Suchen Menü

Wickeltisch-Heizstrahler

Unsere Hebamme hat uns dazu geraten für den Wickeltisch so einen Heizstrahler zu kaufen, weil die Kleinen nichts mehr hassen als Kälte. Schön und gut, aber was kauft man da? Bei Baby-Walz und Baby-Butt kosten die locker DM 120,-. Im Fachhandel gibt es auch schon welche ab DM 70,-. Worauf muß man achten? Zu heiß dürfen die ja auch nicht werden. Hat eine von Euch da schon Erfahrungen gemacht oder einen Tip für uns? LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Wickeltisch-Heizstrahler

Bei uns steht die Wickelkommode direkt neben dem Fenster. Also zwar an einer durchgehenden Wand, aber wenn ich vor der Wickelkommode stehe, ist links gleich das Fenster (hoffe, Du verstehst wie ich das meine). So, ich hatte nun die schlaue Idee unseren kleinen Heizstrahler (aus dem Baumarkt, 29 DM) einfach auf die Fensterbank zu stellen und so hab ich auch ruckzuck nen warmen Wickelplatz, nur dass die Wärme halt von der Seite und nicht von oben kommt.
Ist viel preiswerter und man muss nix anbohren und man hat kein Kabel an der Wand baumeln :-)
Mel.

Re: Wickeltisch-Heizstrahler

Mein Mann guckt mir grad über die Schulter und meinte nur: stimmt eigentlich ;-). Wir könnten das genauso machen. Die Fensterbank ist breit genug und außerdem ist es am Fenster auch immer ein klitzekleines bisschen heller :-). Danke für den guten Tip. LG Sabine

:-)))))) o.T.

Bitte seid vorsichtig!

Hi, ich muss mich mal kurz einmischen!
Wenn ihr den Heizstrahler auf die Fensterbank stellt, dann achtet bitte unbedingt darauf, dass er keinesfalls herunterfallen kann! Zum Beispiel sollte das Kabel so verlegt sein, dass man nicht daran hängenbleiben kann. Fällt der Strahler nämlich herunter, steht ruckzuck das Kinderzimmer in Flammen, also bitte aufpassen!
Ausserdem darf keine Gardine in unmittelbarer Nähe sein und ihr solltet auch nicht aus Versehen an den Strahler stossen können (z.Bsp. mit dem Arm).
Ich hoffe ihr seht mir nach, dass ich mich eingemischt habe, wahrscheinlich habt ihr ja schon selbst an die Gefahren gedacht! Wollte nur sicher gehen...:-))
Liebe Grüsse, Carsten

Re: Bitte seid vorsichtig!

Neee, wir haben keinen Heizstrahler mit so Glüh-Drähten. Unserer ist so...wie soll ich das erklären...?
Eine hellgraue Box (höher als breit, etwas nach hinten geneigt) wo vorne einige Schlitze sind, aus denen die warme Luft rauskommt. Das Kabel geht direkt dahinter am der Wand runter (die Fensterbank ist etwas niedriger als die Wickelkommode) und in die Steckdose hinter der Wickelkommode. Da kann also keiner hängenbleiben.
Und gardinen-technisch ist das auch kein Prob, weil ich da Scheibengardinen hab :-)
Aber Danke trotzdem für den Tipp. Vielleicht hat ja wer anders da noch nicht drüber nachgedacht.
Mel.

Mißverständnis

Sorry, ich dachte das du von einem Heizstrahler sprichst! Aber du hast ja einen Heizlüfter, da ist die Gefahr natürlich nicht ganz so groß! Aber auch hier habe ich einen kleinen Besserwissertipp: in solchen Heizlüftern sammelt sich mit der Zeit sehr viel Dreck (Staub und ähnliches), man sollte also das Lüfterrad regelmäßig säubern (hierfür muss man meistens das Gehäuse abnehmen- ein Fall für deinen Mann...?*grins). Zum einen behält der Lüfter so seine volle Leistung, zum anderen bläst du dann deinem Krümel nicht den ganzen Dreck ins Gesicht ..:-))
Deshalb nimmt man ja sonst für Babys Heizstrahler, da wird nämlich keine Luft gepustet!
Ich weiss, Männer wollen immer alles besser wissen...aber ich hoffe du verstehst meinen Einwand nicht falsch, ich bin doch nur besorgt um dich und deinen Krümel...:-))
Carsten

Besserwisser *hihi*

Ich nominiere Dich hiermit als Hauptdarsteller für die neue Staffel "Hör mal wer da hämmert" *lololol*

:-(( ich schmolle

das war nicht nett!!! *trotzguterabsichtnichternstgenommenfühl
spielst du die Assistentin...?*zwinker

Re: :-(( ich schmolle

Ooooooooch, war doch nicht böse gemeint *liebguck*
Also gut. Ich spiele die Assistentin. Oder nehme die Nominierung zurück. Wie Du magst.... *gg*
Mel.

Re: :-(( ich schmolle

Na gut, aber ich muss erst noch den Nachbarn hinter dem Zaun fragen...:-))
*auchganzliebguck*

Heute gekauft und montiert!!! ;-)

Hi Sabine! Wir waren heute im Babyfachgeschäft und haben so ein Teil für 69,- DM gekauft, Fa. Reer. Ist glaube ich sogar derselbe wie in den Katalogen. Wichtig ist, dass der Abstand vom Strahler zum Baby 100 cm beträgt, außerdem 65 cm von allen anderen brennbaren Textilien ist und mid. 35 cm Abstand zur Decke hat. Außerdem sollte er nicht direkt über einer Steckdose montiert werden. Natürlich muss man einiges beachten: Keine Sachen drüber hängen, die Stäbe nicht berühren (könnte heiß werden ;-))... Sobald unser Krümel sich selbständig machen kann, und z.B. an den Schalter kommt, oder sich hinstellen kann, wird das Teil einfach abmontiert. Ist ja sowieso eigentlich nur für die Neugeborenenzeit. Ich finde die Dinger toll, da wir noch uralt Holzfenster haben, brauch ich mir jetzt keine Sorgen machen mit unserem Krümel mal nackig auf der Wickelkommode zu schmusen.
LG Melle 37. SSW
P.S Bei uns im Krankenhaus hängen die Dinger übrigens auch im Kreißsaal!!!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen