Suchen Menü

Wer weiß Bescheid?

Aufgrund einer Infektion der Scheide habe ich von meinem FA die Scheidenzäpfchen Vagihex verschrieben bekommen, doch es hat sich nach der Anwendung nichts verbessert. Ich habe gehört, man kann auch selbst mal seinen PH-Wert überprüfen und habe mir dazu Teststreifen aus der Apotheke geholt. Diese zeigen jedoch einen PH-Wert zwischen 4 und 5 an. Ich dachte immer, dass sei normal, wieso stellt mein FA dann eine Infektion fest? Oder irre ich mich und ein PH-Wert muß anders sein, damit er i.O. ist? Ab welchen Bereich wird er basich oder sauer? Wie wendet man die Teststreifen an? Es handelt sich um ca. 5 cm lange Papierstreifen, ich habe diesen bisher immer in die Scheide eingeführt und ca. eine halbe Minute drin gelassen, bevor ich es wieder herausgezogen habe, da es sonst nicht ausreichend befeuchtet war. Bitte gebt mir dringend Rat, ich bin jetzt in der 36.SSW und möchte keine Fühgeburt riskieren. Was kann noch alles passieren, wenn die Infektion bis zur Beburt nicht weg ist?
Danke Susi
Bisherige Antworten

Re: Wer weiß Bescheid?

Hi. Was passieren kann (aber wohl nur im schlimmsten Fall), kann ich dir nicht. Ich weiß nur, dass der pH-Wert nicht unbedingt besorgniserregend sein muss, wenn eine Infektion vorliegt. Ich habe alle paar eine dieser dämlichen Pilz-Infektionen, mein pH-Wert ist aber top. LG, Joan

Re: Wer weiß Bescheid?

wenn es eine pilzinfektion ist verändert sich der ph wert der scheidenflora nicht.
lg luna

Re: Wer weiß Bescheid?

Vagi-Hex sind Milchsäurebakterien. Davon hast Du wohl selbst zu wenige, dies beeinflusst aber den ph-Wert nicht.
Ich hatte das selbe und auch Vagi-Hex bekommen. Damit unterstützt man nur die Scheidenflora, denn zuwenig Milchsäurebakterien können eine Infektion begünstigen, da die Milchsäurebakterien für das richtige "Klima" in der Scheide sorgen und andere Bakterien/Erreger killen. Alternativ kannst Du etwa auch reinen Joghurt in die Scheide träufeln, hat den selben Effekt.
Nach Vagi-Hex hab ich dann noch Eubiolac bekommen und danach Gynoflor. War vom Prinzip her alles das selbe und eine Infektion habe ich wochen später dann doch bekommen :-(
Bemerkt hab ich sie durch grünen, zähen Ausfluss. Da lag dann der ph-Wert über 5. Nach einer Packung Fluomycin war dann aber wieder alles okay. Also keine Panik!
Und alles Gute
Mel. (Ende 28.SSW)

Re: Wer weiß Bescheid?

Hallo! Ich muß auch Scheidenzäpfchen Vagicillin stöpseln, da mein FA Streptokokken festgestellt hat, mein Ph-Wert ist aber auch ganz normal. Ich muß die Streptokokken bis zur Geburt weg haben, sonst bekommt unser Kleiner eine Lungenentzündung.
Mein FA hat gesagt die Streptokokken kann man auf allen öffentlichen Toiletten bekommen, und ich gehe doch so ungerne dorthin, war bis jetzt ein einziges Mal dort und das habe ich davon.
Also nicht verwzeifeln.
LG Doreen

Re: Wer weiß Bescheid?

Hallo, ich habe auch Vagihex verschrieben bekommen und mein PH-Wert hat sich nicht gebessert. Daraufhin verschrieb sie mir dann noch ein Antibiotikum. Das half aber auch nicht. Meine FÄ meinte das ein PH-Wert ab 5-6 nicht so gut wäre. Meiner liegt momentan bei 4,5 und sie macht auch nichts mehr. mit den Streifen kenn ich mich leider nich aus. Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Jeanette 33. SSW

Re: Wer weiß Bescheid?

Hallo, ich hatte auch einen Infektion, ich bekam dann Antibiotika und seitdem ist alles ok. Meiner Kleinen gehts auch gut, die Antibiotaka haben ihr in der Frühss nicht geschadet. Aber, in der 36.SSW kannst Du Dich doch sowieso schon entspannen, das Kind schaffts auf jeden Fall und an eine Lungenentzündung würde ich nicht mal denken, da ist auch viel verrücktmacherei dabei. Also, viel Glück und noch schöne SS!
LG Tony
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen