Suchen Menü

Wer stillt nicht?

Gibt es unter Euch welche, die jetzt schon wissen, dass sie nicht stillen wollen? Habe in letzter Zeit die verschiedensten Tipps & Ratschläge bekommen und wüsste gern, wie Ihr das seht. LG, Joan
Bisherige Antworten

Re: Wer stillt nicht?

Hallo Joan, da ich bei meinen beiden ersten Kindern zur Milchkuh mutierte und auch jetzt bereits ordentlich Oberweite habe, werde ich auch mein Murkelchen stillen :-)
Um welche Tipps & Ratschläge geht es denn?
Lieber Gruß Micha

Re: Wer stillt nicht?

Hallo Joan!
Ausgehend von den Erfahrungen meiner beiden SS weiß ich, daß ich stillen möchte. Trotzdem möchte ich auf deine Frage antworten. Ob man stillen möchte oder nicht, sollte man ganz alleine für sich entscheiden, denn es ist ureigenste Sache der Frau. Man sollte auf keinen Fall dem Druck der Umwelt nachgeben, weder in die eine oder andere Richtung. Denn wenn du nicht selber voll hinter deiner Entscheidung stehst, wird dein Kind das merken und vielleicht unruhig und unausgeglichen reagieren (Kinder brauchen Sicherheit).
Stillen hat den Vorteil, daß die Nahrung jederzeit in der richtigen Temperatur und idealen Zusammensetzung parat ist. Wenn man richtig stillt, dann ist es auch eine sehr schöne Sache für Mutter und Kind. Nachteil ist ganz klar, daß man dauernd zur Verfügung stehen muß. Man kann zwar auch abpumpen, aber grundsätzlich bleibt man trotzdem für diesen Bereich alleine zuständig. Stillkinder brauchen auch meistens mehr Mahlzeiten am Tag als Flaschenkinder. Das kann unter Umständen ziemlich nerven. Wenn du im Zweifel bist, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall planen zu stillen. Wenn es dir wirklich gar nicht zusagt, kannst du es immer noch lassen, mußt dir später aber nicht vorwerfen, es nicht zumindest versucht zu haben.
Herzliche Grüße, Ellen

Re: Wer stillt nicht?

Hi Joan, bin aus dem Forum vorher (34.WOche) aber auch hier ab und zu mal zum Lesen dabei. Ich werde nicht stillen, aus mehreren Gründen. Der einschneidenste ist meine schon vor der SS vorhandene Oberweite, die mir neben E-Cup auch Rückenschmerzen und Unmut beschert. Das will ich weder toppen noch künstlich in die Länge ziehen. Außerdem bin ich eine unruhiger, nervöser Typ und mir fehtl wahrscheinlich die für das Stillen notwendige Muße und Ruhe. Dann haben wir noch einen Hund, der zu relativ festen Zeiten raus muss und will, und mit dem Stillen (das weiss ich von Freundinnen) sind die Zeiten einfach unregelmäßiger. EIne Flasche kann ich mitnehmen, öffentlich anlegen würde ich niemals, weil ich das nicht mag. Dann wird mein Mann wahrscheinlich ab August einen neuen Job in einer anderen Stand annehmen, d.h. ich bin erstmal eine Zeit alleine oder muss relativ schnell einen Umzug organisieren/durchführen. D.h. ich bin dann darauf angewiesen, dass mir mal jemand das Kind für ein paar Stunden am Tag oder gar 1-2 Tage vollständig abnimmt (die Oma :-) und dass ich somit flexibel bin und beweglich. Also eine ganze Menge, die in meinem Fall und aus meiner persönlichen Sicht gegen das Stillen sprechen.
Die Tipps beim GV-Kurs, wie man sich aufs Stillen vorbereiten soll und was man alles nicht tun soll haben den Rest dazu gegeben :-) Aber: jede FRAU muss das für sich entscheiden!

Re: Wer stillt nicht?

Hm, ich hatte auch schon vor der SS 80D/DD und jetzt bereits 85F und das ist trotz Rückenschmerzen und Optik kein Grund für mich zum Nicht-Stillen. Vor allem spekuliere ichdarauf, nach dem Abstillen etwas weniger Oberweite zu haben. Und gerade wenn man viel zum Organisieren und Rödeln hat, ist es doch praktischer zu Stillen...Denn dann hat man (sofern es denn mit dem Stillen klappt) immer genug, wohl temperierte Nahrung fürs Kind dabei und muss nicht ständig mit Milchpulver, Wasserkocher, Fläschenwärmer etc. hantieren. Und ne halbe Stunde zum Zurückziehen und Stillen lässt sich auch im wüstesten Umzug finden. Und wenn nicht, kann man immenrnoch Abpumpen und die Milch einfrieren, so dass die Oma dann immernoch mit der Flasche füttern kann, dann jedoch Muttermilch.
Ich respektiere natürlich deine Meinung und will Dich um Gottes willen nicht überreden (schliesslich muss es jede selbst wissen und jeder andere hat das gefälligst zu akzeptieren), aber ich bin fest überzeugt, dass Stillen für das Kind einfach das Beste ist und dass man es wenigstens versuchen sollte...
LG Mel.

Re: Wer stillt nicht?

Ja, so hat jeder seine Ansichten und Meinungen. Gott sei dank kann das auch jeder für sich entscheiden. Ich sehe nur bei meinen stillenden Freundinnen die Abhängikeiten und den Stress, das reicht mir, um zur Überzeugung zu gelangen, dass ICH meine bevorstehenden Streß so nicht bewältigen kann. Aber - wie schon gesagt - jedem das seine :-) Auch lieben Gruss, Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen