Suchen Menü

Wer stillt noch?

Hallo! Wer von euch stillt eigentlich noch? Nico ist jetzt 8,5 Monate und ich hab bisher immer noch viel gestillt. Eigentlich zu jeder Mahlzeit. Heute hab ich angefangen, ihn vormittags gar nicht mehr zu stillen, erst wieder mittags nach dem Brei. Das hat auch gut geklappt. Bis er ein Jahr alt ist, will ich das Stillen auf nur noch morgens (+ evtl. abends) reduzieren. Nachts evtl. auch noch nach Bedarf.
Wie lange ich dann noch Lust hab (und Nico auch), werden wir sehen. Wie sieht`s bei euch aus? Wie lange wollt ihr noch stillen?
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Wer stillt noch?

Hi Janet, nachdem ich wieder online gehen kann, kann ich auch wieder mitmischen :o)) Also ich stille Sophia (27.11.01) noch mittags nach dem Essen, abends und 2-3x nachts/früh morgens. Vormittags hat Sophia gar keinen Hunger, und nachmittags bekommt sie Hirse-Obstbrei. Zeitlich habe ich mir kein Limit gesetzt, wielange ich noch stillen möchte. Doch solange ich eigene Milch habe, warum sollte ich ihr dann industrielle geben? Außerdem genieße ich das Stillen noch total :o))
Liebe Grüße von Jule*

Hallo!
Ich stille Kim (9 1/2 Monate) noch immer Abends, Nachts und am Morgen. Ab und zu auch zu Mittag.
LG
Birgit

hallo jane
benjamin ist 10 monate alt und ich stille ihn noch sehr oft.ganz nach bedarf.brei isst er nicht gerne , er probiert von allem mal was, aber das ist kaum der rede wert.er liebt das stillen genauso wie ich :O)) ein zeitlimit hab ich mir nicht gesetzt. solange alles so gut klappt, find ich es einfach toll.es gibt auch immer wieder zeiten, da stille ich den benjamin wieder voll.weil er es so möchte.
liebe grüsse
andrea

Wir!!!!!

Hallo Janet,
Robert wird morgen 9 Monate und wir stillen auch noch 4 bis x-Mal am Tag und in der Nacht. Bisher haben wir den Gemüsebrei und den Getreide-Obstbrei eingeführt und in den nächsten Tagen werde ich wohl Abendbrot einführen (der junge Mann möchte bitte etwas zum kauen *grins*). Aber ich finde das stillen sehr schön und wir werden wohl solange weitermachen, wie wir lust haben.
So, ich gehe jetzt ins Bett,
LG,
Britta

Re: Wir!!!!!

Martha wird am 5.9. 10 Monate und ich habe heute, nach dem Gemüsebrei und dem Milch-Getreide-Brei (mit Alete HA 2) nun auch den Getreide-Obst-Brei eingeführt. Wie bei den vorhergehenden Breien mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Irgendwie will ich mich ein bißchen abnabeln und dann ists halt doch wieder ein Abschied.
Die weiteren Mahlzeiten ( morgends, abends, nachts) stille ich (und dafür um so lieber). Achso außerdem braucht sie am nachmittag nach dem neuen Brei nochmal kurz die Brust.
So in etwa will ichs dann die nächsten 2 Monate lassen.
LG, Verena

Hallo Janet,
Rebecca ist jetzt fast 10 Monate alt und wird noch abends/nachts/morgens gestillt. Da sie eine Schnelltrinkerin ist (nach 5 Minuten fertig), habe ich mit jeder neuen Mahlzeit das jeweilige Stillen weggelassen.
Einerseits würde ich gerne abstillen, andererseits trinkt sie tagsüber zu wenig, und nachts ist es bequem, zu stillen.
Ich werde aufhören, wenn wir es schaffen, tagsüber genug zu trinken.
LG Silke

Hi Janet,
Maren ist 9,5 Monate alt und wird noch dreimal gestillt (morgens, nachmittags und abends). Ansonsten bekommt sie mittags Gemuese und manchmal Fleisch, abends kriegt sie einen Bananen-Griessbrei. Den Getreide-Obst-Brei moechte ich gerne erst nach unserem Urlaub (also in ca. 3 Wochen) einfuehren, weil ich das nicht auch noch mitnehmen will :-).
Laenger als bis zu ihrem ersten Geburtstag moechte ich sie wahrscheinlich nicht stillen, aber ich hab mir schon viele Termine gesetzt, die ich dann nicht eingehalten habe :-). Nur vorgestern war mir echt nach Abstillen (und zwar sofort): Maren hat mich ein paarmal tierisch gebissen. Wir haben beide geheult ;-) Zum Glueck hat sie erst mal wieder damit aufgehoert.
LG Sylvia

hi janet,
ich habe überhaupt keine lust auf stress und werde es peer überlassen, wann er die brust nicht mehr mag. ich gehe die nächsten drei jahre nicht arbeiten, bin also den ganzen tag mit ihm zusammen, da kann ich auch stillen! ein wenig freiraum für mich ist auch in sicht, da er seid 1,5 wochen anfängt, sich für anderes essen zu interessieren.
liebe grüsse, elisa

Niocla (15.12.2001) wird auch noch gestillt während der Nacht und am Morgen. Am Mittag, nachmittag und abend gibt es aber Brei, den er sehr liebt. Wie oft kommen eure Kleinen in der Nacht, um gestillt zu werden? Ich frage mich manchmal, ob Nicola noch genug Milch bekommt.

Hallo!

Uups, zu früh gedrückt

Hallo! Nico wird nachts relativ oft gestillt. Er ist ein ganz unruhiger Schläfer und beruhigt sich am schnellsten mit der Brust. Er schläft so ab Mitternacht bei uns im Bett und bedient sich selbst :-). Ich kann mich morgens meist kaum erinnern, wie oft er getrunken hat *g*. Aber es sind meist so 3-4 mal. LG Janet

Re: Uups, zu früh gedrückt

Hallo Janet!
Es tut echt gut, zu lesen, dass auch andere Mütter ihre Kinder in der Nacht noch relativ oft stillen. Ich habe schon Angst gehabt, dass ich plötzlich zu wenig Milch habe. Nicola kommt, wenn es gut geht, 1x in der Nacht, und in den schlechten Nächten ca. alle 2 Stunden. Und das ist eben schon ziemlich anstrengend. Vor allem hatte ich immer das Gefühl, dass alle anderen Kinder von 20.00 - 07.00 Uhr durchschlafen. Nicola geht zwischen 21.00 - 22.30 Uhr schlafen und ist am Morgen zwischen 06.00 - 07.00 Uhr wach. Wie ist es bei Dir?

Hallo! Nico wird schon früher müde. Er geht zwischen 19.30 und 20 Uhr ins Bett und ist morgens zwischen 6 und 6.30 Uhr wach. Selten schläft er mal bis 7 Uhr. Tagsüber schläft er vormittags ne halbe Std. und am Nachmittag nochmal 1-1,5 Std.. Schläft Nicola viel tagsüber (weil er ja nachts nur wenig schläft)?
LG Janet

Schön wärs, wenn er tagsüber viel schlafen würde:-)
Normalerweise schläft er 2 - 3x 30 Minuten. Diese Woche schlief er an 2 Tagen über den Mittag 1 1/2 Stunden, dies war aber die grosse Ausnahme. Es scheint alles viel zu spannend zu sein, so dass er kaum zum schlafen kommt.

i!Annabell hatte auch so ´ne Phase,das sie nachts dauernd trinken wollte.Ich dachte auch schon,das ich zu wenig Milch habe,aber der Kinderarzt hat gesagt,das es Gewohnheit ist.Die Kleinen werden wohl nachts häufiger wach und müssen lernen wieder alleine einzuschlafen.Ich habe 2 Nächte lang die Ferber-Methode angwendet und seitdem schläft sie endlich wieder durch.Kannste ja mal probieren.VG Mei

Nicolas (8 Monate) bekommt nur noch morgens die Brust. Danach muß er aber auch noch eine Flasche haben. Durch das wenige Stillen versiegt die Milch langsam. Ich bin hin- und hergerissen. Manchmal möchte ich es ganz lassen (was ich auch schon probiert habe) aber dann bin ich ganz unglücklich, bei der Vorstellung das ich keine Milch mehr habe. So lange Nic noch ein Baby ist, möchte ich auch Milch haben. Andererseits finde ich es auch ganz schön, dass sich hormonell und körperlich alles so weit zurückgebildet hat. Meine Brust wird jetzt wieder mehr zum "Sexobjekt", was sowohl mein Mann als auch ich äußerst nett finden:-))
Ambivalente Grüße von einer (nicht mehr?) stillenden Angie

Hallo Janet!
Wir stillen auch noch. Simon wird am 1.9. 9 Mo alt und liebt sich zu stillen. Morgens gegen halb 7 gibt es Busi zum Frühstück, vormittags um ca. 10 als Zwischenmahlzeit auch Busi. Dann mittags Brei und nachmittags auch, den er auch seeehr gerne isst. Abends um 6 stillen wir wieder und wenn es dann ins Bett geht, noch ein Brust-Betthupfl(schreibt man das so?) Nachts ist dann alles möglich von durchschlafen bis 4 Mal Busi-haben-wollen. Uns macht es so Spaß und ich möchte noch mind. bis zu seinem 1. Geburtstag so stillen. Den Abendbrei bzw. dann wohl eher das Abendbrot werde ich dann erst einführen, da Simon allergiegefährdet ist und ich keine Milch geben möchte. Mein KA meinte, das sein i.O. . Nach einer sehr großen Stillkrise von meiner Seite aus wegen fam. Streß geht es uns jetzt richtig gut und hoffen, das das auch lange so bleibt mit dem Stillen.
LG KAtja und Simon Morten

Wir auch!!!!!!!!!!

Hallo Janet!
Na sind ja noch ganz schön viele die stillen. Ich stille Rebecca morgens und abends noch. Tagsüber lehnt sie meine Brust ab und möchte lieber was "Festes". Sie bekommt zwar abends Griesbrei, aber vor dem zu Bett gehen, möchte sie trotztem noch an Mamis Brust. Ach, das ist so schön. ICh finde nichts intensiver und intimer, als sein Kind zu stillen. Ich geniesse es besonders abends im Bett, wenn alles ganz ruhig ist. Viel Spass noch weiterhin LG Alex

Re: Wir auch!!!!!!!!!!

Hi Alex! Schläft Rebecca dann abends an der Brust ein? Ich stille Nico im Moment abends direkt nach dem Essen, da ich ihn langsam daran gewöhnen will, ohne Brust einzuschlafen. Klar würde ich auch gerne abends Kuschel-Stillen machen, aber dann pennt der garantiert ein und das will ich halt nicht mehr :-). LG Janet

Ja das tut sie!

Hallo Janet! Ja klar schläft sich oft ein. Aber es geht auch ohne Brust. Hatte mal eine Zeit, da konnte sie nur an der Brust einschlafen, aber das haben wir überstanden. Es kommt auch vor, dass ich abends nicht mehr stille, weil sie entweder nicht will, oder einfach schon viel zu müde ist. Ich möchte sie ja nicht wieder daran gewöhnen, nur an Mama´s Brust einzuschlafen ;o) Eigentlich könnte ich das mit dem abends stillen auch weg lassen; ist nur soo schwierig. Jetzt hab ich 8 Monate gestillt, habe mir zwischendrin auch gewünscht, dass es endlich mal ein Ende hat, aber jetzt, wo das Ende der Stillzeit in Sicht ist, ist es auch komisch. Ich wünsche Euch einen schönen Freitag Abend. LG Alex u. Rebecca (die schon selig schläft)

Noch was...

ich finde die Schwarz-Weiss Fotos total schön! Das ist eine sehr schöne Erinnerung.
So, jetzt ist aber Schluss tschüsssiiii

*neid* Jasmin will die Brust schon lange nimmer :(

Und zwar genau zu ihrem 8Monatigen hatte sie beschlossen, nicht mehr an die Brust zu wollen, hat einfach ein riesiges Theater und hysterisches Geschrei gemacht *seufz* Dabei hätte ich sie gerne zumindest zum Teil auch noch bis ein Jahr gestillt. Aber ich vermute mal daß ich auch nicht mehr viel Milch hatte, denn ich hatte gar keine Probleme mit überlaufender Brust etc...
LG Callina

Sophie wird in ein paar Tagen 10 Monate alt und wurde bis vor ein paar Tagen noch morgens, abends und in der Nacht gestillt. Da sie abends und morgens bei uns mit am Tisch sitzt und unbedingt was "richtiges" mitessen will (Brot mit Frischkäse oder Gelbwurst, Mozarella, Tomate usw.), habe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge das Morgen- und Abendstillen weggelassen, da sie von dem normalen Essen locker satt ist. Sie hat die beiden Stillmahlzeiten auch anscheinend null vermisst. Nachts stille ich sie noch, möchte aber so ungefähr bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, allerdings ohne Zwang. Das hat bisher auch immer gut geklappt. Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen