Suchen Menü

Wer hat's getan? - Umfrage

Hallo ihr Lieben!
Derzeit ist das Thema Durchschlafen ja wieder angesagt im Forum. Es sind jetzt schon ca. 4 Monate, in denen meine Kurze jede Nacht ruft, damit ich ihr ein oder zwei Schlucke aus der Teeflasche oder den Schnuller reiche. Die Zeiten, in denen sie auch ohne Schnulli allein wieder eingenickert ist, liegen weit, weit hinter uns :o( In guten Nächten wacht sie nur zweimal auf, in schlechten alle halbe Stunde bis zum Morgen. Da ich allein mit ihr wohne und auch am Wochenende nicht der Papa derjenige ist, der aufsteht, bin ich ziemlich alle, vor allem, weil ich mich an den Vormittagen vernünftig konzentrieren muss (Tabea ist für 3 Stunden im Hort und ich sitze über meinen Büchern und pauke) und das vor Müdigkeit nicht kann. Ich denke also - ihr könnt es euch denken - über "Jedes Kind kann schlafen lernen" nach. Und mich würde interessieren, wieviele von euch das Programm getestet haben und mit welchem Erfolg. Wieviele "harte" Abende und Nächte gab es, und ... und überhaupt :o) LG, Joan mit Tabea, die erfahrungsgemäß in zwei Stunden zum ersten Mal wieder wach wird
Bisherige Antworten

Re: Wer hat`s getan? - Umfrage

Wir haben es nicht gemacht,aber ich lege immer mehrer Schnuller ins Bett,damit mein Sohn sie selber findet.
Früher musste ich auch immer auf und ihm die geben,aber so klappt es jetzt super.

Ich könnte ihr 17 Schnuller...

.... ins Bett legen - sie nimmt ihn sich nachts nicht allein. Tagsüber schon, aber nachts wird sie wohl eher unbewusst wach, bleibt also im Halbschlaf nimmt eher eine "Konsumhaltung" ein ;o) Da Motto "Selbst ist die Frau" kennt sie noch nicht *g*

Re: Wer hat`s getan? - Umfrage

hallo!
ich hab mich schon damit abgefunden das ich manchmal 3 mal pro nacht aufstehe weil mein goldstück tee oder seinen nucki möchte, ich hab auch manchmal das glück durchschlafen zu können aber wenn ich aufstehen muß nervt es mich natürlich sehr! ich hab das buch auch gelesen und wo ich jetzt die beiträge so sehe werde ich mich jetzt auch wieder an die grundprinzipien halten wie ohne nuki einschlafen nachts keinen tee geben dann klappts bestimmt bald wieder ganz ohne aufstehen. lies auf jeden fall das buch es wirkt bei konsequenter anwendung ganz toll!!!
viel glück motte und colin(9mon)

Re: Wer hat`s getan? - Umfrage

Hallo Joan! Dir geht es nicht viel anders als mir. Mein Kleiner meckert nachts rum und ich muß aufstehen. Ich mache gerade mein Diplom und muss verdammt viel lernen, nur klappt das nicht so ganz, habe gerade heute eine Prüfung verhauen. Seitdem der Kleine in der Krippe ist, kommt er ständig mit irgendwelchen Krankheiten nach Hause. Meist endet das bei einer Mittelohrentzündung und verdammt vielen Schmerzen für ihn... und schlaflosen Nächten für mich. Es reicht eigentlich ihm etwas Tee zu geben damit er weiterschläft. Ich halte nicht so viel davon mein Kind oder mich um meinen wohlverdienten Nachtschlaf zu bringen. Bisher hat sich alles bei meinem Sohn von allein eingepegelt. Und er bessert sich... Von 1/2 8 bis um 5 Uhr kein Geschrei. Vor seinem Bettchen steht eine Kiste und dort haben wir immer ein Fläschchgen zu stehen. Wenner sie sehen kann nimmt er sie sich auch und ist ruhig. Auf einen guten Schlaf Dorle

Re: Wer hat`s getan? - Umfrage

Guten Morgen Joan,
oh glaube mir du bist wirklich nicht allein in dieser Situation.Ich habe den Eindruck das es bei meinem Sohn(11 Monate) schlimmer wird statt besser.Unsere Nerven liegen blank und ich weiss echt nicht weiter.Letzte Nacht war mal wieder ein Horror.Die schlimmste Zeit ist von 1 Uhr bis 3 Uhr morgens.Er wacht auf,steht in seinem Bett und schreit was das Zeug hält.Ich rein,er schmeißt sich in sein Bett,stößt sich seinen Kopf und läßt sich per du nicht beruhigen,kein Schnuller hilft und trinken auch nicht.hab ich es dann geschafft ihn zur Ruhe zu bringen,gehts in 10 min Takt weiter.Dann mein Mann raus aus dem Bett den Jungen genommen ins Bad und erst einmal sein Gesicht kalt abgewaschen,mit ihm ein ernstes Wort gesprochen und er hat tatsächlich 3 Stunden durchgeschlafen.Nun kann ich nicht sagen ob es pädagogisch okay war aber es hat geholfen und wir konnten doch 3 Stunden am Stück schlafen(welch Erholung).Ist es wirklich nur die sogenannte Trotzphase?Ich weiß es nicht.Ich hoffe nur,das ich dieses Problem bald hinter mir lassen kann.
lg Simone

Re: Wer hat`s getan? - Umfrage

Hallo Joan!
Bei uns wars ähnlich, wie bei euch, Kim hat nacht ca. 250 ml Tee, 250 ml Milch und x mal den schnuller gebraucht, dann hab ich mir das Buch gekauft (vor 2 Wochen)
es gab einen Abend Theater, nachts hat er noch 1 mal geweint, hat es aber alleine geschafft wieder einzuschlafen und schläft nun seid gut einer Woche durch!
Das wichtige an der Methode ist meiner Meinung nach, daß man sich vor dem Schlafengehen intensiv mit den Mäusen beschäftigt und daß sie ohne schnuller einschlafen.
Jedenfalls bei uns.
Das Buch hatte den vollen erfolg gebracht.
lg Susi

Wir!

Und mit durchschlagendem und durchschlafendem Erfolg! Finja schläft nachts total prima 11h durch und auch richtig gut abends ein. Geklappt hats mit dem Durchschlafen nach einer Nacht. Mit dem Einschlafen ohne Probleme nach 1 Woche. Aber es war gar nicht so schlimm, wie man glaubt. Nur Mut!
LG von einer ausgeschlafenen Silke

Re: Wer hat`s getan? - Umfrage

Hallo Joan! Ich habs auch getan, nach langem Überlegen. Ich hab die Zeiten allerdings verkürzt, weil André ansonsten nur auf dem Arm, oder mit langen Aufenthalten am Bett eingeschlafen war bis dahin. Die ersten paar Tage waren hart, mein Kleiner fand das nicht witzig, daß er auf einmal alleine einschlafen sollte. Aber heute klappt das bis auf ein paar Ausnahmen sehr gut. Den Schnuller hab ich ihm gelassen, allerdings war es bei uns so, daß André zuerst überhaupt keinen Schnuller genommen hat, warum auch? er hatte ja mich *grummel*, und ihn nur zum Einschlafen braucht. Das heißt, nach gewisser Zeit fliegt der Schnuller und André schläft trotzdem weiter. Durchgeschlafen hat mein Kleiner recht früh, und zwar als ich abgestillt habe und es dann auch nachts "nur" noch Flasche gab. Deswegen hab ich dazu keine Erfahrung. Ich drücke Dir fest die Daumen für die ersten Tage! Viel Glück, lG Sabine

Re: Wer hat`s getan? - Umfrage

Hallo,
wir haben es auch probiert. Unser Kleiner brauchte ca. 1 1/2 Stunden bis zum Einschlafen und wachte 1 - 3 mal auf, um gestillt zu werden. Das mit dem Einschlafen klappte ganz gut, hat aber mächtig Nerven gekostet. Das klappt jetzt meist ohne größere Probleme. Schlimmer waren die Nächte, in denen ich ihm das Stillen abgewöhnen musste. Das war hart, er hat teilweise bis 1 1/2 Stunden geschrien. Nach einer Woche ging es einigermaßen, dann bekam er 3-Tage-Fieber und alles ging danach von vorn los. Jetzt habe ich mich damit abgefunden, dass ich ihn noch zwischen 3.30 Uhr und 4.00 Uhr stille und dann schläft er ca. bis 6.30 Uhr. Ich hatte die Schreierei satt und Eric hat dann echt Hungen, er isst abends sehr schlecht.
Wichtig erscheinen mir die festen Schlafzeiten. Ich wecke Eric, wenn er zu lange schläft, sonst klappts beim nächsten Schlafen nicht.
Übrigens in einen Mehrfamilienhaus stelle ich mir das ziemlich schwierig vor, zumindest bei hartnäckigen Kindern.
Viel Erfolg
Ines

Ein herzliches Dankeschön und...

... schön, dass hier die Diskussion nicht so ausgeartet ist wie Krabbelforum ;o) Das Buch habe ich mir jedenfalls gestern geholt und schon zum großen Teil durchgelesen. Mal schauen, wie die nächsten Tage mit meiner Lütten werden, und wenn gar nichts mehr geht... geht bestimmt Ferber ;o) Zumindest habt ihr mir wirklich Mut gemacht. LG, Joan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen