Suchen Menü

Wer will ambulante Geburt????

Was bereitet ihr daheim vor?? Oder überlasst ihr das dem Zufall??
Wielang muß man im KKH bleiben???
Darf man nach einem Dammschnitt auch heim??
Gruß
Jessica
Bisherige Antworten

Ich!!!

Du brauchst jedenfalls 'ne gute Hebamme und die sagt Dir dann schon, was Du brauchst! Mache bei meiner Geburtsvorbereitung und Vorsorge und nehme sie mit in die Klinik und anschließend (nach 4 Std.) fährt sie mit uns nach Hause und macht die Nachsorge!
Auch nach Dammschnitt darfst Du nach Hause! Kriegst übrigens von der Krankenkasse 'ne Haushaltshilfe bezahlt!
LG Kerstin (36 SSW)

Re: Ich!!!

Hi. Ich würde auch ganz gern oder höchstens 2 Tage bleiben. Krankenhäuser kann ich eh nicht leiden, und da im Morgenmantel über die Gänge schlurfen während x Besucher antraben... *schauder*. Allerdings nur, wenn mein Schatz danach frei hat bzw. meine Ma für ein paar Tage vorbeikommen kann (ersteres wäre mir lieber *g*). Eine Hebamme zur Nachsorge habe ich zwar, aber ich kann nicht einschätzen, ob ich nicht erstmal SO müde bin, dann ich jemanden fürs Grobe haben möchte. Joan

Re: Wer will ambulante Geburt????

Hi! Ich plane wieder eine ambulante Geburt mit meiner Hebamme. Bei dem erstem Kind bin ich zwei Stunden nach der Geburt nach Hause gegangen,ich hatte auch einen Dammnaht,aber das kann die Hebamme zu Hause genau so gut versorgen. Sonst braucht man ausser Quark für die Brust und Binden mit Olivenöl im Tiefkühlfach nichts weiteres vorbereiten. Mein Mann nimmt wieder sein Jahresurlaub und kümmert sich um alles,während ich im Wochenbett bin.Gruß, Barbara

Re: Wer will ambulante Geburt????

Hallo! Ich will auch ambulant entbinden, wenn möglich. Nächste Woche werd ich bei der Kasse eine Haushaltshilfe beantragen, die dann mein Freund sein wird. Das heißt, er muß nicht allen Urlaub nehmen, bzw. kann den noch anhängen, wenn ihn sein Chef läßt. Das ist für die Kasse denk ich billiger als Klinikaufenthalt.
Ich hoffe, daß wir mit Hilfe der Hebamme gut zurechtkommen.
LG, Verena

an Verena

Du kannst schon im Vorfeld bei deiner Kasse die Haushaltshilfe beantragen??? Habe meine angerufen (BEK), die meinten erst nach der Geburt muß der Arzt!! die Benötigung einer Hilfe verschreiben (mit genauen Angaben über Dauer...) Finde ich zwar komisch, dass der Doc bestimmt wielange ich jemanden brauche, vorallem weil ich meistens bei der Hebamme bin, aber die dürfe das nicht!?
Die Hilfe ist übrigens auch mein Mann. Wie funktioniert denn das vorher oder ist das mal wiedr von Kasse zu Kasse unterschiedlich?
LG
Kerstin

WIE DER MANN macht Haushaltshilfe?? Bekommt er

Urlaub bezahlt oder wie ist das???????????
Gruß
Jessi

Re: an Verena

Also: Laut meiner Hebamme und KK ist das unabhängig von der KK. Du hast Anspruch auf (ich glaube) 5 Tage Haushaltshilfe. Die kannst Du vorher beantragen. Ein Attest brauchst Du dann, wenn Du verlängern willst. Da muß der Arzt bestätigen,. daß Du noch nicht in der Lage bist, Haushalt und Kind zu managen. Es wird häufig irrtümlich geglaubt das stünde einem erst ab dem 2. Kind zu, tut es aber bereits ab dem Ersten.
Nächste Woche weiß ich es noch genauer, da beantrage ich das ganze nämlich. Formulare gibts bei der KK.
LG, Verena

Re: an Verena, noch was

Der AG muß den AN (Papa)in der Regel freistellen. Er darf unbezahlten Urlaub nehmen. Den Verdienstausfall zahlt die Kasse.
LG, Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen