Wer von Euch hat schon mit der Geburtsvorbereitung angefangen?
Vielleicht könnt Ihr mir erzählen was Ihr so alles da gemacht habt? Ich hab vor 2 tagen damit angefangen, einmal die WOche, insgesamt 7 mal. Wir haben Entspannungsübung gemacht und dann gabs viel Theorie über Wehen, Blasensprung etc. Weiss jemand was überhaupt noch so gemacht wird?
LG, Joanna - 24 Woche
Re: Wer von Euch hat schon mit der Geburtsvorbereitung angefangen?
..bist aber früh dran, aber egal. Ich bin in der 28.SSW und mein Kurs geht am 25.07. los. Wir machen einen Partner-Kurs und ich bin auch total gespannt, was so alles passiert, Stereo-Hecheln mit Schatz und Aaaaaatmen und Massage.....
Ist das bei dir tatsächlich schon der Geburtsvorbereitungskurs oder gehst du zur Schwangerschaftsgymnastik?
Liebe Grüße und fröhliches "Üben"
Tina, die Zaunerfee
Mein Freund kommt auch mit, fals er nicht arbeiten muß und so.
Naja jedenfalls hab ich mal gelesen, das es für Väter etwas kostest, so 70 - 100 DM für den Kurs.
Stimmt das?
Gruß Sophia
es kommt ganz drauf an, wo du den Kurs machst, die Preise sind oft sehr unterschiedlich...
Mein Partner-Kurs kostet DM 250,- und davon trägt die Kasse DM 140,-.
Bei der AOK ist das so, daß sie 14 Stunden à DM 10,- übernehmen, egal ob Partner,- oder Einzelkurs. Erkundige dich doch mal bei deiner Krankenkasse...Anmelden würde ich mich an deiner Stelle auch schon, Partner-Kurse sind auch schneller belegt als die Einzel,-!
Ich finde es schon wichtig, daß mein Mann bei dem Kurs dabei ist, weil er bei der Geburt auch dabei sein wird und mir gefälligst *zwinker* helfen soll, beim "machen" war er schließlich auch dabei...hihi..
Liebe Grüße
Tina, die Zaunerfee
28.SSW
das stimmt. Bei uns ist es so, dass mein mann auch so um die 100 DM bezahlen muss. Ich hingegen bezahle 120 DM und den rest von 100 DM übernimmt meine Krankenversicherung.
LG
es ist tatsächlich ein geburtsvorbereitungskurs. meine Hebamme macht das im Krankenhaus, und meinte mal dass es besser wäre schon so ab der 21 Woche anzufangen, erstmal weil später mit der dicken Kugel man abends froh ist zu hause zu sein und nciht auf einem Kurs und zweitens ist sie immer 24Std. Abrufbereit und manchmal kann schon so ein Kurs mal ausfallen. Übrigens ist mein Mann natürlich auch dabei, und ehrlich gesagt bin ich froh wenn ich diesen Kurs hinter mir habe, wenn jetzt jede Woche alles planmässig statt findet , bin ich in der 30 SSW fertig. Its doch auch nicht schlecht, oder? LG
An Joanna!Re: Wer von Euch hat schon mit der Geburtsvorbereitung angefangen?
ja klar...sollte auch keine Kritik sein...man weiß ja auch nie, ob das Zwerglein vielleicht zu früh kommt.
Ich wünsch dir noch viel Spaß in deinem Kurs
Liebe Grüße
TINA
Re: An Tina / wünsche Dir auch viel Spass ! LG o.T
mein Kurs geht erst los, wenn ich in der 31 SSW bin. Fertig bin ich dann bis zur 37 SSW.
Ich wollte nicht früher hingehen, weil mir gesagt wurde, dass dann alle schon viel weiter wären als ich und sich über Themen unterhalten, bei denen ich nicht mitreden kann.
Bin gespannt, was da so gemacht wird. Claudia 21SSW
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen