Wie "blutig" ist die Geburt wirklich???
ich bin noch am brüten! 4. Monat. Gestern waren wir zu einer Klinikbesichtigung. Und da kam mein Freund danach wieder mal auf den Trichter, das so eine Geburt ein tierisches "Schlachtfest" sein muß. Mit literweise Blut und so. Ich stell mir das nicht so vor! Mein Freund möchte eigentlich sehr gern mit zur Geburt, hat aber mächtig respekt vor allem "blutigen". Gutes zureden, das er sich ja an meine Seite oder hinter mich setzen kann (das haben wir gestern im Kreissaal geseh, das ist eh so vorgesehn,oder?) nutzten bisher nichts. Also daher die Frage an Euch: Ist es wirklich so schlimm? Wie war das mit dem Fruchtwasser, wann ging das bei Euch ab und kommt das dann in einem Schwall oder wie ist das? Möchte meinem Freund gern ein paar "Fakten" auf den Tisch legen ;-)))
Vielen Lieben Dank
Tanja aus dem Juli-Forum
Re: Wie "blutig" ist die Geburt wirklich???
P.S.Mein Mann kann eigentlich auch kein Blut sehen,er hat mich dann nach der Entbindung sogar gesäubert.
Also mein Mann war bei der Geburt auch dabei (wir hatten es nicht vor, dass er anwesend ist) und war eigentlich immer nur an der Seite, außer als das Köpfchen langsam zu sehen war, da hat die Hebamme ihm geholt und es ihm gezeigt.Ich muß dazusagen, dass es bei uns eine Blitzgeburt war. Meine Fruchtblase ist um 18.45 Uhr geplatzt und um 19.08 Uhr war unsere Victoria Sophie mit 3190g und einer Länge von 50cm da. Aber mein Mann hat zwar gemeint, dass er sich ziemlich hilflos vorgekommen ist, weil er mir den Schmerz nicht abnehmen konnte, aber er bereut es keineswegs dabei gewesen zu sein. Ich glaube, dass das das schönste nach der Geburt ist, wenn man zu Dritt im Kreiszimmer ist und seinen Frieden hat und sich einmal kennenlernt. Übrigens, bei uns hat nur ein Nachtkasterl-Lamperl geleuchtet, sonst war es dunkel, also kann Dir nicht wirklich sagen, wieviel blut wo war, aber mir wäre nach der Entbindung nichts aufgefallen, aber vielleicht waren die mit dem Putzen so schnell.
Liebe Grüße und alles Gute für Dich und auch so eine rasche Geburt
Sabine
LG und alles Gute
Melle und Leon 21 Wochen
vielen Dank erstmal! Genau so dachte ich es mir auch! Ich denke mein Freund braucht einfach noch ein bißchen, aber wir haben ja auch noch laaaange Zeit!!
Vielen Dank
Tanja
Du hast es genau erfaßt: der Zeitfaktor spielt eine Riesenrolle! Mein Mann war sich am Anfang auch nicht sicher, ob er in den Kreißsaal mitgehen soll (da habe ich schon mal vorsorglich meine Mutter gefragt...). Aber so ab dem 8. Monat hatte er sich dann entschlossen. Bei der Kreißsaalbesichtigung gab's dann noch einen kleinen Schreck, als er erfuhr, daß ein Dammschnitt nicht mit einem Messer sondern mit einer langen Schere gemacht wird, um das Köpfchen nicht zu verletzen.
Zu guter letzt ist er dann nicht nur in den langen Wehen-Stunden sondern sogar zum Kaiserschnitt dabeigeblieben.
LG und schöne SS
Gudrun
Fruchtblase ist zu Hause geplatzt und von da an lief das Fruchtwasser und lief und lief und lief und lief (wird ja immer nachproduziert).
Bei einer MuMu-Weite von 4 cm fing ich an zu bluten. Meiner Meinung nach verdammt stark, die Hebamme fand es aber normal.
Ich lag da schon auf dem Kreiß-Bett und die Hebamme wechselte jede Stunde die Unterlage aus, die jedesmal ziemlich voll Blut war.
Mein Mann, der übrigens ja nur bei mir am Kopf stehen bleiben wollte, raste bei jeder Untersuchung (wie weit der MuMu auf ist) und bei jedem Unterlagen-Wechseln sofort ums Bett rum und guckte sich alles genau an....soviel dazu.
Bei der Geburt selber kam auch noch viel Blut und Wasser mit. Erst kam das Köpfchen, dann mit einem Schwall Wasser und sehr viel Blut der Körper. Mein Mann hatte sich alles ganz genau aus nächster Nähe angesehen und sich so auch ein paar Blutspritzer auf der Hose eingefangen :-)
Der Dammschnitt hat hingegen kaum geblutet. Nach der Geburt vergingen auch fast 60 min bis der Schnitt genäht wurde, war also nicht schlimm.
Danach (Wochenfluss) habe ich 3 Tage und Nächte wirklich schlimm geblutet, aber dann wurde es besser. Nach 2 Wochen "nur" noch schmieriges Blut, nach 3 Wochen nur noch Ausfluss und nach 5 Wochen war alles weg, nur ein weisser Ausfluss blieb bis 6/7 Wochen danach.
Alles Gute für deine Geburt!
Ist wirklich nicht schlimm, sieht nur schlimm aus und hört sich schlimm an, ist es aber nicht!!! Versprochen!
Mel
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen