht so schlimm, daß er noch nachts hier rumtrödelt! Ich habe rausgefunden, daß er die letzten Tage eine neue Schlafposition eingenommen hat - er liegt jetzt auf dem Bauch! Soll er auch! Er schläft seit dem supergut - fast sogar durch! Und er braucht viel Zuwendung, wenn ich vor dem Schlafengehen noch richtig mit ihm spiele, bzw. Buch ansehe und so, dann ist er nicht so unruhig! Und außerdem was die Ausnahmen wie Zähne, PAPA nicht da, neue Eindrücke usw. betrifft, sind die nicht jeden Tag da? Ich versuche es jetzt einfach lockerer zu sehen - ich denke mit 18 Jahren wird er wohl nicht mehr bei mir auf den Arm wollen!
Ich grüß Euch auf jeden Fall ganz dolle!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen