Suchen Menü

Wer kennt Chamomilla D12??

War heute in der Apotheke und wollte Chamomilla D6. Hatten sie nicht sondern Chamomilla D12. Kennt sich damit jemand aus? Die Apothekerin meint nur einen Globulli geben und in einer stunde noch einen. Jetzt les ich in der Packungsbeilage nach und da steht nicht mal anwendungsgebiete drin. Kann mir jemand weiterhelfen???
Gibts vielleicht ein Buch über Globulli???
LG mimi
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt Chamomilla D12??

Hallo Mimi,
Chamomilla Globuli nimmt man unter anderen auch gegen Blähungen.
Ich kann Dir das Buch "Homöopathie für Kinder" von Werner Stumpf (GU Verlag) wärmstens empfehlen, da sind ziemlich alle Globuli angegeben, wo man sie anwenden kann, und bei welchen Symptomen welche Dosierung.
LG Grit

Hallo Mimi,
die Chamomilla-Globuli habe ich in der Potenz D12 von meiner Hebamme bekommen. Sie meinte, sie seien beim Zahnen, Unruhe und bei Blähungen gut und ich solle eine Stunde lang drei Stück alle Viertelstunde geben, wenn die Beschwerden auftreten. Dann stündlich immer mal wieder drei Stück. Da gibt es wohl verschiedene Anwendungsarten, abhängig von den zu therapierenden Beschwerden. Dem Buchtipp von Grit kann ich mich nur anschließen, hier findest Du gute Hinweise zu homöopathischen Heilmethoden. Es ist übrigens (fast) immer so, daß bei homöopathischen Therapeutika keine Anwendungsgebiete aufgeführt sind, weil sie vielschichtig einsetzbar sind. LG, Meike

Danke euch.
Bei Blähungen? Das ist gut. Ich habe nämlich eine gewisse Scheu, ihm Schmerzzäpfchen zu geben. Aber ich denke mit Globulli kann ich nix falsch machen.
Gibt es vielleicht eine Internetadresse, wo man die Globulli bestellen kann???
Was haltet ihr von Globulli?
Danke Mimi

Gern geschehen. Bei Blähungen fand ich die Chamomilla-Globuli nicht so gut, da sind die "Carum Carvi Kinderzäpfchen" von "Wala" mein Favorit. Beim Zahnen allerdings fand ich sie in Verbindung mit Dentinox bislang ganz gut... Insgesamt haben wir viele positive Erfahrungen damit gemacht. Manchmal war es allerdings vergebens, da stimmte das Mittel wohl nicht, das ausgesucht wurde. Es ist schon irre, wie sehr sich Halsschmerzen und Halsschmerzen unterscheiden können, da gibt es verschiedene Arten und dementsprechend auch viele Methoden, es zu behandeln. Kann aber auch daran gelegen haben, daß Anna Maria ihre Symptome nicht immer so deutlich arktikulieren kann ;o))) Aber auch ich kann es stellenweise nicht treffend beschreiben *wie* etwas ist, nur, daß etwas ist. Bislang kenne ich noch keine URL, über die man Globuli beziehen kann (ich glaub' aber, daß sie wie sämtliche Arzneimittel in Deutschland nicht über's Netz vertrieben werden dürfen). Aber vielleicht findest Du über eine Suchmaschine was... Viel Glück und lG, Meike

Hallo Mimi,
Du bekommst die Globuli in jeder guten Apotheke und wenn sie die nicht auf Vorrat haben, werden sie bestellt.
LG Grit

Unterschied zwischen D6 und D12

Hallo Mimi
also ob D6 oder D12 spielt nicht so eine Rolle... D steht für Dezimal. Also 1 Teil Kamille, 9 Teile Träger (also Alkohol-Wasser, resp. Milchzucker bei den Globulis), dann verreiben, davon 1 Teil nehmen dann wieder mit 9 Teilen Träger verreiben, dann hast eine D2 etc. Es gibt dann auch noch die C-Potenzen (gleiches Spiel wie oben, aber mit 99 Teilen). Nach der homöpathischen Lehre wirkt das Mittel mit einer höheren Potenz stärker. Also: weniger Inhaltsstoff, mehr Wirkung.
Noch was Grundsätzliches: Je akuter ein Problem besteht, desto höher kann die Potenz sein. Also: mit dem Rad gestürzt, sofort eine C200 Arnica.
Wogegen oder wofür wolltest dann die Chamomilla? zahnen? Bauchweh? war eine Wange rot und die andere weiss?
So oder so: viel Erfolg
Regula

Re: Unterschied zwischen D6 und D12

Hallo Regula,
wollte ein sanftes Schmerzmittel für Bauchweh und sonstiges zuhause haben. Ich hab zwar Paracetamol Zäpfchen, hab aber irgendwie skrupel davor die im zu geben.
Nachdem sich das ziemlich kompliziert anhört, hab ich mir das oben genannte Buch bestellt.
Was gehört den in die "Globuliapotheke"?
Danke für die Aufklärung.
Mimi

Re: Unterschied zwischen D6 und D12

Hallo Mimi
bei uns in der CH gibt's fertig zusammengestellte "Kinderapotheken", oder Urlaubsapotheken etc. Frag' mal in einer Apotheke danach. Oder guck' Dich beim Sunrise-Verlag um.
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen