Suchen Menü

Wer von den Mamies, die ernsthaft Dammmassage...

...betrieben haben, sind denn dann auch nicht geschnitten worden?
Ich finde es so laestig und vergesse es auch dauernd und bloed ist es eh, also bei wem von Euch hat es geholfen?
Danke, Lari *verrenk*
Bisherige Antworten

Re: Wer von den Mamies, die ernsthaft Dammmassage...

Hi Lari, dies würde mich ja auch mal interessieren! Denn ich vergeße es auch andauernd und finde es auch ziemlich lästig mich hinzusetzen und da rumzufummeln.
LG Grit

Re: Wer von den Mamies, die ernsthaft Dammmassage...

Hi Lari,
ich habe so ab der 30. SSW unregelmässig massiert, später dann doch sehr regelmässig jeden morgen. Geschnitten worden bin ich nicht, hatte nur einen kleinen Riss, der mit zwei Stichen genäht worden ist und von dem ich eigentlich gar nichts bemerkt habe. Keine Ahnung, ob ohne Massage das auch so glimpflich verlaufen wäre, im nachhinein lässt sich das schwer sagen.
Ich habe mich übrigens nach dem duschen immer noch mal ganz entspannt zurück ins Bett gelegt und musste mich dabei auch nicht verrenken!
Liebe Grüsse, Alex und Urs (KU 36.5 bei Geburt, jetzt 38cm)

Ich bin froh, dass ich's gemacht habe...

denn ich bin weder geschnitten worden, noch auch nur einen Millimeter gerissen, und das bei einem Kopfumfang von 36,5 cm!
Ich hab mir allerdings auch keinen Ast massiert, sondern immer mal kurz nach jedem duschen, mehr war mir auch zu lästig!
Viel Spass noch!
LG, Nicole

Re: Wer von den Mamies, die ernsthaft Dammmassage...

Hallo Lari!
Ich hatte kein einziges Mal die Dammmassage ausgeführt.
Jetzt - nach der Geburt unseres Sohnes - weiß ich, dass es auch aufgrund seiner Größe nichts gebracht hätte.
Ich habe einen Dammriss zweiten Grades bei der Geburt bekommen und direkt im Anschluss an die Geburt schichtweise genäht bekommen. Den Dammriss habe ich nicht gespürt und die Näherei war im Vergleich zu den Wehen ein "Klacks". Vom Dammriss her hatte und habe ich bis jetzt (1 Woche nach der Geburt) keinerlei Schmerzen.
Grüße, Glitzer

Re: Wer von den Mamies, die ernsthaft Dammmassage...

Bin trotzdem geschnitten worden :-(
a) hat die Zeit nicht mehr gereicht (Herztöne!)
b) hat es vorne und hinten nicht gepasst und selbst mit Schnitt musste der Doc noch auf den Bauch drücken...
Aber: den Schnitt merkst Du gar nicht, bzw. merkst keinen Schmerz und selbst die Naht ist halb so schlimm. Die ersten 3 Tage sind ätzend, weil alles so eng und einschneidend ist. Aber wenn der Knoten aufgemacht wird (3. oder 4.Tag), dann ist es angenehm und eine Woche nach der Geburt, hab ich schon nix mehr davon gespürt. Jetzt, knapp 3 Wochen danach ist mir sogar schon wieder nach Sex zumute....*zugeb*, aber wir warten mal noch trotzdem ein bisschen.....
Alles Gute
Mel

Tipp:

Habe im KKH nicht diese ollen Sitzbäder mit Betaisodona gemacht, sondern mit Tannolact. War super. Auch für zu Hause hab ich mir in der Apotheke Tannolact gekauft und noch eine Woche jeden Abend ein Sitzbad mit dem Zeug gemacht.
Die Gerbstoffe darin ziehen supergut zusammen...von der Wirkung her wie Eichenrindenblätter (Stadelmann!!!!), nur war mir das das Aufkochen von dem Sud etc. zu Lästig.
Bei Tannolact einfach Tüte auf, rein das Zeug und fertig :-)
Mel.

Re: Wer von den Mamies, die ernsthaft Dammmassage...

Liebe Lari,
Alsooo......ich habe nicht 1mal so ne Damm-massage gemacht und trotz der stattliche Größe von 56 cm und einem Gewicht on 4310 Gramm UND EINEM KOPFUMFANG VON 37,5 CM!!! ist nix gerissen oder geschnitten worden.. Also mach Dich nicht verrückt......ich denke, es kommt wie es kommt.
Lieben gruß
Simone

Re: Wer von den Mamies, die ernsthaft Dammmassage...

Ich hatte regelmäßig Dammmassage gemacht. Ab der 35.SSW täglich 5 Minuten. Haben es aber auch ein paar mal vergessen. Leider hatten wir bei der Geburt nicht genug Zeit für das Gewebe, damit es sich wirklich in Ruhe dehnen kann, da die Herztöne meiner Maus schlechter wurden und die Zange drohte. Also hat der Arzt einen normal großen Schnitt gemacht (was immer normal auch heißt ;-)) Ich hatte die Hebamme später gefragt weil ich schon enttäuscht war. Sie sagte, wenn wir ne Stunde mehr Zeit gehabt hätten, wäre ich sicher nicht gerissen. Ich finde schon daß die Dammmassage was gebracht hat. Man konnte auch jedesmal spüren, daß das Gewebe weicher und dehnbarer wurde. Mich hat mein Mann massiert, weil ich da wirklich nicht mehr hingekommen wäre und mir wahrscheinlich nur selber weh getan hätte...
LG Callina und Jasmin

Re: Wer von den Mamies, die ernsthaft Dammmassage...

Hallo!
Ich hab einfach nur regelmässig den damm mit etwas öl oder Ringelblumensalbe (Holzhacker) eingecremt. und ich wurde werder geschnitten noch gerissen. hat geholften, da das gewebe weich wurde. massage habe ich nicht einmal gemacht!
Tanja

Re: Wer von den Mamies, die ernsthaft Dammmassage...

Hi Lari, die MASSAGE an sich habe ich nicht durchgehalten, weil ich irgendwie nicht sicher war, das überhaupt richtig zu machen. Ich habe aber in den Bereich einmal täglich Öl massiert und bin weder gerissen noch geschnitten worden. Naja, außer in den inneren Schamlippen, von denen ich gar nicht wussten, dass da was passieren kann. Ist aber auch nicht schlimm und musste nicht genäht werden. Joan
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen