Suchen Menü

Wer von den Schon-Mamis hatte Kaiserschnitt ? ..

... und wie war's? Habt Ihr das unter PDA machen lassen und was war der Grund für den Kaiserschnitt? Mir steht (eventuell, hab noch Hoffnung) evtl. auch ein KS bevor und ich mach mir Gedanken, wie sich das anfühlt unter PDA. Hab zwar schon mal ne ambulante OP am Fuß gehabt und weiss wie das ist, mit nem Tuch vorm Kopf und Tropf im Arm da zu liegen, während mir am Fuß rumgehämmert und gezogen wird ;-)) , aber ich denke, wenn da gleich ein ganzes Baby aus einem herausgeholt wird, ist das schon was anderes. Andererseits freut man sich da natürlich auch viel mehr, wenn es dann "zu Ende ist". Wie lange dauerte denn das "zunähen", da graut mir ja vor, dass das ewig dauert! Vielleicht kann mir ja einer all die ängstlichen Fragen beantworten, LG bis dahin Scully 37. SSW
Bisherige Antworten

Re: Wer von den Schon-Mamis hatte Kaiserschnitt ? ..

Hy Scully,
mein Sohn ist am 19.10.2001 per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Anfangs wurde nur eine PDA gemacht. Es war nicht weiter schlimm, ich hatte keine Schmerzen. Schön war, dass ich meinen Sohn gleich nach der Geburt sehen konnte. Die Hebamme hat ihn mir sofort hingehalten. Das Nähen hat glaube ich ca. 10-15 Minuten gedauert. Ich weiß es nicht genau, weil die PDA nachgelassen hatte und ich ziemliche Schmerzen hatte und die Stiche gespürt habe. Da hat man mir sofort eine Vollnakose gegeben. Ich war innerhalb von Sekunden eingeschlafen, war also auch nicht so schlimm. Nach 15 Minuten war ich wieder wach. Weder die PDA noch die Nakose haben Auswirkungen auf das Stillen gehabt. Ich denke mal, es war also alles ok.
VG Kirsten

Re: Wer von den Schon-Mamis hatte Kaiserschnitt ? ..

Hallo,
am 14.11. wurde unsere Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Nachdem ich über 12 Stunden in den Wehen lag und das Köpfchen nicht ins Becken rutschte, hatten wir keine andere Wahl. Das war auch gut so, denn sie hatte die Nabelschnur 3x um den Hals gewickelt.
Die PDA ist wirklich nicht schlimm. Man spürt kaum was, wenn der superdünne Schlauch eingeführt wird.
Bis die Betäubung komplett wirkt dauert es nicht sehr lange und man spürt zwar während der OP, daß irgendwas gemacht wird, ist aber völlig schmerzfrei. Das Rausholen vom Baby spürt man auch, aber ich kann schlecht beschreiben wie das ist. Auf jeden Fall ist es herrlich dann das Kleine zu sehen und vor allem zu hören.
Das Zunähen dauert auch nicht besonders lange. Ich schätze mal, daß es etwa 15 Minuten gedauert hat bis ich aus dem OP-Saal wieder draußen war.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen und denke immer daran, daß Du bald Dein Baby in den Armen halten kannst. Vielleicht hilft das etwas die Nervosität zu mindern?!
Ich wünsche Dir alles Liebe
bernale

Re: Wer von den Schon-Mamis hatte Kaiserschnitt ? ..

Ich kann Deine Angst auch verstehen, kann mich aber meinen "Vorschreiberinnen" nur anschliessen. Wenn ich je wieder mit KS entbinden sollte, dann unbedingt wieder mit PDA (also bei mir war das keine PDA, sondern eine Spinal-Anästhesie, ist aber vom Prinzip das gleiche. Ich weiss nicht, wie das bei einer PDA ist, bei der Spinale ist man jedenfalls vom Becken abwärts betäubt, sodass man auch die Beine weder spürt noch bewegen kann. Das ist eigentlich das Schlimmste daran).
Jedenfalls kann man sein Baby gleich empfangen und ist auch danach nicht so Schach-Matt wie nach einer Vollnarkose.
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen